Anzeige Kühlmitteltemperatur sitzt fest

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,

nach dem Start meines 2,2 tid (2001 125PS) ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nur knapp über die Blaue Markierung gestiegen ist und seit dem dort auch fest sitz.

Die Nadel steigt nicht mehr, nach Abstellen des Motors geht sie aber auch nicht mehr zurück in die Ausgangsposition.

Was ist da los?

Beste Grüße
Lars
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 9
Temperaturgeber defekt würde ich als Fehler favorisieren.....

Edit: sollte die #90 541 937 sein
 
...wie alt ist denn der wagen? fünf jahre schon erreicht...??? dann wird hier empfohlen, sich schnellstmöglich einen neuen wagen zu besorgen, der solche ausfallerscheinungen nicht zeigt... (sorry - insider)...:rolleyes:

ne - sieht aber auch meiner meinung nach so aus, als wäre der fühler für die anzeige hin....
 
ja die beiden Messwertgeber habe ich vor längerem schon gewechselt. kann natürlich sein das die sich wieder verabschiedet haben.

Eine Frage noch:

Es sind ja zwei Messwertgeber verbaut, einer mit Stecker+Kabel und einer der aussieht wie ein Blindstopfen. Wollte jetzt nicht auf Anhieb beide wechseln, mit welchem der beiden sollte man beginnen?

Beste Grüße
Lars
 
ja die beiden Messwertgeber habe ich vor längerem schon gewechselt. kann natürlich sein das die sich wieder verabschiedet haben.

Eine Frage noch:

Es sind ja zwei Messwertgeber verbaut, einer mit Stecker+Kabel und einer der aussieht wie ein Blindstopfen. Wollte jetzt nicht auf Anhieb beide wechseln, mit welchem der beiden sollte man beginnen?

Beste Grüße
Lars

...na ich würde nur den wechseln, der für die anzeige verantwortlich ist...:rolleyes: welcher das bei deinem gm-saab allrdings ist, kann ich dir leider nicht sagen...:redface:
 
Wenn ich das im EPC/WIS richtig sehe sind die "Blindstopfen" für die Zusatzheizung. Hast du ein Messgerät um den Widerstand des Gebers zu prüfen?

bei 20°C sollte er 2,5kOhm haben,

bei 80°C derer 0,323kOhm.
 
Ne, habe kein Messgerät. Werde dann die 12,30 € in die Hand nehemen und sehen ob der neue Sensor(der mit Kabel) Abhilfe verschaffen wird.

Besten Dank
Lars
 
Wo steckste denn? Hast du keinen, der mal kurz messen kann?
 
Wenn der Zeiger bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr in die Ausgangslage zurück geht, würde ich eher das Instrument selbst verdächtigen. Aufschrauben und schauen ob die Nadel frei beweglich ist.
 
Hm, da bliebe dann die Frage, ob abstellen des Motors oder Zündung aus gemeint ist. Irgend wann scheint er ja doch runter zu gehen, sonst könnte er ja nicht "knapp über die Blaue Markierung steigen". Dann würde er ja da festhängen. Also Lars, jetzt bis du wieder gefragt ;-)
 
Auf dem Bild wäre dann der Sprit ziemlich leer, was dazu führen müsste das die Reservelampe leuchtet....

Da dort auch sonst nichts leuchtet, gehe ich von leerer Batterie oder ausgeschalteter Zündung aus :rolleyes:
 
ne der hängt fest, bei abgeschalteten motor bewegt der sich nicht mehr aus seiner jetzigen position (knapp über blau) in den ruhezustand.

wenn der motor neu gestartet wird ändert sich auch nichts dran, steigt also nicht weiter oder sinkt sondern bleibt fest an dieser position kurz über blau stehen...
 
Alles andere im Cockpit funktioniert einwandfrei? SID, ACC usw.?
 
Ja alle Anzeigen Sid/Drehzahl/Tacho/Diesel/etc. funktionieren problemlol...
 
... den Kühlmitteltemperatursensor habe ich gewechselt, jedoch sitzt die Nadel immer noch fest und bewgt sich nicht.

auf das Amaturenbrett habe ich auch ein paar mehr oder weniger liebevolle Schläge ausgeübt aber auch danach blieb die Nadel unverändert stehen.

An den Ausbau der Instrumententafel traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten die man in Betracht ziehen sollte? Wenn sich rausstellen würde das die Anzeige selbst defekt ist, kann man diese irgendwo reparieren lassen?

Beste Grüße
Lars
 
Instrumententräger ausbauen sieht nicht so schlimm aus wie es wirklich ist :) Im Ernst - mit etwas handwerklicher Begabung bekommt man das hin.

Wenn das Instrument defekt ist, kann man mal bei bba-reman.de schauen. Ich würde da aber versuchen einen gebrauchten Instrumententräger aus dem Baujahr zu besorgen und dann das Instrument umbauen.
 
Ist wirklich nicht so schlimm. Bei meinem war das schlimmste das Radio raus zu bekommen um die Instrumententafelblende raus nehmen zu können. Wenn man das Lenkrad ganz raus zieht geht die so gerade ohne demontage des Lenkrads raus. Am Hauptinstrument ist dann hinten ein Zentralstecker dran, Tachowelle gibt es nicht mehr. Ob man die Tachoeinheit selber zerlegt oder einfach die ganze tauscht, ...
 
Ich würde da schon zerlegen und umbauen, erspart anlernen per Tech2, km Stand anpassen usw.
 
Zurück
Oben