Antrieb hörbar?

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
581
Danke
34
Baujahr
2000
als noch unerfahrener saab-besitzer ist mir vor kurzen auf einer autobahnfahrt ein geräusch aufgefallen, welches bei meinen saab 9-3 hirsch cabrio bj 2000 gut zu hören war, als ich mit offenen scheiben und verdeck dicht an einer baustellenbegrenzung vorbeifuhr, so dass sich die vom auto abgegebenen geräusche prima brachen und zum fahrer reflektiert wurden.

doch nun zum besagten geräusch...
beim gasgeben und beim schiebebetrieb bei eingekuppeltem getriebe ist ein geräusch / reiben zu hören, dass mit dem antrieb zusammenhängen muss, weil beim auskuppeln und rollen dieses geräusch völlig verschwindet.

in meiner laienhaften annahme vermute ich mal, dass das die antriebe an der vorderachse sind.

ist das normal, dass man (wenn auch akustisch verstärkt) die antriebe hört (laufleistung meines saab 110tkm)? :confused:

wäre für jede Antwort dankbar, damit ich seelisch antspannen kann und nicht die flöhe husten höre...danke.
 
Hähähä,...

...an diesem Punkt war ich auch schon! Ich bin fast wahnsinnig geworden. Klingt wie ein Reiben oder Rasseln, fast wie ein 3-zylinder Lupo TDI!? Vor allem so in Drehzahlbereichen von 1500-2500 U/Min im hohen Gang im Stadtverkehr? Du hast das Gefühl das geräuschmaßig gleich die Getriebeinnereien auf der Strasse liegen?

Ist der Kupplungskäfig (die Federn in der Kupplungsscheibe). Die Teile sind verstärkt (Ferder in der Feder), und diese Konstruktion rasselt erbärmlich.
Ich hab mittlerweile eine neue Kupplung bekommen mit dem Resultat, das diese schlimmer klingt als die alte. Aber ich tröste mich: Neulich bog ein 9-3 Cabrio vor mir in die Strasse ein, und seine Kupplung hab ich auch gehört! Ich wusste ich bin nicht allein!

Wie schaltet sich das Getriebe? Wenn alles propper läuft, würde ich mir keinen Kopf machen.
 
getriebe schaltet sich wunderbar, sahnig schnappt da ein rädchen ins andere...also gut, dann relaxe ich jetzt mal. danke für die info. :rolleyes:
 
Zurück
Oben