Antriebswellengelenke

Die Paßscheiben sind dünne "Unterlegscheiben", die unter dem Flansch des Tripodentopfes sitzen. Diese müssen genau so wieder eingesetzt werden.

Also beim Ausbau aufpassen und nichts verlieren. :tongue:

heisst das auch,dass wenn ich einen Topf austausche,auch die "Unterlegscheiben" ausgetauscht werden sollen??wenn ich das jetzt mal auf die Passgenauigkeit beziehe,dann ist doch ein andrer Topf auch nicht 100% gleich wie der vorherige?
 
hab gerade auf forum-auto die "Antriebswellenkunde" gesehen,da schreibt der Gerd Barttenbach dass die inneren Gelenke ab 85 sich änderten,hätte also doch ne Chance dass der Topf von meinem alten 86er passt....
BorgWarner hatte '86 auf jeden Fall schon die neuen Töpfe. Bei der Schaltbox haben die 4Gang-Getriebe und 45x06 noch die alten Töpfe.
Ab 4xx10 und 5xx02 sind es die neuen, größeren (alles lt.EPC).
Wenn ich das alles richtig interpretiere, hatte damit '86 (und '87?) nur der TU16 schon die großen Töpfe.
 
heisst das auch,dass wenn ich einen Topf austausche,auch die "Unterlegscheiben" ausgetauscht werden sollen??wenn ich das jetzt mal auf die Passgenauigkeit beziehe,dann ist doch ein andrer Topf auch nicht 100% gleich wie der vorherige?
Nein. Denn Du darfst wirklich nur den Topf (incl. Stumpf) tauschen, meines Erachtens aber NICHT den Flansch, da sonst die Einstellung 'im Eimer' wäre.
Das heißt, Flansch und Scheiben bleiben dort, wo sie waren (bzw. kommen am Ende wieder dort hin). Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Toleranzen der Flansche Auswirkungen auf die Einstellung mit den Passscheiben haben. Somit würde ich über die Brücke des einfch tauschen könnens nicht gehen (solange hier nicht diesbezüglich aus entsprechender Quelle dazu Entwarnung kommt).
 
mein 86er(war übrigens ein Rechtslenker,den ich hier in Spanien von einem "BRITANICO" 2001 gekauft und bis 2004 gefahren hab)war ein "5-DOOR SALOON" mit 5 Gang,sollte also eigentlich passen;
hab eben versucht den Kollegen anzurufen der die (Privat)Werkstat hat,ist leider erst ab morgen wieder zuhause,um dann mal nachzuschauen was für Antriebswellen ich da noch bei ihm liegen habe...
 
BorgWarner hatte '86 auf jeden Fall schon die neuen Töpfe. Bei der Schaltbox haben die 4Gang-Getriebe und 45x06 noch die alten Töpfe.
Ab 4xx10 und 5xx02 sind es die neuen, größeren (alles lt.EPC).
Wenn ich das alles richtig interpretiere, hatte damit '86 (und '87?) nur der TU16 schon die großen Töpfe.
Habe gerade mal nachgeschaut, mein 85er turbo hat im 45708 auch schon die neuen. Ich hatte aber mal einen anderen 85er turbo, da waren noch die alten drin. Offensichtlich wurde bereits Anfang 1985 der Wechsel vorgenommen.
 
... 85er turbo hat im 45708 auch schon die neuen ...
Ich hätte fast "Fuck the EPC!" gesagt.
Netterweise werden dort nämlich die 45x08 glatt unterschlagen und es kommen nur 45x06 mit den kleinen und 45x10 mit den großen Töpfen darin vor.

ABER: Auch gemäß WHB (4:1 1979 - 88) gibt es (zumindest für meine Augen) gar kein 45x08, sondern nur ein 34x08. Und zwar als letzte 4Gang-Version in '87.

Stimmt also Deine Nummer nicht, oder sind die SAAB-Unterlagen (mal wieder) etws 'löcherig'?
 
Die Nummer stimmt.
Ich habe zwei Getriebe 45708, beide mit außenliegender Zentrierung und beide mit großen Antriebswellentöpfen.
Das eine stammt aus einem 1985er turbo 16, das andere ist original im meinem 1985er turbo 16s verbaut.
Diese Kombination ist scheinbar selten, ich habe auch nirgendwo Unterlagen dazu gefunden.
 
... Antriebstöpfe: die Unterlegscheiben bleiben immer (!) paarweise sortiert und gebündelt (!) am Getriebegehäuse. Durch sie werden Teller- und Kegelrad zentriert. Verlierst oder vertauscht du die Scheiben, hast du zu 90% Kernschrott! Antriebstöpfe kannst du nach belieben tauschen... vorausgesetzt du hast die entsprechend passenden Wellen und Sterne sowie die richtige Wellenlänge (links rechts baujahrmäßig sowie bei BW-Getrieben alle unterschiedlich lang!)

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Wellen auszutauschen(Neu,ZU TEUER,vor allem wenn ich daran denke nach dem Sommer ein anderes Auto zu fahren,evtl. ein 900II CABRIO 2.0T,gerade ein SchnÄppchen in Sicht...)
und auch bei den "Schrottis" nicht auffindbar!
Also,wenn ich das RICHTIG verstanden habe kann ich genauso die Töpfe mit den entsprechenden Tripoden-Sternen austauschen?z.B. alten Topf mit dem alten Tripodenstern von alten Wellen, auf "neue" Wellen ab Bj. 87 möglich,soll heissen die Welle an sich ist das Gleiche(Länge),nur mit anderen Gelenken?

P.S.: Habe den Beitrag von KGB aus dem anderen Thread hier rüber kopiert;
 
Hi!

Wenn du die Tripoden tauschen willst (von groß nach klein oder vice versa), muß du auch gleich die Welle mit tauschen. Die Verzahnung zur Aufnahme der Tripoden hat unterschiedliche Durchmesser bei den beiden Varianten.

Gruß,
Erik
 
Moin Erik
Also ist die Welle doch ANDERS?dann muss ich ja auch die äusseren Gelenke mittauschen(ABS,paar in die 40 ZÄHNE,gegen die 90er Zähne)?oder sehe ich das falsch?

GRuss zurück
 
Ja, das siehst du falsch. Außen am Gelenk ist die Verzahnung gleich. Innen für die Tripode am Getriebe unterschiedlich.

Gruß,
Erik
 
beim Austausch der inneren Gelenke verbleiben aber die gleichen Schrauben und Unterlagsscheiben...hmmm,also markieren bzw. sortieren
...hoffe ich habs jetzt kapiert,nächste Woche hab ich hoffentlich die Gelegenheit die alten Wellen von meinem 86er "5 DOOR SALOON" umzumodeln,
werd nach vollbrachter TAT nochmal berichten:rolleyes:

Gruss zurück
Billy


P.S:IMMER NOCH auf der SUCHE nach Blinkerglas vorne LINKS,sowie Radkasten-Zierleiste auch LINKS
 
Zurück
Oben