Antriebswellengelenke

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SAAB
900 I
Baujahr
´92
Turbo
Ohne
Moin

Klassischerweise lässt sich ein defektes Antribeswellengelenk am allseits bekannten "Klack-Klack" identifizieren,vor allem beim Anfahren mit mehr oder weniger eingeschlagenem Lenkrad...
so zumindest auf das äussere Gelenk bezogen;
Wie sieht es da beim inneren(getriebeseitig) Gelenk bzw. beim Tripodenstern aus?wie lässt sich erkennen dass es an der Zeit ist über einen Austausch nachzudenken?welche Art Geräusche produziert
ein defekter Tripodenstern,oder welche Art Veränderungen sind im Fahrbetrieb zu erkennen?

Gruss allerseits
saabbilly
 
Vibrationen, v.a. unter Last.

hab ja schon sowas befürchtet,vor allem bei zügiger(andere würden sagen "sportlicher")Fahrweise,Geschwindigkeiten >=80km/h in Linkskurven bzw. auch langgezogene Landstrassenkurven bei 120-130km/h durchfahren,
(v.a. Linkskurven)vibriert die ganze Karosserie von tieffrequentem "Bollern" begleitet - Differential ausgeschlossen?

p.s.:immer noch auf der Suche nach Blinkerglas vorne links,sowie gleiche Seite Radlauf-Zierleiste!
 
Prüfe doch mal zuerst die Fettfüllung in den inneren Gelenken. Vielleicht läuft z.B. das Rechte schon trocken?
 
Hi Klaus,ja hast Recht,ist eine Option...nur allein mit Fett nachfüllen(sofern trocken)wirds wohl nicht getan sein?!
 
Hi Klaus,ja hast Recht,ist eine Option...nur allein mit Fett nachfüllen(sofern trocken)wirds wohl nicht getan sein?!


Nein, aber falls Du kein/kaumFett drin findest, hast Du immehin den Schuldigen.
Und durch Nachschmieren kannst Du weiterfahren bis Du Ersatz gefunden hast.
 
war gestern bei den Schrottis im Umkreis von ca. 80km,da gibts absolut NICHTS mehr für PRE-GM!
muss wohl eine komplett neue Welle werden,na ja mit rund 130€ im AT (hier in Spanien)eigentlich zu verschmerzen;
so langsam denke ich dann doch an einen 9-5er,da gibts NOCH wenig bei den Schrottis,aber da kommt die nächsten Jahre
wenigstens das ein oder andere rein....
 
Die WELLE ist nicht unbedingt das Problem. Es geht um den AntriebswellenTOPF und den bekommst Du neu nicht für 130 EUR .

(Ansonsten : Keine Vergleiche von Äpfel mit Birnen.)
 
Du meinst also den Anschluss getriebeseitig in dem sich der Tripodestern befindet?soll das heissen dass die Welle neu nur mit dem radseitigen Anschluss(Gelenk) geliefert wird?
mein Teilehändler hat die Welle im Katalog,allerdings ohne Abbildung und nähere Beschreibung;

p.s.:vergleichen tuh ich ja nichts,sondern lediglich über eine vernünftige Alternative nachdenken...eine unvernünftige wäre ein 911er,aber die nächsten 5 Jahre wohl kaum...

Gruss
Billy
 
Du meinst also den Anschluss getriebeseitig in dem sich der Tripodestern befindet?soll das heissen dass die Welle neu nur mit dem radseitigen Anschluss(Gelenk) geliefert wird?

...


Ja, der Topf verschleisst bei mangelnder Schmierung sehr schnell, es kommt zu "Auswaschungen" in der Oberfläche, die wiederum zu den o.g. Vibrationen führen.

Der "Stern" muss dabei nicht defekt sein, kann zudem separat ausgewechselt werden, ist also NICHT untrennbar mit der Welle verbunden.
 
ist auch der Topf vom vorherigen Modell verwendbar,da hätte ich noch was,und zwar von einem 900er BJ 86,kann ich mir allerdings nicht auf die Schnelle
ankucken,da bei einem Freund in der Werkstat(50km von hier)
 
Nein, der 86er sollte noch die "alten" etwas kleineren Töpfe haben.
 
Es gab irgendwann 1986/87 herum einen Wechsel des inneren Gelenks - also andere Tripode und anderer Mitnehmer.
 
Männers so wie´s aussieht muss ich mich wohl auf die Suche nach dem "Topf" begeben;gerade bei Skandix gesehn dass die sage und schreibe 381,99€ (???) wollen,irgenwie nicht logisch der Preis im Vergleich zum
Preis der Welle im AT....
 
Männers so wie´s aussieht muss ich mich wohl auf die Suche nach dem "Topf" begeben;gerade bei Skandix gesehn dass die sage und schreibe 381,99€ (???) wollen,irgenwie nicht logisch der Preis im Vergleich zum
Preis der Welle im AT....

Ja, der Preis kommt hin.
 
irgendwann hab ich mal was gelesen vom Ausbau der Welle;getriebeseitig soll da irgenwas von Bedeutung beachtet werden?
 
irgendwann hab ich mal was gelesen vom Ausbau der Welle;getriebeseitig soll da irgenwas von Bedeutung beachtet werden?


Ja, man sollte die Passscheiben des Flanschs nicht verlieren und auf den Andruckpilz und die Feder achten!
 
Klaus,sei so lieb und übersetze doch bitte----Passscheibe verlieren?+Andruckpilz??:confused:
 
hab gerade auf forum-auto die "Antriebswellenkunde" gesehen,da schreibt der Gerd Barttenbach dass die inneren Gelenke ab 85 sich änderten,hätte also doch ne Chance dass der Topf von meinem alten 86er passt....
 
Die Paßscheiben sind dünne "Unterlegscheiben", die unter dem Flansch des Tripodentopfes sitzen. Diese müssen genau so wieder eingesetzt werden.

Also beim Ausbau aufpassen und nichts verlieren. :tongue:
 
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