Anzugsdrehmoment Nockenwelle

Aim

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SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Lagerböcke der Nockenwelle 2,3turbo 225PS angezogen werden?
Vielen Dank im vorraus

Aim
 
also gleich wie bei den nw-rädern?
 
nein, die bekommen mehr. bin mir aber gerade nicht sicher wieviel. müsste man nachschlagen.
 
kann sein das ich mich jetzt vertuh, war der meinung das das so im reperaturhandbuch steht. aber mit den 15nm bist du dir sicher?
schonmal danke für die antwort.
 
15 Nm beim Lagerbock, 63 Nm beim Ritel an Nockenwelle, aber vorsicht beim Lagerbock Nm 15 sind sehr wenig, ob Dein Werkzeug das kann?

Gruß Kalle
 
Also, Teilinfo, nur angelesen: in dem Labann-DIY-Buch existieren die Nockenwellenböcke leider gar nicht, aber die Nockenwellenräder werden nach dieser Quelle beim B 204/234 nach Einbau des Kettenspanners (63 Nm) und des Stöpsels mit Andruckfeder (22Nm) schließlich mit 63 Nm festgezogen.
 
jetzt wo ihr es sagt. stimmt, die nwr waren 63nm. dann weiß ich jetzt bescheid.
vielen dank
 
Hi,

hab dunkel in Erinnerung, dass es bei der Demontage der Nockenwellenschrsuben eine Reihenfolge gibt, finde nur nichts drüber.

weiß jemand bescheid?
 
Hi,

hab dunkel in Erinnerung, dass es bei der Demontage der Nockenwellenschrsuben eine Reihenfolge gibt, finde nur nichts drüber.

weiß jemand bescheid?
soffern es um die Lagerdeckel geht ist die Materialbelastung am geringsten, wenn man zuletzt die löst, die unter Spannung stehen...gleichmäßig, also eine Umdrehung innen, eine Umdrehung außen.... Die Anderen kann man vorher in beliebiger Reihenfolge ganz herausdrehen

Nachtrag: unter Spannung stehen heißt : Ventile geöffnet, Ventilfedern drücken die Nockenwelle hoch
 
..und die Teilchen anschliessend nicht durcheinander bringen.
 
Echt? Ich schmeiße alles immer in nen dreckigen Eimer nachdem ich die Schrauben mit der Rohrzange gelöst habe :laugh:

so manche elementaren Dinge bedürfen glaube keiner separaten Erwähnung ;-)
 
so manche elementaren Dinge bedürfen glaube keiner separaten Erwähnung ;-)
..schon, aber der Punkt, an dem die elementaren Dinge aufhören und das Spezialwissen anfängt ist bei jedem anders und ein Hinweis zuviel schadet weniger als einer zu wenig....ist doch nicht ehrenrührig



( und "dumm und unerfahren" verleitet vieleicht auch ein bisschen )
 
dann sollte man sich aber auch die Mühe machen es zu differenzieren bzw. für Unwissende genauer zu erläutern, anstatt eine Antwort auf eine ungestellte Frage zu geben..
 
dann sollte man sich aber auch die Mühe machen es zu differenzieren bzw. für Unwissende genauer zu erläutern, anstatt eine Antwort auf eine ungestellte Frage zu geben..
Es lesen auchj andere mit. Und da schadet der Hinweis nicht...

Denn das vertauschen der Lagerbockschrauben wäre ein teures Lehrgeld.

Andereseits könnte man bei solchen Kommentaren auch einfach entspannt zuschauen und sehen, wie Schaden ensteht...
 
Und sogar Motorenistandsetzer schaffen es, die Schrauben der NW-Lagerdeckel zu vertauschen...
 
..bleibt aber ab Mj 89 ohne Folgen..
Warum? Welchen Weg nimmt das Öl dann?
Die unterschiedlichen Schrauben werden auch danach noch verwendet, und das WIS weist doch auch noch explizit darauf hin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der olle 16V hat externe Öl Leitungen auf den Lagerböcken.
 
Ja, davon hatte ich schon gehört dass es sowas gibt.
Aber beim "jungen" 16V doch nicht mehr...?!
 
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