Antenne

  • Ersteller Ersteller mobile-bid
  • Erstellt am Erstellt am
M

mobile-bid

hallo,
vielleicht kann mir jemand hier mal einen tip geben. also habe mir eine antenne aus einen schlachtfahrzeug besorgt der antennenstab war ausgefahren , die antenne so wie der staab sieht ziemlich neu noch aus, jetzt aber habe ich die antenne angeschlossen da ich ein zubehörradio habe läuft sie nicht so übers radio und ich wollte sie direkt mit den zündstom verbinden , aber mir viel auf das die antenne sich nicht rührt sondern wenn ich das stromkabel mit der antenne verbinde kommt immernur beim ranhalten des kabels und auch beim abnehmen des kabels ein leises einmaliges klick, ist eventuell die antenne doch im a..oder schließe ich die immer falsch an

glg
 
wie hast du denn die antenne aus dem Schlachtfahrzeug bekommen, wenn die antenne ausgefahren war ? - wenn du sie reingeschoben hast ging das leicht!
Das klicken was du hörst ist das schaltrelais also strom vorhanden - ist die antenne schon eingebaut, sie hätte sonst keine Masse und die brauch sie .

mit einem mult, voltmeter mal prüfen ob strom am motor ankommt, wenn kein Multimeter zur Hand, geht auch zu not eine prüflampe.

wenn die Antenne richtig angeschlossen ist und am motor auch strom ankommt - könnte der Motor kaput sein oder der Antennenstab zu fest für den antrieb sitzen.

das heist ca 50€ für eine neue Hirschmann antenne ( da kann mann ersatz antennenstäbe für bekommen ) o. ca.20€ für einen Ersatzstab bei Ebay o. so

gruß

Ulf
 
ein und ausbau ging das gut mit ausgefahrenen teleskop, wo sitzt das schaltrelais? hinten an der antenne? weil das klicken aus den kofferaum? weil das klicken von dort kommt. wenn der staab fest ist müßte doch so ein lautes knacken kommen , oder nicht? falsch anschließen kann man die ja nicht, jedenfalls nicht an der antenne
 
ich kann es nicht ganz erklären, jedoch denke ich das ''flemming'' das näher bringt

wenn ich eine ausgebaute antenne prüfe, gebe ich dem gehäuse masse, und muss zwei zueinanderstehende anschlüße mit pluss ansteuern.
erst kommt das klickgeräusch vom relais dann fährt die antenne rein, erneutes ansteuern der selben kontakte antenne fährt raus.
 
Ja wie Achim? Passt doch. Bei der originalen (und bei den meisten) sitzt das Wenderelais über dem Motor in einem kleinen schwarzen Kästchen am Führungsrohr. Das wird vom Schaltsignal umgeschaltet auf ausfahren. Es kennt nur zwei Stellungen, einfahren oder ausfahren. Der Endlagekontakt ist in der Motoreinheit verbaut. Über ein kleines Getriebe wird der Motor jeweil nach x Umdrehungen der Fördertrommel gestoppt. Im gelben Forum gibt es eine schöne bebilderte Anleitung zur Antenne. http://www.forum-auto.de/technik/elektrische_antenne/index.htm Das Relais kann man schön in Bild 7 sehen, die Anschlusskontakte des Motors in 45.

Wenn nur das Relais klackt, so hört sich das so an, als wenn die Dauer-Plus Versorgung der Antenne fehlt.

Hilft das ?

Flemming
 
hallo,
es geht doch vom iso stecker nur ein kabel zur antenne oder, von wo kommt denn das dauerpluss zur antenne, ist die eventuell im sicherungskasten seperat abgesichert?
 
Moin, meine Antenne fährt nicht mehr ein. der motor macht wohl noch Geräusche. Gibt es noch eine Möglichkeit das ganze wieder in Gang zu bekommen? Der Stab ist gänig und kann mit der Hand eingeschoben werden.
Oder brauche ich einen neuen Stab?

Gruss Lanceros
 
Wahrscheinlich ist die Seele (Verbindung Stab -> Motor) gerissen.
Musst Du dann den Stab inkl Seele auswechseln (gibt ne Anleitung hier im Forum), kost n Zwanni das Teil.

Cheerio

Flo
 
es geht doch vom iso stecker nur ein kabel zur antenne oder, von wo kommt denn das dauerpluss zur antenne, ist die eventuell im sicherungskasten seperat abgesichert?
Ja, separat. Genau so wie die gemeinsame Masse durch den Montageanschluss direkt von der Karosserie kommt. Sicherung ist die F4, Innenraumlicht. Die Leitung müsste meine ich von der Kofferraumleuchte kommen.

Flemming
 
Wahrscheinlich ist die Seele (Verbindung Stab -> Motor) gerissen.
Musst Du dann den Stab inkl Seele auswechseln (gibt ne Anleitung hier im Forum), kost n Zwanni das Teil.

Cheerio

Flo

aber wenn die seele gerissen ist müßte der motor doch auch laufen , den müßte man doch hören . im stecker von der antenne sind 2 kabel drinne das eine hat auch dauerstrom

am relais das an der antenne drann ist sind 3 kabel
 
also hatte mal direkt hinten die antenne angesteuert von dauerplus an den zündplus das relais schaltet ist ganz genau zu hören aber der motor bleibt stumm es kommt mir auch so vor das der motor warm wird , also schätze ich mal das der motor kaputt ist
 
Oder durch die abgerissene Zahnstange blockiert. Eher ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Halt mal aufmachen. Nur bitte die Fördertrommel vorsichtig in einem rausnehmen. Und das ganze nicht draußen machen sonder in einem aufgeräumten Raum. Wenn die aufgeht, dann fliegen Feder und Kupplungsrollen durch die Gegend und gehen nur recht elend wieder zusammen. Oder erst mal hinten an den Motorkontakten messen.

Flemming
 
Moin, meine Antenne fährt nicht mehr ein. der motor macht wohl noch Geräusche.

Gruss Lanceros

Na ich dachte der Motor macht noch Geräusche?!
deshalb tippte ich auf gerissene Seele.
Wenn der Motor keinen Muchser mehr macht kann man nur hoffen dass evtl die Seele diesen blockiert, glaub ich aber auch ehrlich gesagt nicht.
Viel GlücK!
 
Mach doch einfach ne komplett Neue rein, bei dem Preis würde ich mir das Gepfriemle nicht antun!
 
Moin, meine Antenne fährt nicht mehr ein. der motor macht wohl noch Geräusche. Gibt es noch eine Möglichkeit das ganze wieder in Gang zu bekommen? Der Stab ist gänig und kann mit der Hand eingeschoben werden.
Oder brauche ich einen neuen Stab?

Gruss Lanceros

Moin,

da ich das bei MB oft gemacht hate der Versuch einer Kurzanleitung - falls es Hirschmann ist.

Gehäuse an den Plastiknasen/Schrauben vorsichtig öffnen. Die ganze Mechanik sollte, zumindest bei Hirschmann-Antennen auf Gummibuchsen gelagert sein. Ist ein wenig eine Frickelei die wieder an ihren Platz zu bekommen. Dann Stab nach oben rauß - kräftiger Ruck und gut. Die Seele - falls gerissen ebenfalls entfernen.
Und jetzt kommts ... reinigen. Die ganze Mechanik und das Gehäuse im bereich des Stabausganges mal gut reinigen und mit einem PTFE-haltigen Trockenschmiermittel abschmieren. Ich zerlege soweit wie möglich und bemühe dann den Kompressor. Jetzt das Gehäuse wieder zusammenfummeln - an die Gummiteile denken, sonst ist die Antenne ganz Schrott.
So, jetzt die neue Seele einfädeln - Zündung/Radio AN. Rein mit dem Ding, bis es nimmer geht. Dann Radio/Zündung AUS - jetzt versucht die Mechanik die Seele zu greifen und zieht sie ein. Ggf. musst Du 2-3x AUS/AN durchziehen. Eigentlich sollte es aber mit einem AUS getan sein. So, jetzt ist alles wieder gut - allerdings will so ein Antennenstab auch gepflegt werden. Also regelmäßig mit lösungsmittelhaltigem reiniger abziehen und mit Trockenschmiermittel (teflonhaltig) fetten und 2-3x aus und einfahren. Überschüssiges Schmiermittel entfernen. Voila!

[URL="http://www.saab-cars.de/members/bigintelligence.html" schrieb:
bigintelligence[/URL]]Mach doch einfach ne komplett Neue rein, bei dem Preis würde ich mir das Gepfriemle nicht antun!

... geht deutlich schneller, stimmt;-)
Denn das Problem ist, dass Du erst nachdem Du den stab (20€) gekauft und eingefädelt hast merken wirst, ob die Antenne nicht anderweitig im Eimer ist.

LG

Marcus

P.S: Welche Erfahrungen gibt ers mit der Rahmendurchführung. Ist die irgendwie mit einem Gummi abgedichtet. Den könnte man sich ggf. mal genauer ansehen.
 
P.S: Welche Erfahrungen gibt ers mit der Rahmendurchführung. Ist die irgendwie mit einem Gummi abgedichtet. Den könnte man sich ggf. mal genauer ansehen.
Was meinst du mit "Rahmendurchführung"? Die originale Saab Antenne hat für die Kotflügeldurchführung gewölbe Elemente, Standardantennen meist flache. Da muss das der Dichtgummi ausgleichen, was aber gehen sollte da das ja kein so enger Radius ist.
 
Was meinst du mit "Rahmendurchführung"? Die originale Saab Antenne hat für die Kotflügeldurchführung gewölbe Elemente, Standardantennen meist flache. Da muss das der Dichtgummi ausgleichen, was aber gehen sollte da das ja kein so enger Radius ist.

... beantwortet meine Frage! Wollte eigentloich nur darauf hinweisen, dass der Gummi auch mal gecheckt werden sollte. Die werden mit den Jahren sicher auch nicht besser.

Der Radius darf zwischen 0 und 38 Grad haben. Denn dann kannst Du mit der Auta5 Serie was anfangen. Anderenfalls müsste man zur Auta6 Serie greifen, da geht dann noch etwas mehr. Was hat Saab original verbaut, auch Hirschmann?
 
hi , jetzt habe ich harakiri gemacht:eek: , jetzt habe ich eine manuele antenne:smile: der stabb geht jetzt per hand leicht und raus, somit kann ich wenigstens mal in die waschanlage :thrasher:
 
... beantwortet meine Frage! Wollte eigentloich nur darauf hinweisen, dass der Gummi auch mal gecheckt werden sollte. Die werden mit den Jahren sicher auch nicht besser.

Der Radius darf zwischen 0 und 38 Grad haben. Denn dann kannst Du mit der Auta5 Serie was anfangen. Anderenfalls müsste man zur Auta6 Serie greifen, da geht dann noch etwas mehr. Was hat Saab original verbaut, auch Hirschmann?
Ich hab die Hit Auta 5 verbaut - war ne Sache von 15 min, die zu wechseln und der Winkel lässt sich auch passend einstellen.
 
Zurück
Oben