Anzeige Kühlmitteltemperatur sitzt fest

Mifft, 9-3. Ja, auch kein Hexenwerk. Nur gegen Überspannungen sollte man sich Erden. Elektogeräte mit Metallgehäuse reichen aus, oder mal in die Steckdose auf die SchuKo's greifen. Und ein freier Tisch und etwas Ruhe helfen wenn man so was nicht öfter macht.
 
ähm, mal ne ganz bekloppte behauptung:

das kabel zieht noch irgendwo strom!?

wenn du sagst, das teil geht nicht runter, wenn der wagen komplett aus ist, dann stimmt da was nicht!

die instrumente basieren ja normalerweise auf nem elektroskop.
elektroskop1.gif

(grundwissen physik, etwa 8. oder 9.klasse)

wenn da kein strom drauf ist, geht die nadel natürlich runter.

korrigiert mich, wenn das teil irgendwie anders funktioniert.
egal. wo kein strom ist, da gibts auch kein ausschlag! das ist quasi gesetz.

wenn das teil aber nun nciht runtergeht, obwohl sie ja eigentlich kein strom kriegen sollte, MUSS sie noch von irgendwo anders doch saft kriegen?

wenn ein einfaches multimeter da hast, oder irgendwas, womit du messen kannst, OB überhaupt strom draufkommt, wenn das teil aus ist, (zur not nimmste dir ne lampe oder LED und hälst die kontakte in den stecker) dann könnte man verfolgen, WO der strom herkommt. könnte auch einfach n kabel die isolierung verloren haben und das daneben ebenfalls und nun kriegt das teil saft.

klingt zwar bekloppt, aber probieren geht über studieren!
 
Doch. Wenn die Nadel mechanisch fest hängt. Die Wellen der Nadeln brechen schon mal. Ist mir mit einer Tachonadel bei einem Wagen mit Tachowelle passiert. Bei v>0 schlägt die Nadel zwischen den Anschlägen hin und her, im Stand bleibt sie einfach irgendwo im unteren Bereich liegen. Ansonsten könnte auch noch was zwischen Stator und Rotor gekommen sein. Ein Bug? :slug:
 
Also aus dem Grundwissen Sandkiste (2-4 Jahre) können Fremdkörper schon mal bewegliche Teile blockieren :)

KFZ Instrumente sind meistens Drehspulinstrumente und keine Elektroskope.
 
An den Ausbau würde ich mich im Zweifel ja noch versuchen können. Anlayse/Reparatur in Eigenregie halte ich für mich nicht Zielführend.

Hat jemand noch Firmen/Kontakte bei denen man das Kombigerät zur Reparatur einliefern kann?

Ich komme aus dem Großraum Hamburg, hat jemand vielleicht eine Idee ob hier einer Vor-Ort das Gerät reparieren kann?

Lars
 
bba-reman hatte mal eine Zwegstelle in der Borsteler Chaussee in Hamburg, könnte man mal fragen. Ansonsten würde ich mich mal durch die Fahrtenschreiber/Taxameterdienste telefonieren, die sollten eigentlich kein Problem damit haben.
 
Na ja, ich denke ein defektes Zeigerinstrument wird man nicht mehr richten, aber nur das im Instrumentenpanel ersetzen geht doch. Oder meinst du, das du dir das nicht zutraust?
 
besteht die Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand ein Zusatzinstrument zu installieren, welches die kühlmitteltemperatur anzeigt?
 
Je nu, der Aufwand ist aber größer als das defekte zu tauschen. Denn das vom Steuergerät verwendete Signal kommt ja per Bus zum Instrumentenpanel. An den Anschlüssen des jetzigen könnte man es dann abgreifen. Dann kann man aber auch gerade ein neues einbauen.

Hier wird sogar eins repariert: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/51837-motortemperatur-3.html

Hast du niemanden, der an Elekrtonik ran geht? Hier mal ein Bild von hinten, innen. Die noch montierte Platine mit den ganzen Lämpchenfassungen (schwarz) sitzt auf den Zeigerinstrumenten. Wenn man genau hinschaut, so sieht man die Metallklammern die die Anschlüsste der Zeigerinstrumente kontaktieren. Sollte jeder ordentliche Elektroniker hinbekommen.

Flemming
 
Ich habe heute mit Herrn Koecke (Inhaber Saab Garage Hamburg, ehemals A&K-Autoservice Hamburg) telefoniert. Er würde mir beim Ausbau und Umbau der Anzeige behilflich sein.

Nun bräuchte ich quasi eine gebrauchtes Kombiinstrument welches als Ersatzteillager dient. Was sollte man hier für ein funktionierendes Atlgerät maximal investieren?

Hat einer vielleicht gerade eins übrig?

Gruß
Lars
 
Ich wollte demnächst das Kombiinstrument umbauen. Hierzu habe ich noch eine kurze technische Frage, um das Problem mit den unterschiedlichen Kilometerständen zu umgehen.

Ich würde gerne das Austausch-Kombiinstrument komplett in meinen Saab übernehmen. Wie ist das Digitalanzeige-Modul für den Kilometerstand mit dem Kombiinstrument verbunden? Ist dieses "einfach" dem Kombiinstrument zu entnehmen mittels Steckverbindung und kann somit in das Austauschgerät "gesteckt" werden?

Gruß
Lars
 
Zweiter Link in #29. Da sieht man wie die beiden Platinen verbunden sind, oben der Folienleiter von aus der nach unten geklappten Platine gelöst worden. Unte in der Mitte sieht man gerade noch den Anschluss vom km-Modul. Bleibt noch die Frage wo der km-Stand gespeichert ist, im km-Modul, in der Basisplatine oder in beiden.
 
Zurück
Oben