So, nun mein Senf... An dem Tag, an welchem ich vor dem Schreiben eines Beitrages Angst vor einem "Dislike-Button" haben könnte, werde ich mich hier abmelden.... Grundsätzlich sind das Instrumente, die einer Meinungsgleichschaltung dienen.
Im täglichen Sammeln nach Anerkennung für absolute Nichtigkeiten (facebook und whatsapp sind da für mich Paradebeispiele - daher bin ich dort auch nicht dabei... auch nicht Twitter oder so'n Qualm können mich da ansprechen - alles abgelehnt) geht es nur noch darum, schwachsinnige Posen und inhaltlose Buchstabenkombinationen gegen "Daumen hoch" zu tauschen. Völlig kommunikationsverarmten Mitmenschen ist dies der einzige Weg, im täglichen Duckmäusertum und Angepasstsein ein wenig "Anerkennung"
ernten zu wollen. Das heißt im Umkehrschluß: Wenn ich nur noch gegerbten Tünneff von mir gebe, der für keine Kontroversen sorgen darf, sondern schön am harmoniebedürftigen Massengeschmack ausgerichtet ist, dann haben wir das kommunikative Untermaß manifestiert. Obwohl diese Instrumente (Dislike-Buttons - wer denkt sich so eine Gülle eigentlich aus) ja in sich schon Bankrotterklärungen sind .... Wenn hier im Forum genau solche "Verwarnsysteme" wie in der Medienwelt da draußen etabliert werden, dann ist Ende mit Meinungsfreiheit.
Da bin ich aber gaaaanz klar bei @René!! Und das ebenfalls ohne VEB-Brille. Wer nicht den Mumm hat, mir zu sagen, dass ich in seinen Augen ein (......................... hier Dein Lieblings-Schimpfwort eintragen), sondern einen Knopf drücken muss, um mir seinen (medial anerzogenen) Unmut mitzuteilen, hat sich in diesem Moment meine Verachtung aber hundertprozentig verdient. Wo liegt das Problem an harten Kontroversen und Streit(kultur)? Ein gepflegtes "Arschloch" ist doch ehrlicher, als so ein "Dislikebutton". Schon bei dem Wort kommt mir die Kotze hoch... Wer so was braucht, um seine Meinung zu äußern, hat wichtige Fähigkeiten im kommunikativen Umgang mit anderen Menschen verloren. Ende
Und wer sich hier im Forum von Anderen angepisst fühlt, weil sie vielleicht etwas kontrastreicher Agieren, hat nicht deren Weggang zu fordern, sondern sollte zum Selbstschutz vielleicht mal überlegen, vorab von Bord zu gehen...
Und jetzt bin ich aber gespannt, was kommt...
Gruß -Thilo- (dem es seit 46 Jahren scheißegal ist, wenn ihn jemand "disliked")