so. habs getestet:
1: anlassen, rollen: ABS verhält sich völlig normal
2: normale Verzögerungen: auch alles völlig normal
3: erste scharfe Vollbremsung, rechte Seite Schotter, linke Seite Beton: völllig normal, volle Bremskraft, kein Zug in irgendeine Richtung
4: Noch immer keine ABS-Lampe an, Auto bremst jedoch nur noch mit ca. 50% der maximalen Verzögerungsleistung (der Rest wird vom ABS "weggeregelt")
5: ABS deaktiviert sich (Lampe)
6: Zündung aus, alles nochmal getestet, alles wieder normal bis zur ersten Vollbremsung
=> Fazit: Interessanterweise funktioniert das System einwandfrei auch mit den groben Ringen. Leider jedoch nur bis nach der ersten Vollbremsung. Offensichtlich erfolgt ein Geschwindigkeitsabgleich nicht ständig im Hintergrund sondern wirklich nur bei einer Bremsung.
Was mich jetzt aber erst recht noch interessieren würde:
Würde man nicht die neuen (groben) Ringe in ein altes Auto sondern alte (feine) Ringe in ein neues Auto einbauen. Wie würde sich das verhalten ? Hätte man nicht die halbe sondern vielmehr die doppelte Bremskraft?
Schade, dass es nicht geklappt hat. War aber ne interessante Untersuchung. to be continued...