Antenne

  • Ersteller Ersteller mobile-bid
  • Erstellt am Erstellt am
M

mobile-bid

hallo saabgemeinde,
jetzt mal eine frage an die elektrikexperten von euch,

habe in mein fahrzeug ein normales din radio verbaut, kann mir einer event. sagen wie ich es hinbekomme das die automatische antenne von diesen angesteuert wird, mit dem orginalradio funzte sie ich habe die iso stecker die in das orginalradio gehörten beide in mein radio gesteckt es geht auch alles außer die antenne.
glg
burkhard
 
die Pinbelegung des DIN (neuen) Radios ist anders...
kauf Dir einen Adapter Saab--DIN kostet ca 10 Euro und gut ist
 
Moment!

Der Adapter tauscht lediglich Zünd- und Dauerplus; die elektrische Antenne müsste dennoch angesteuert werden.
 
hallo schweden troll, also das radio so wie ich es jetzt angeschlossen habe funzt ja hervorragend mit den orginal iso, warum wird das zünd und dauerplus durch den adapter getauscht?

was funktioniert dann anders als jetzt bei mir?
glg
burkhard
 
Falls es nicht klappt, ich habe hinten eine feste drauf (friert im Winter nicht fest). Wenn Du tauschen willst, schick mir eine PN.
 
hallo schweden troll, also das radio so wie ich es jetzt angeschlossen habe funzt ja hervorragend mit den orginal iso, warum wird das zünd und dauerplus durch den adapter getauscht?
Hinisichtlich geschaltetem und dauer Plus ist man sich bei den Herstellern nicht ganz einig. Aber das sollte nichts mit der Antenne zu tun haben. Kontakt im ISO-Stecker mal geprüft? Nicht das der beim Umstecken gebrochen/rausgerutscht ist. Sonst direkt 12V auf die Steuerleitung zu Antenne geben, dann sollte sie ausfahren.

Flemming
 
hallo flemming,

weist du eventuel welcher pin im iso stecker für die antenne zuständig ist? die kontakte sind io, ist es eventuel möglich zündplus auf den pin der antenne zu legen? würde die dann nicht beim einschalten der zündung ausfahren und beim ausschalten wieder einfahren?
glg
burkhard
 
Unabhängig davon ob das funktioniert oder nicht - willst du das wirklich?!? Also keine Möglichkeit mehr, in der Waschanlage oder an anderen niedrigen Stellen die Antenne einfahren zu können, solange der Motor läuft?!!
 
Unabhängig davon ob das funktioniert oder nicht - willst du das wirklich?!? Also keine Möglichkeit mehr, in der Waschanlage oder an anderen niedrigen Stellen die Antenne einfahren zu können, solange der Motor läuft?!!

hallo, nun waschanlage? ich stelle normalerweise den motor in der wa immer ab, wüste auch net welche wa man mit laufenden motor durchläuft, durchfahrthöhe? so nitdrige brücken glaube ich zu wissen gibt es in deutschland wohl net.

wie gesagt ich weis auch nicht ob es funzen würde mit zündstrom, wenn alles nichts nützt dann werde ich mir eine teleskopantenne aus den zubehör einbauen die ich per hand ein und ausziehen muß
 
hallo schwedentroll,

ich werde mein radio jetzt mal ausbauen um zu sehen ob an der stelle überhaupt am radio ein pin ist
 
Hastes geklaut oder warum willste uns nicht verraten um welches Radio es sich handelt? :biggrin:
 
arghhhh ...

Die Stecker passen immer, dennoch muß in 90% der Fälle Dauerplus und Schaltplus getauscht werden.

Alles wird 1:1 durchgeschleift, Zünd- und Dauerplus werden getauscht.

http://cgi.ebay.de/Autoradio-Adapte...abel_Stecker&hash=item3f06cdf88a#ht_563wt_905

Aber evtl. ist das ATU Gerät ja anders beschaltet.

hallo schwedentroll danke für den link,
werde das teil mal in der bucht bestellen , vielleicht hat sich damit das probl. dann erledig, und es funzt denn
 
hi leute,
so habe jetzt mir mal einen adapter besorgt, aber der einzige unterschied ist das , dass radio jetzt nicht mehr ausgeht wenn ich die zündung ausschalte sondern es dudelt weiter aber die antenne rührt sich immer noch nicht:)
 
hi leute,
so habe jetzt mir mal einen adapter besorgt, aber der einzige unterschied ist das , dass radio jetzt nicht mehr ausgeht wenn ich die zündung ausschalte sondern es dudelt weiter aber die antenne rührt sich immer noch nicht:)

hi
liegt Deinem Radio ein Schaltplan bei ,in dem die Steckerbelegung dokumentiert ist?

evtl. kann man da was umpinnen

gruss
 
hallo ,
also das radio ist von audio link model nr. ct-2010 , in der bedienungsanleitung ist kein schaltplan vorhanden
 
Zurück
Oben