Ansprechverhalten mit Automatik

ja du hast natürlich recht...ampelstarts brauch niemand aber es ist eben ein beispiel das es mit dem ansprechen auch anders geht...wobei es in diesem fall fast zu viel ist, das ist kaum dosierbar(gefühlter spielraum am gaspedal bis zum vollgas: 1mm!)...also um nicht auszusehen wie ein fahranfänger der die kupplung schnippsen lässt, latscht man halt richtig durch. so basta.

nichts desto trotz hab ich mich wieder auf mein auto gefreut...ist vom feeling her viel "echter"....
 
Hallo!
Ich bin bevor wir unser neues Auto gekauft haben,den 2,8 l V6 mit Automatik probegefahren,und ich fand den für die Leistung ziemlich träge und jedesmal wenn ich Leistung brauchte immer Kickdown war mir irgendwie zu blöd,jetzt fahre ich einen Aero mit Schaltung und bin sehr zufrieden damit.Für mich die bessere Wahl......
Gruß,Thomas
 
im vergleich ist die schaltung wahrscheinlich immer die bessere wahl....wenn nur nicht die bequemlichkeit überwiegen würde..... ich wünschte mir gelegentlich auch schalten zu können - diese pseudo tiptronic können wir dabei lächelnd aussen vor lassen...das ist wie malen nach zahlen oder karten spielen mit verbundenen augen.. auserdem hab ich immer angst das getriebe zu zerstören, weil ich immer das will was das die sentronic grade nicht will...

ps: meintest du den 93 2,8 V6? ist der wirklich so lahm?

gruß marcel
 
Hallo!
@ Marzl:Also ich habe es so empfunden,hatte mir eigentlich etwas mehr versprochen,bin aber mit meiner jetzigen Wahl mehr als zufrieden.......:smile:
Gruß,Thomas
 
1,8t - Hirsch - Automatik

Also ich fahre den SC mit gehirschten 195 PS und Automatik. Kann mich eigentlich nur über die "Bedenksekunde" beim Anfahren beschweren. Ansonsten bin ich zufrieden. Wegen des Hirsches muß ich nicht oft den Kick-Down benutzen. Sanftes Gasgeben und die Fuhre beschleunigt wegen des gesteigerten Drehmoments ausreichend aus dem Drehzahlkeller - so ist zumindest meine Erfahrung.
Die Automatik möchte ich im städtischen Berufsverkehr nicht mehr missen - wie Marzl schon sagte: Bequemlichkeit ist (k)eine Zier. :biggrin:
 
da werd ich das thema mal wieder auffrischen....
so- gestern bin ich nen vw phaeton w12 gefahrn....(450PS)

und alter schwede ich sag euch.....mit dem ding gewinnst du (fast) jeden ampelstart!!!

Na klar, mit Allrad ist ja auch die Traktion viel besser.

Spräche unsere Automatik giftiger an, dann würden uns die Vorderräder was pfeifen.
Hatte solch eine Getriebeabstimmung im Espace, sehr unangenehm.
Für mich zählt gerade die Motor-/Getriebekombination zu den absoluten Zuckerseiten meines 1.8t Hirsch Aut. und sehe diesbezüglich null Verbesserungsbedarf (was man von anderen Seiten des Autos nicht behaupten kann).
Handschaltung kommt ohnehin nie mehr in Frage.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Ich fahre seit neuem auch eine Automatik mit 209PS. Bin vollkommen zufrieden. Bevor ich das auto kaufte, fuhr ich mehrere Saab 9-5 Bj 2004 mit 185 PS probe.....die haben wirklich sehr träge automatik. Meiner ist viel viel feinfülliger. Und an der Ampel sind die Bedenkzeiten der Aut. winzig klein....Deshalb kann ich nicht dem anschließen, dass es ein Minuspunkt sei...
Klar, die Schaltung ist viel agiler, doch selbst wenn die Aut. 1 sekunde langsamer ist....in der Stadt fährt wohl keiner von uns wie der Schuhmacher!!!:tongue: Dafür ist die viel bequemer.
 
Dach zusammen.
Fahre jetzt seit September einen 9-3 II SC 175 PS TiD Hirsch mit Automatik (nach vielen Jahren nur Schaltwagen anderer Marken). Ich musste mich erst an das Schalten mit dem Gasfuß gewöhnen. Nur beim Ampelstart fühle ich die Verzögerung. Wenn er dann erst einmal rollt, lasse ich die meisten nach 1-2 Sekunden hinter mir - ohne qualmende Reifen. Beim Beschleunigen aus Landstraßen-Geschwindigkeit heraus, so bei 70 bis 90 km/h, zum Beispiel um mal eben schnell zu Überholen, kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Der ist so schnell auf 130, dass ich schon wieder vorsichtig sein muss.

ich habe vorher einen KIA-Carnival gefahren, mit 2,9l Turbodiesel und 2,3 to Leergewicht. Nach 140.000 km mit so einem weichen, für US-Amerikanische Highway-Geschwindigkeiten gebauten Panzer, habe ich mich an vorausschauendes Fahren gewöhnt.

Grüße
santiago
 
Ansprechverhalten mit Hirsch schneller?

Weiss dies jemand?
- Ist das Ansprechverhalten mit dem Hirschtuning bemerklich schneller?
- Wäre ein Pop-Off-Ventil eine Lösung?
 
wie schon gesagt, mit Hirsch ein komplett anderes Fahrzeug auch mit automatik !
 
Diese verzögerung wird wohl ein Wandler sein.
Im Automatik Betrieb bin ich ganz froh drüber so kann man Gummi sparen... Man sieht es ja am Drehzahlmesser das die Leistung bereit ist aber nicht weitergegeben wird. Ich empfinde es aber nicht als zu träge, OK kann an meinem Hirsch liegen muss aber nicht, da fehlt mir der vergleich...
 
also von gummi sparen kann auch nicht die rede sein...meine winterreifen müssen momentan sehr leiden! die warten sehnsüchtig auf schnee(die traktionskontrolle muss irgendwie manchmal höflich gebeten werden bevor sie was tut, ist das normal?)...also wenn man will gehts schon vorwärts....aber eben erst ne sekunde später...
 
Oh ja... ich habe mein bekommen da war tagelang nässe. Hab mind. 5 tage gebraucht bis ich die richtige Dosierung raus hatte :biggrin:
 
also von gummi sparen kann auch nicht die rede sein...meine winterreifen müssen momentan sehr leiden! die warten sehnsüchtig auf schnee(die traktionskontrolle muss irgendwie manchmal höflich gebeten werden bevor sie was tut, ist das normal?)...also wenn man will gehts schon vorwärts....aber eben erst ne sekunde später...

bei mir braucht die TCS auch 1 Sekunde
 
erstmal moin an alle.

dies ist mein erster post. ich hab "meinen" 9-3 bj 2006 erst probegefahren, hab dabei den selben effekt bemerkt (1,9 tid mit motortuning von hirsch) und habe mich vorsorglich nach abhilfen umgehört. mein lokaler händler meint, dass der effekt vom wandlergetriebe her kommt, und nicht zu beheben sei, allerdings schwören einige saabianer, dass "problem" mit einem sportluftfilter weitgehend in den griff zu bekommen (neben geilerem turbo-sound und mehr leistung soll er schneller ansprechen...) wenns jemand vor mir ausprobieren will, hier der link) habt ca. 2 monate zeit, bis meiner kommt und direkt nachgerüstet wird... kost ja fast nix!

http://www.genuinesaab.com/catalog/product_info.php?cPath=44_76&products_id=547

müsst nur noch rauskriegen, ob ihr das set mit oder ohne den zweiten kleinen filter braucht. falls jemand die teile schon kennt, danke für feedback!

Grüsse
taco
 
Hallo zusammen,

also im direkten Vergleich zu Modellen anderer Hersteller ist der erste Eindruck sicher vorhanden, die Automatik startet etwas behäbig. Aber zumindest bei der 6-Gang-Automatik im 9-3 Aero SC V6 gibt es die adaptive Steuerung und die Wandlerüberbrückung. Und ist man einmal bewusst mit dem Gasfuß unterwegs, kann man dies auch feststellen. Im manuellen Modus bemerkt man die Wandlerüberbrückung sofort. Im Gegensatz zum Automatikmodus zeigt sich hier eine nutzbare Motorbremse ab dem 1.Gang. Fahre ich im Automatikmodus, sagen wir mal, etwas ruppig, also straffes Beschleunigen und Bremsen, bemerkt man abenso, dass die adaptive Getriebesteuerung den Sportmodus aktiviert hat. Dies zeigt sich auch darin, dass nach dem Beschleunigen und Gas wegnehmen der Gang kurz gehalten wird. Und in diesem Modus gestaltet sich das Anfahren sehr dynamisch. Aber normalerweise fährt man ja nicht so "aktiv". Daher ist meist eine komfortablere Schaltkennlinie aktiv.
Also man hat aktiven Einfluss auf die Schaltcharakteristik der Automatik, die dann das zur Fahrweise passende Kennfeld wählt. Also mir macht die Automatik diesbezüglich sehr viel Spaß.
Was mir weniger gefällt, ist die eher recht träge manuelle Schaltfunktion.Ich nutze bei entsprechender Möglichkeit für vorausschauendes Fahren gern die Motorbremse und in diesem Fall die man. Funktion. Bevor meine Schaltkommandos umgesetzt werden, vergehen ein paar gefühlte Wimpernschläge zu viel.
Dass beim Abbremsen manchmal die Schaltvorgänge spürbar sind, ist verschmerzbar. Genauso beim kurzen Gas lupfen und weiterem Beschleunigen im Stadtbetrieb. Lässt man sich jedoch etwas auf die Schaltcharakteristik des Automaten ein, funktioniert das gesamte Paket einwandfrei.
 
Ich denke mal hier treffen mehrere Faktorn aufeinander.
1. Diesel eh etwas "behäbiger" als Benziner
2. Turbo braucht halt mal nen Sekündchen länger als ein Sauger
3. Ältere Automaten sind net so agil wie Handschalter, dies hat sich in letzter Zeit geändert und muss nicht unbedingt gleich DKG, PDK etc. sein

Bei meinem 2,0 t ist das angesprochene Problem nicht ganz so ausgeprägt, die Automatik braucht aber trotzdem etwas.
Bei Spaß 1/4 Meile mit Kumpels hat mich nen Zafira OPC (Handschalter) und nen BMW 318er mit 145 PS (Handschalter) abgehängt...:redface:
Kann ich mit leben, im Alltag fährt sich die Automatik top :cool:
 
automatik mit 195 hirsch-ps

also ich komm mit der kombination ganz gut klar.
das die wandlerautomatik etwas träge reagiert,ist nun mal prinzipbedingt. dies hat m.m. wenig mit dem versetzten ansprechen der turbopower zu tun. die leistung ist bei relativ niedrigen drehzahlen abrufbar, geht halt "im wandler" etwas verloren.:dontknow:
im automodus empfiehlt es sich halt beim anfahren, das rechte pedal nicht bis zum bodenblech durchzudrücken, sondern eher mit "halbgas" zu starten und erst wenn die fuhre in schwung ist auf vollgas zu "erhöhen" (wenns nötig ist ;) ). auch bei zwischenspurts auf der landstrasse oder der ab kann ich mit verhaltenen gasbefehlen überholvorgänge durchführen, da duch die hirschkur ein erhöhtes drehmoment auch schon bei niedrigen drehzahlen anliegt.
zum thema beschleunigungsrennen (ampelstarts): man kann auch im automatikmodus farzeuge ala "pimp my ride" problemlos ärgern. gestern erst wieder auf der b1 in berlin bewiesen. die dachten halt der kombi ist leichte beute... aber denkste! :vroam:

silver
 
Ich find das Getriebe Super.
Ist einer von euch mal in einem C3 oder einem Smart mit Automaten unterwegs gewesen? Da fleht man richtig um eine Handschaltung.
Die Getriebe vieler Jeeps und teilweise auch die von Mittelklassewagen im unteren/mittleren Preissegment haben ebenfalls echt üble Schaltvorgänge.

Ok, zugegeben, beim runterschalten im Handschaltmodus kanns etwas ruppig zugehen, liegt aber meistens am Fahrer, ist einfach so.
Aber, ist euch eigentlich mal aufgefallen dass, wahrscheinlich dank dem Wandler, selbst während des Schaltens nicht wirklich eine Zugkraftunterbrechung eintritt? Den selben Effekt kann man auch provozieren: hochtourig fahren, abrupt und zügig bis zum stillstand bremsen, dann wieder mässig aufs Gas treten. Hab desshalb schon mal gedacht es sei jemand aufgefahren, weil es doch merklich wummst. Ich meine zu wissen das dies vom Oel im Wandler kommt welches noch in Bewegung ist. Sowas ähnliches muss wohl beim Schalten auch passieren.
Zudem empfinde ich den Schaltvorgang dem jeweiligen Fahrstil meist sehr gut angepasst und der Leistungsforderung angepasst. Unter Volllast knallen die Gänge (vor allem 4 und 5) richtig rein, so alla "tock, und drinn". beim Cruisen lässt er sich mit der Einleitung des Schaltens manchmal wirklich Zeit, ja, ich würde dass damit begründen dass er in einem anderen "Schaltprogramm" ist und sich einfach mehr Zeit lässt, vielleicht auch wegen des Verschleiss?

Kann ja nicht sein dass das nur bei meinem Aero so sein soll, Hirsch PS hin oder her.
 
ich hab mich über die schaltkennlinien und den adaptiven modus noch nicht schlau gemacht... meiner kommt auch erst donnerstag. übrigens ist's der 2.8l aero kombi geworden... ich hab alles versucht, mich mit diesel anzufreunden... aber für den mehrpreis gönn ich mir lieber den grossen benziner und decke für 100tkm den mehrverbrauch...:biggrin:

hat jemand offizielle dokus, die die funktion des wandlers beschreiben?

grüsse
marco
 
Zurück
Oben