Ich find das Getriebe Super.
Ist einer von euch mal in einem C3 oder einem Smart mit Automaten unterwegs gewesen? Da fleht man richtig um eine Handschaltung.
Die Getriebe vieler Jeeps und teilweise auch die von Mittelklassewagen im unteren/mittleren Preissegment haben ebenfalls echt üble Schaltvorgänge.
Ok, zugegeben, beim runterschalten im Handschaltmodus kanns etwas ruppig zugehen, liegt aber meistens am Fahrer, ist einfach so.
Aber, ist euch eigentlich mal aufgefallen dass, wahrscheinlich dank dem Wandler, selbst während des Schaltens nicht wirklich eine Zugkraftunterbrechung eintritt? Den selben Effekt kann man auch provozieren: hochtourig fahren, abrupt und zügig bis zum stillstand bremsen, dann wieder mässig aufs Gas treten. Hab desshalb schon mal gedacht es sei jemand aufgefahren, weil es doch merklich wummst. Ich meine zu wissen das dies vom Oel im Wandler kommt welches noch in Bewegung ist. Sowas ähnliches muss wohl beim Schalten auch passieren.
Zudem empfinde ich den Schaltvorgang dem jeweiligen Fahrstil meist sehr gut angepasst und der Leistungsforderung angepasst. Unter Volllast knallen die Gänge (vor allem 4 und 5) richtig rein, so alla "tock, und drinn". beim Cruisen lässt er sich mit der Einleitung des Schaltens manchmal wirklich Zeit, ja, ich würde dass damit begründen dass er in einem anderen "Schaltprogramm" ist und sich einfach mehr Zeit lässt, vielleicht auch wegen des Verschleiss?
Kann ja nicht sein dass das nur bei meinem Aero so sein soll, Hirsch PS hin oder her.