Antenne

  • Ersteller Ersteller mobile-bid
  • Erstellt am Erstellt am
Hm, Radius gibt man in einer Längeeinheit an. Du meinst den Winkel zwischen Antennenachse und Flächennormaler (Senkrechter gedachter Linie an der Stelle).

Ich meinete die Wölbung des Bleches.
 
bei meinem Cabrio scheint irgendwie der Stab etwas verbogen / verklemmt zu sein, das erste Segment geht nicht mehr rein (per Hand nur mit starkem Nachdruck, ich habe es dann nach etwas drücken gelassen), zudem fahren auch die andren Segmente nicht mehr sauber rein und raus. Die Tipps mit der Hirschmann finde ich gut, andererseits überlege ich, eine Kurzantenne zu montieren. Gibt es dazu Empfehlungen? Generell zu Kurzantennen als Alternative bzw. konkrete empfohlene Modelle?
 
Mach doch einfach ne komplett Neue rein, bei dem Preis würde ich mir das Gepfriemle nicht antun!

Den Tipp habe ich befolgt und mich nach 2 Stunden Einbau schwer geärgert. Die neue Universalantenne von Hirschmann passt weder von der Befestigung unten, noch oben an der Karosse. Zudem passen die elektrischen Anschlüsse nicht. Die Antenne selbst fährt deutlich langsamer aus und ein, als die originale und zudem um weitere 10 cm länger aus, was nicht schön anzusehen ist. Ausserdem hat sie einen unschön auffallenden Chromkopf. Um die Universalantenne zu befestigen muss man eine Halterung bauen/biegen, um sie überhaupt irgendwie befestigen zu können. Der Tausch des Antennenstabes bei der originalen Antenne wäre deutlich einfacher und schneller gewesen und sowohl von der Qualität als auch von der Optik deutlich besser. Der Einbau einer neuen Universalantenne ist Murks und sollte nur gemacht werden, wenn der Motor der Antenne kaputt ist, aber selbst da würde ich lieber eine teure neue Originalantenne kaufen und einbauen, wenn man was gescheites will.


Grüße, Mucsaab
 
Zurück
Oben