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bis 88 wird Öl über externe Leitungen in die Nockenwellenlagerdeckel gefördert, gelangt von da über Nuten im Deckel unf Hohlschraube in die Versorgungskammern für die Hydrostößel. Verschließt man die Hohlschraube klapperts zunächst erbärmlich, dann fressen die Hydros.Warum? Welchen Weg nimmt das Öl dann?
Die unterschiedlichen Schrauben werden auch danach noch verwendet, und das WIS weist doch auch noch explizit darauf hin?!
Ab 89: interne Ölverrsorgung zu den Hydrods und von da über angeschltzte Schrauben zum Nockenwellenlager. Wird nun die Ölversorgung zum Lager durch eine falsche Schraube blockiert reicht durch die starke Taillierung der unteren Lagerhälfte und die großzügige Ölversordung durch Spritzöl von den Hydros die Schmierung dennoch aus.
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken:
Selbstverständlich soll man die Schrauben so verbauen, wie vorgesehen, nur habe ich schon etliche Motoren aufgemacht, bei denen die Schrauben vertauscht waren, die aber nach etlichen 1000Km keinerlei Schaden durch Mangelschmierung an der Steeln zeigten. Erklärung s.o.
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