Antriebswellengelenke

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Hab hier 2 gebrauchte Gelenke (außen) vom Vollturbo. Gibt's eine Möglichkeit festzustellen, wie weit die schon gealtert sind? (außer einbauen und ausprobieren)
 
Auf Spiel prüfen, oder auseinanderbauen und die Laufflächen der Kugeln begutachten... (Position der Bauteile merken. Genauso wieder zusammenbauen...)
 
Hmm danke... da werd ich mich wohl auf's Spiel beschränken.
 
Auf Spiel prüfen, oder auseinanderbauen und die Laufflächen der Kugeln begutachten... (Position der Bauteile merken. Genauso wieder zusammenbauen...)

wohl dem, der die gelenke getrennt bekommt...:smile: ich habe meine beim manschettentausch nicht getrennt bekommen...:frown: wenn die so fest sitzen, wie die tripodensterne auch kein wunder...
 
wohl dem, der die gelenke getrennt bekommt...:smile: ich habe meine beim manschettentausch nicht getrennt bekommen...:frown: wenn die so fest sitzen, wie die tripodensterne auch kein wunder...

Du meinst diesen kleinen Sicherungsring? Der ist bei ca. 2 von 10 Stück fummelig zu entfernen und man muß gute Nerven haben.
Bei 5 von 10 gehts beim 1. Versuch, bei den restlichen mit ein paar Male probieren...

Das einzige Problem da, ist dieser Ring, der sich manchmal nicht richtig auseinander drücken läßt und somit nicht in die Nut geht und Platz macht...`Das Abziehen an sich, geht immer gut.

Bei den Triopdensternen hatte ich auch schon Kandidaten, die sich partout nicht lösen ließen...:mad:
 
...na die sterne konnten mit vorsichtigem schlagen überredet werden von der welle zu gehen... die gelenke nicht.... haben zu zweit probiert... einer hat den ring offen gehalten, der andere versucht, das gelenk von der welle zu trennen - nix...:frown:... und am ring - also daran, dass er vllt. nicht weit genug geöffnet hat - kann es eigentlich nicht liegen, denn dann müsste man ja bei z.b. 3/4 geöffnetem ring beim auseinanderzieh-versuch spüren, dass er "noch im weg" ist... keine regung...
 
...ten mit vorsichtigem schlagen überredet werden von der welle zu gehen... die gelenke nicht.... haben zu zweit probiert... einer hat den ring offen gehalten, der andere versucht, das gelenk von der welle zu trennen - nix...:frown:... und am ring - also daran, dass er vllt. nicht weit genug geöffnet hat - kann es eigentlich nicht liegen, denn dann müsste man ja bei z.b. 3/4 geöffnetem ring beim auseinanderzieh-versuch spüren, dass er "noch im weg" ist... keine regung...

Das ist mir bisher nur 1 Mal passiert (bei meinem Bruder, auch noch ein neueres BJ...) :confused:
 
Hab's auch zusammen bekommen, gingen aber recht problemlos ab. Die Gelenke ließen sich auch ohne die Ringe anzufassen so ~0.5mm (also soviel, dass man's grade merkt) auf der Welle verschieben.
 
Das ist mir bisher nur 1 Mal passiert (bei meinem Bruder, auch noch ein neueres BJ...) :confused:

...die vermutung haben wir auch, dass da was geändert wurde. kennen auch einen fall, wo die dinger nicht abzubekommen waren und der war aus '92... keine ahnung, ob an der vermutung was dran ist - aber vielleicht weiss ja sogar einer was genaues...???:confused:
 
Die Teilenummern sind eigentlich die selben geblieben.
 
...die vermutung haben wir auch, dass da was geändert wurde. kennen auch einen fall, wo die dinger nicht abzubekommen waren und der war aus '92... keine ahnung, ob an der vermutung was dran ist - aber vielleicht weiss ja sogar einer was genaues...???:confused:

Bei meinem Bruder wars Bj 96...
 
Hallo,

hatte mal das selbe Problem.
Bei mir war das Gehäuse der Lenkung (Lenkgetriebegehäuse) gebrochen. Hat man nur im Stand gehört und war im eingebauten Zustand nicht sichtbar, habe es nach Ausschluß aller anderen Möglichkeiten einfach mal ausgebaut und Glück gehabt das sich dort der Fehler darstellte...
 
Mal noch eine Frage, unterscheiden sich die Gelenke vom 204 und 234 eigentlich äußerlich? Hab gestern die linke Seite gemacht, und die Gelenke sahen eigentlich gleich aus. Hab aber auch nicht soooo genau draufgeguckt.
 
Der 2,3 turbo hat dickere....
 
Danke... noch eine Frage: Hab gestern die linke Seite gemacht, da wollte die obere Schraube am Federbein schon nur mit viel Überredungskunst raus.
Heut wollt ich die rechte Seite machen, aber nachdem ich jetzt ~2 Stunden nur auf dieser dummen Schraube rumgehauen und rumgedreht hab, hab ich's erstmal aufgegeben. Gibt's da vielleicht irgendeinen Trick?
Nachdem ich ein paarmal mit >300Nm dran rumgedreht hab (die selbe Konstruktion mit der ich die Radmuttern gelößt hab... die Radmuttern gingen einfacher), lässt sich die Schraube jetzt mit 'nem Drehmomentschlüssel halbwegs drehen, aber das Mistding will einfach nicht raus (Mutter ging nach 1min ab). Hab's schon mit hämmern, hebeln, und allem möglichen probiert, nix.
 
Was machst Du denn an der oberen Federbeinschraube rum, wenn Du Antriebswellengelenke außen wechseln willst? Man dreht unten die 3 Schrauben des Traggelenks heraus und hat dann genug Raum, um die Welle herauszunehmen.
 
Hmm... im PDF war's so beschrieben, dass das Federbein ab soll. Desswegen hab ich das mal so gemacht.
 
Tja...das ist jetzt insoweit blöd, als Du , wenn die Schraube abgerissen ist, das ganze Federbein herausnehmen darfst, den Schraubenrest herausbohren und durch eine neue Schraube ersetzen solltest. Denn so fahren würde ich nicht, wenn sich das alles lockert, wäre schon schade, wenn Du irgendwann mal nach links willst und das Auto nicht.
 
Na die Schraube ist noch weitestgehend intakt, ich muss wohl nur mal mit'm Windeisen drübergehen, weil die Hämmerrei dem Gewinde am Ende nicht so gut bekommen ist.
Nur irgendwie muss es doch 'ne Methode geben die Schraube raus zu bekommen. Das Ding dreht sich ja, und die Mutter ist auch ab. Aber das Ding will einfach nicht rauskommen.
 
Soo falsch ist das nicht.
Die Schrauben rosten schonmal fest. Und die zu kontrollieren ist garnicht mal so übel. Habe schon mehr als eine gesehen, die "lang" war, d.h. am Ende des Gewindes eingeschnürt.
Mach da keinen Scheiß und setzte eine neue ein. Zur Not eine gute gebrauchte mit einer Mutter, die noch selbstsichernd ist. Das Gewinde muß leichtgängig gehen (bis der Kunststoff der Sicherung greift). Wenn die die ersten Drehungen schwer macht, wechseln!
Du kannst das mal mit Rostlöser fluten....
 
Zurück
Oben