- Registriert
- 13. Juli 2009
- Beiträge
- 5.943
- Danke
- 3.030
Man kann es mit dem Stützlager am Motor oder komplett ausgebaut am Schraubstock machen. Letzteres ist die bessere Alternative ohne das ganze Saab-Spezialwerkzeug. Um die Welle in das Lager einzuschieben, braucht es einige Kraft. Das Lager im Stützbock ist montiert und der Sprengring davor auch? Dann schiebst Du die Welle von aussen in das Lager. Der innere Lagerring sollte dabei gegengehalten werden, um es nicht zu ruinieren. Dazu brauchst Du ein passendes Stück Rohr, das über die innere Welle passt, aber den Lagerring noch abstützt. Dann die ganze Minik senkrecht zwischen die Backen des Schraubstocks setzen, so dass dein 'Stützrohr' auf den Backen aufliegt. Die Welle reinklopfen, bis die Nut vom inneren Sprengring (der auf der Welle) unten rauskommt und freiliegt und man diesen dann draufschieben kann. Man muss ihn ein wenig über die Verdickung der Antriebswelle am Zwischenlager 'komplimentieren'. Das geht aber mit hinreichend Geduld und Fantasie oder einer entsprechend dimensionierten Sprengringzange ;)
Beim Einschieben des Wellenzapfens ins Getriebe gut auf die Dichtung am Getriebe achten (am besten bei der Gelegenheit gleich neu machen). Der Stützbock wird dann ausgerichtet und am Block festgezogen.
Beim Einschieben des Wellenzapfens ins Getriebe gut auf die Dichtung am Getriebe achten (am besten bei der Gelegenheit gleich neu machen). Der Stützbock wird dann ausgerichtet und am Block festgezogen.