Hast du noch ein funktionierendes Bremslicht, vergiss den Einfluss des Bremslichtkreises auf das APC.
Danke! Das ist ja mal eine klare Ansage, weil ich war die ganze Zeit am Überlegen, weil meine Bremslichter tun alle.. (Seit Jahren, das APC-Problem ist schon älter..)
Hat dein Drucksensor bei den mit der Luftpumpe vorgegebenen Drücken die angegebenen Widerstandswerte, kann der ja eigentlich nicht im Eimer sein.
Na das war ja das, was uns völlig durcheinander gebracht hat! Wir waren uns so sicher, dass da "kaputte" Werte kommen würden, dann wär's wenigstens klar..
Überbrückst du die beiden Strippen am Sensor und das APC funxt (bis zum fuel-cut, weils APC ja keinen Druckaufbau erkennt), sind die Leitungen zum Drucksensor auch in Ordnung.
Ja die haben wir auch (zusätzlich) alle durchgemessen, weil wir zuerst nicht mit dem Druckfühler gerechnet haben, sondern dachten, da sei ein Kabelbruch oder ein Kurzschluss.. Alles gemessen, alle Kabel in Ordnung!
Schließt du die Kabel am Sensor (der ja i.O. ist) an gehts nicht? Ist, so gesehen erst mal ein Kontaktproblem zwischen Kabel und Sensor.
Wenn das olle Ding wirklich in Ordnung ist.. Noch so eine Idee war, dass die Pumpe vielleicht ungenau ist, bei 0,6 bar Anzeige schon weniger hat, dann wären die Ohmwerte zu hoch und die Werte sind ja auch alle an der oberen Grenze! Möglich?
Jo, auch soweit haben wir schon gerätselt, aber die Kontakte sind gut, die "Klemmen" der Kabel sitzen fest am Druckfühlerkontakt!!!
Soll ich da trotzdem mal alles ein bisschen abschleifen oder so??? Oder Kontaktspray?
Was ist denn das mit kurzer Zeit? Ist doch ein Wackelkontakt / gammelige Lötstelle. Kann an der Verkabelung liegen oder im APC.
Kurze Zeit bedeutet, dass ein Druckfühler eines anderen Saabs drin hing, dieser Saab sprang seit vielen Jahren nicht mehr an (könnte es also sein, dass die Membran porös oder so wurde?), mit diesem Druckfühler fuhr sich meiner für ca. 2 - 5 Minuten super, endlich wieder wie ein Turbo. Dann plötzlich war's aus. Wieder derselbe tote Turbo wie vorher. Und dass da eine Verbindung oder so locker war, kann nicht sein, wurde überprüft. Aussage war, dass mein Saab wohl den zuerst funktionstüchtigen Druckfühler zerschossen hat, was dann zu der Annahme von Kabelproblemen (Bruch, Kurzschluss) führte, das haben wir mit durchmessen dann aber ausgeschlossen!
Vielleicht kann dir jemand mal das APC testen, um zumindest das auszuschliesen
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Was meinst Du hier mit APC? Das Steuergerät? Da hingen schon zwei andere dran, hat alles keine Veränderung gebracht..
Tatsache ist leider, dass deine Fehlerbeschreibungen nicht auf ein klares Fehlerbild hinweisen.
Genau das ist mein Problem und das einiger dazu befragter Saab-Leute auch..
Es passt alles nicht!
Danke jedenfalls trotzdem! Ich hoffe ja ganz insgeheim auf eine plötzliche Selbstheilung! Scheint mir wahrscheinlicher, als den Fehler zu finden..