Antriebswellen- / Tripoden-Frage - Umbau Saab 99 auf 1988'er Getriebe

Danke
179
SAAB
96
Baujahr
1962
Turbo
Ohne
Liebes Forum!

Ich habe ein Problem:

In meinem Neuerwerb aus Schweden – einem Saab 99 – wurde vom Vorbesitzer ein neues 5-Gang-Getriebe mit den neueren Achstaschen verbaut. Soweit eigentlich ja ok.

Leider hat der "fachkundige" Schrauber versäumt, sich Gedanken über etwaige Unterschiede zu machen. Sprich er hat die Wellen mit den alten, kleineren Tripoden arglos in die neueren, größere Antriebstöpfe des Getriebes geschoben :eek: – und ist damit viele, viele km gefahren...

Resultat=Kleinholz asdf

Nun habe ich ein neues, bzw. überholtes 900-Getriebe (beim Alten war nebenbei auch die Sync. vom 3. Gang im Eimer) an den Motor geschraubt. (Natürlich auch den Deckel des Primär vom 900 gegen den des 99 getauscht)

Dieses neuere Getriebe hat natürlich auch wieder die neueren Antriebstöpfe.

Nun suche ich Tripoden für die Antriebswellen, die bereits den neuen größeren Durchmesser haben - aber auf die ältere und dünnere Saab 99 Antriebswelle passen.

Die neueren Tripoden eines 1992 Softturbo, die ich aus einem Schlachtwagen habe, sind zwar theoretisch passend zu den neueren Antriebstöpfe – aber die Antriebswelle des Softturbo ist dicker, als die vom Saab 99. Daher sind sie leider nicht kompatibel.

Kann mir ein Spezialist von Euch sagen, ob ein 900i eventuell eine dünnere Antriebswelle hat - und die Tripode des 900i evtl. auf die Welle des 99 passt?

Zur Illustration habe ich mir mal zwei äußerst aussagekräftiges Foto von Gerd (Homo Saabiens) "geliehen" - hoffe, das geht in Ordnung, Gerd :redface:

Da in dem neuen Getriebe, das bereits am Motor angeflanscht (und mit frischem Öl befüllt) ist, die Antriebstöpfe sehr gut sind, würde ich diese gern weiter verwenden
Somit wäre das Tauschen der Töpfe gegen die ältere Version (die ich mir erst besorgen müsste) und das organisieren neuer Tripoden der alten kleineren Version (die ehemals montierten sind ja Kernschrott) eher Plan "B"

Ich habe die Hoffnung, dass es Tripoden (glaube, der Durchmesser wurde ab ca. 1986 von 34 auf 37 mm vergrößert) gibt, die auf die dünnere Saab 99-Antriebswelle passt...

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß
Olli

PS:
Suche habe ich in den letzten drei Tagen bis zur Verzweiflung genutzt - dabei zwar eine Menge wissenswertes gefunden - aber leider nichts über die oben genannte Tauschmöglichkeit...

4AntriebswGelenk.jpg2AntriebswGelenke.jpg

Hi!

Man kann nach meiner Erfahrung nicht die Tripoden zwischen den alten und neuen Antriebswellen-Varianten hin- und her tauschen. Der Wechsel kam irgendwann um 1987. Es wurde kein Unterschied gemacht zwischen Turbo und Nicht-Turbo.

Was du machen kannst:
a) alte Mitnehmer an das Getriebe bauen - sind frei tauschbar
b) Antriebswelle neue Variante inkl. Tripodenstern einbauen; hier idealerweise von einem Saab 90. Die Wellen beim 90/99 sind ein bißchen kürzer als die vom 900. Ich habe allerdings momentan die längeren 900-Wellen in meinem 99 verbaut und bis jetzt gibt es damit keine Probleme.

Gruß,
Erik

Moin Erik!

Danke für die schnelle Antwort!
Ah, ich hatte schon so etwas befürchtet (also dass ich mit einer schlichten Tripoden-Tauschaktion nicht zum Ziel komme).

Aber der Tipp mit den Achsen vom Saab 90 hört sich gut an! Denn der wurde ja immerhin bis 1987 gebaut (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - und daher könnte er mit Glück (oder weißt Du das vielleicht sogar sicher?!) bereits die neuere Achsen mit den größeren Tripoden haben.

Dass Du schon mal längere Achsen vom 900 im 99 verbaut hattest, hatte ich auch schon in einem Fred gelesen, ich erinnere mich.
Klingt auch nach einer Möglichkeit - und die wären vielleicht leichter aufzutreiben.

Parallel werde ich auch schon mal Ausschau nach guten Mitnehmern und Tripoden der alten Version Ausschau halten.
Das Auto sollte eigentlich Zu Ostern laufen ;-) (Die Hoffnung stirbt zuletzt...)

Der neue 99'er könnte Dich, als Saab Motorsport-Freak übrigens interessieren: Ist ein Gruppe-E Rallybil mit FIA Homologations-Pass. Es ist ein "Economical Rally Car", was wohl die Einsteiger-Klasse in den schwedischen Rallye-Sport darstellt. Leer geräumt, Käfig und das volle Ornat. Aber motormäßig eben nur ein klitzekleiner Einvergaser, weil innerhalb der Gruppe die Leistung wohl auf 74 KW begrenzt ist. Geht trotzdem sehr gut - weil leicht.
Die Karosserie ist absolut rostfrei (Nordschweden) trägt noch Erstlack und der Wagen ist echt gut und ordentlich gemacht.
Oh, Sorry. Das war nun alles etwas OT.

Zurück zum Thema.

Werde mal weiter recherchieren und nach den entsprechenden Teilen suchen. Halte Dich auf dem Laufenden.

Danke noch mal und Gruß aus HH
Olli

Aber der Tipp mit den Achsen vom Saab 90 hört sich gut an! Denn der wurde ja immerhin bis 1987 gebaut (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - und daher könnte er mit Glück (oder weißt Du das vielleicht sogar sicher?!) bereits die neuere Achsen mit den größeren Tripoden haben.

Olli

hat er nicht

Nun suche ich Tripoden für die Antriebswellen, die bereits den neuen größeren Durchmesser haben - aber auf die ältere und dünnere Saab 99 Antriebswelle passen.

Die neueren Tripoden eines 1992 Softturbo, die ich aus einem Schlachtwagen habe, sind zwar theoretisch passend zu den neueren Antriebstöpfe – aber die Antriebswelle des Softturbo ist dicker, als die vom Saab 99. Daher sind sie leider nicht kompatibel.

Bist Du Dir sicher dass auch die Verzahnung der Tripoden vom 92er Softturbo dicker ist, und nicht nur die Welle als solches. Ist zwar schon sehr lange her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich früher mal die Tripoden nach entsprechendem Getriebetausch gewechselt habe und alles war gut. Ich würde mal jeweils denStern abnehmen und den Durchmesser messen.

Hallo hft!

Schade! Wieder eine Option weniger.

Aber Du bist bestimmt der richtige Ansprechpartner für die wann-gab's-welche-Achswellen-Frage:

Meine Idee war:
Der Saab 900 Turbo 16 mit der alten - aber innenbelüfteten - Bremse (müsste MY 85/86 gewesen sein) könnte bereits die neuere Antriebswelle mit 37'er Tripode haben.
Das wäre dann ein Spender-Teil, was ich verwenden könnte.

Oder weißt Du zufällig, ob generell die 900'er Achsen neuerer Generation achsseitig in die älteren Homokinetischen Gelenke passen. Sprich ob ich die Wellen eines 1993'er Softturbo (die ich kurzfristig bekommen könnte) in einem 99'er montieren kann?

Gruß

Hallo joerg augustin!

Genau das hatte ich auch gehofft. Sterne einfach um stecken - und gut.

Aber es ist tatsächlich so, dass der neue Stern ein um Einiges größeres Verzahnungsloch hat, als die alte Welle des 99 füllen könnte. Man kann den neuen Stern auf der Verzahnung der alten Welle problemlos drehen.

Gruß
Olli

unsere 3 16Vs von MY 86 haben zumindest die neuen Töpfe....

hallo hft!

Schade! Wieder eine option weniger.

Aber du bist bestimmt der richtige ansprechpartner für die wann-gab's-welche-achswellen-frage:

Meine idee war:
der saab 900 turbo 16 mit der alten - aber innenbelüfteten - bremse (müsste my 85/86 gewesen sein) könnte bereits die neuere antriebswelle mit 37'er tripode haben.
Das wäre dann ein spender-teil, was ich verwenden könnte.

Oder weißt du zufällig, ob generell die 900'er achsen neuerer generation achsseitig in die älteren homokinetischen gelenke passen. Sprich ob ich die wellen eines 1993'er softturbo (die ich kurzfristig bekommen könnte) in einem 99'er montieren kann?

Gruß

my 86/87

Hallo ssason und SaabScania900!

Ah, ok gute Info. Dann würde eine Achse 86/87 schon mal in Frage kommen.

Bleibt die Frage nach Neueren Achsen. Wenn diese außen die gleiche Verzahnung hätten und in das Homokinetische-Gelenk am Radlager des 99 passen, würde das natürlich das Angebot an Möglichkeiten erheblich erhöhen...

Hallo!

Ich hole nochmal aus, da es hier scheinbar Missverständnisse gibt...

Die Antriebswelle mit kleinem oder großem Tripodenstern und dazu passenden Mitnehmern hat nichts mit alte Achse/alter Lochkreis oder neue Achse/neuer Lochkreis zu tun.

Der Wechsel kam irgendwann 1986/87. Beim Saab 90 gibt es jedenfalls beide Versionen.

Der Saab 90/99 hat minimal kürzere Antriebswellen als der 900. Idealerweise sollte man die passenden Teile verwenden. Bei mir funktioniert es aber auch mit den längeren 900-Wellen im 99.

Ich würde in dem hier vorliegenden Fall folgendes machen:
Antriebswellen drin lassen und nur die Mitnehmer vom Getriebe umbauen. Fertig. :smile:

OT: Gruppe E ist praktisch serienmäßig außer Sicherheitseinrichtung (Käfig, Sitze etc. ...). Aber ich hab ja schon einen Rallye-99 - das reicht.

Gruß,
Erik

Hallo, Ihr Lieben!

Ich wollte Euch zum Abschluss das Ergebnis der Geschichte nicht vorenthalten:

Nachdem ich erfolglos nach einem passenden Achswellen-Pärchen für die neue Tripode gesucht habe (und ich hatte Zugang zu einer ganzen Menge von Antriebswellen), habe ich mich schlussendlich tatsächlich für die Lösung entschlossen, die alten Wellen weiter zu nutzen und die Antriebstaschen des Getriebes auf die kleinere/ältere Ausführung zu tauschen.
Das war kein Problem und innerhalb einer Stunde gemacht (bei ausgebautem Motor)

Zum Glück hatte ein Freund noch entsprechende und sehr gute Teile da (ich brauchte ja nicht nur die Antriebstaschen, sondern auch neue Tripoden, weil die Alten durch den "missbrauch" in den zu großen Antriebstaschen des alten Getriebes zerstört wurden).

Bei der Wellensuche hatte ich sogar eine passende für die kurze Seite gefunden (die kurze Welle vom 900 hat nur ca. 1 mm Differenz zur 99'er Welle)
Aber die Lange wäre mit 1 cm Differenz wohl doch etwas zu lang.
Außen waren alle Wellen, die ich in den Händen hatte übrigens tatsächlich identisch - sprich die Verzahnung der Wellen passt offensichtlich in alle Homokinetischen Gelenke der unterschiedlichen MY.

Wellen vom Saab 90 konnte ich so kurzfristig keine auftreiben. Der Wagen muss nach Ostern wieder aus eigener Kraft rollen und daher war die Zeit für weitere Suche einfach nicht da. (zumal noch reichlich andere Baustellen an dem 99 zu beheben sind...)

Ich danke Euch allen für die Unterstützung und die Tipps.

Frohe Ostern und viele Grüße

Olli

Hi!

Man kann nach meiner Erfahrung nicht die Tripoden zwischen den alten und neuen Antriebswellen-Varianten hin- und her tauschen. Der Wechsel kam irgendwann um 1987. Es wurde kein Unterschied gemacht zwischen Turbo und Nicht-Turbo.

Was du machen kannst:
a) alte Mitnehmer an das Getriebe bauen - sind frei tauschbar
b) Antriebswelle neue Variante inkl. Tripodenstern einbauen; hier idealerweise von einem Saab 90. Die Wellen beim 90/99 sind ein bißchen kürzer als die vom 900. Ich habe allerdings momentan die längeren 900-Wellen in meinem 99 verbaut und bis jetzt gibt es damit keine Probleme.

Gruß,
Erik

Hallo zusammen,

kurze Frage mal wieder zu diesem alten Thread. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man die Antriebswellen vom 900er auch im 99er einbauen? Das würde mir sehr helfen. Ich bin gerade
dabei einen 99er von 1975 zu frisieren, sprich einen Turbo aus einem 900 S von 1991 der auf APC umgebaut ist in den 99er zu setzen. Wäre toll wenn mir das jemand bestätigen könnte. Oder
sollte ich lieber die original Antriebswellen nehmen, die Mitnehmertöpfe vom alten Motor umbauen und dann mit der alten Chose fahren? Halten die alten Wellen denn ca. 200 PS aus?
Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruss aus Stockholm

Daniel

Zurück
Oben