APC funktioniert nicht

Tja, irgendwann gehts halt nicht mehr online. Ich hatte neulich einen vor der Tür stehen, da war das APC-Steuergerät defekt und der Klopfsensor + ein Wackler zur Masse am Kühlerträger. Das hat auch ein bißchen gedauert.
 
Hast du noch ein funktionierendes Bremslicht, vergiss den Einfluss des Bremslichtkreises auf das APC.

Danke! Das ist ja mal eine klare Ansage, weil ich war die ganze Zeit am Überlegen, weil meine Bremslichter tun alle.. (Seit Jahren, das APC-Problem ist schon älter..)

Hat dein Drucksensor bei den mit der Luftpumpe vorgegebenen Drücken die angegebenen Widerstandswerte, kann der ja eigentlich nicht im Eimer sein.

Na das war ja das, was uns völlig durcheinander gebracht hat! Wir waren uns so sicher, dass da "kaputte" Werte kommen würden, dann wär's wenigstens klar..

Überbrückst du die beiden Strippen am Sensor und das APC funxt (bis zum fuel-cut, weils APC ja keinen Druckaufbau erkennt), sind die Leitungen zum Drucksensor auch in Ordnung.

Ja die haben wir auch (zusätzlich) alle durchgemessen, weil wir zuerst nicht mit dem Druckfühler gerechnet haben, sondern dachten, da sei ein Kabelbruch oder ein Kurzschluss.. Alles gemessen, alle Kabel in Ordnung!

Schließt du die Kabel am Sensor (der ja i.O. ist) an gehts nicht? Ist, so gesehen erst mal ein Kontaktproblem zwischen Kabel und Sensor.

Wenn das olle Ding wirklich in Ordnung ist.. Noch so eine Idee war, dass die Pumpe vielleicht ungenau ist, bei 0,6 bar Anzeige schon weniger hat, dann wären die Ohmwerte zu hoch und die Werte sind ja auch alle an der oberen Grenze! Möglich?

Jo, auch soweit haben wir schon gerätselt, aber die Kontakte sind gut, die "Klemmen" der Kabel sitzen fest am Druckfühlerkontakt!!! :confused: :confused: Soll ich da trotzdem mal alles ein bisschen abschleifen oder so??? Oder Kontaktspray? :eek:

Was ist denn das mit kurzer Zeit? Ist doch ein Wackelkontakt / gammelige Lötstelle. Kann an der Verkabelung liegen oder im APC.

Kurze Zeit bedeutet, dass ein Druckfühler eines anderen Saabs drin hing, dieser Saab sprang seit vielen Jahren nicht mehr an (könnte es also sein, dass die Membran porös oder so wurde?), mit diesem Druckfühler fuhr sich meiner für ca. 2 - 5 Minuten super, endlich wieder wie ein Turbo. Dann plötzlich war's aus. Wieder derselbe tote Turbo wie vorher. Und dass da eine Verbindung oder so locker war, kann nicht sein, wurde überprüft. Aussage war, dass mein Saab wohl den zuerst funktionstüchtigen Druckfühler zerschossen hat, was dann zu der Annahme von Kabelproblemen (Bruch, Kurzschluss) führte, das haben wir mit durchmessen dann aber ausgeschlossen! :confused:

Vielleicht kann dir jemand mal das APC testen, um zumindest das auszuschliesen :rolleyes: .

Was meinst Du hier mit APC? Das Steuergerät? Da hingen schon zwei andere dran, hat alles keine Veränderung gebracht..

Tatsache ist leider, dass deine Fehlerbeschreibungen nicht auf ein klares Fehlerbild hinweisen.

Genau das ist mein Problem und das einiger dazu befragter Saab-Leute auch.. :rolleyes: Es passt alles nicht!

Danke jedenfalls trotzdem! Ich hoffe ja ganz insgeheim auf eine plötzliche Selbstheilung! Scheint mir wahrscheinlicher, als den Fehler zu finden.. :rolleyes:
 
Hmmm, du hast ein Problem!

Kontaktspray ist sicher kein Fehler. Auch mal in die Buchsenleiste des APC-Steuergerätes. Und wenn du da schon dran bist, miss mal den Widerstandswert des Klopfsensors (zwischen Kontakt 16 und 17). Wenn da ca. 300kOhm zu besichtigen sind, ist zumindest die Verkabelung in Ordnung. Ev. kann er aber trotzdem defekt sein. Diesen kleinen Freund braucht die Steuerung aber, um ihren Betrieb aufzunehmen. Der Klopfsensor ist nicht nur dazu da bei Klopfen abzuregeln, sondern er 'hört' auch ob der Motor läuft und gibt dann die Taktung frei. Dies ist als Sicherheitsmaßnahme zu verstehen. Ohne funktionsfähigen Klopfsensor gibt es keinen Druckaufbau und damit keinen zerblasenen Motor. Wenn du dich um diesen Lümmel noch nicht gekümmert hast, solltest du dies mal dringend tun.

Beste Grüsse und viel Erfolg!

Roland
 
Hmmm, du hast ein Problem!

Danke! Genau DAS wollte ich nochmal bestätigt haben!!! :biggrin: :tongue: :rolleyes:

Und wenn du da schon dran bist, miss mal den Widerstandswert des Klopfsensors (zwischen Kontakt 16 und 17). Wenn da ca. 300kOhm zu besichtigen sind, ist zumindest die Verkabelung in Ordnung. Ev. kann er aber trotzdem defekt sein. Diesen kleinen Freund braucht die Steuerung aber, um ihren Betrieb aufzunehmen. Der Klopfsensor ist nicht nur dazu da bei Klopfen abzuregeln, sondern er 'hört' auch ob der Motor läuft und gibt dann die Taktung frei. Dies ist als Sicherheitsmaßnahme zu verstehen. Ohne funktionsfähigen Klopfsensor gibt es keinen Druckaufbau und damit keinen zerblasenen Motor. Wenn du dich um diesen Lümmel noch nicht gekümmert hast, solltest du dies mal dringend tun.

Klopfsensor wurde schon gegen einen sicher funktionierenden getauscht, keine Veränderung... :shot:

Was mir auch einfach nicht einleuchtet: Es funktioniert ALLES PRIMA, wenn der verdammte Druckfühler überbrückt ist!!! Also kann es doch eigentlich sowieso nichts am Klopfsensor, nichts am Steuergerät, nichts am APC-Ventil oder sonstwo sein!! Oder überseh ich da was? :dontknow:
 
Alles prima kann ja nicht sein, weil das APC keine Information über den existierenden Druck bekommen kann und damit auch nicht gut regeln kann.
 
Was mir auch einfach nicht einleuchtet: Es funktioniert ALLES PRIMA, wenn der verdammte Druckfühler überbrückt ist!!! Also kann es doch eigentlich sowieso nichts am Klopfsensor, nichts am Steuergerät, nichts am APC-Ventil oder sonstwo sein!! Oder überseh ich da was? :dontknow:

Ach ja, das hatte ich wohl verdrängt :rolleyes: !
Du hast ja Recht; du kannst gar kein Problem haben :biggrin: !

Drucksensor überbrückt heißt Masse an Pin 10 der APC-Steuerung. Du kannst ja mal messen ob du, jeweils gegen Karosse oder Akku-Minuspol bezogen auf einer Leitung des Drucksensors ca. 7V und auf der anderen Leitung 0V anliegen hast (Kabel vom Drucksensor ab). Auf der 0V-Strippe bleiben und das Messgerät auf Ohm-Messung umschalten. Sollte knapp über 0Ohm sein. Und ich kann mal testen was passiert, wenn man am Pin 10 wirklich Masse anlegt. Vielleicht kommen wir dann weiter.

Ist bei dir an der APC-Steuerung an Pin 11 etwas angeschlossen? Das ist ein Ausgang, dessen Bedeutung mir bisher unklar ist und könnte Einfluss auf die Steuerung nehmen, wenn was dranhängt.
 
Drucksensor überbrückt heißt Masse an Pin 10 der APC-Steuerung. Du kannst ja mal messen ob du, jeweils gegen Karosse oder Akku-Minuspol bezogen auf einer Leitung des Drucksensors ca. 7V und auf der anderen Leitung 0V anliegen hast (Kabel vom Drucksensor ab). Auf der 0V-Strippe bleiben und das Messgerät auf Ohm-Messung umschalten. Sollte knapp über 0Ohm sein. Und ich kann mal testen was passiert, wenn man am Pin 10 wirklich Masse anlegt. Vielleicht kommen wir dann weiter.

Waren 0,1 bzw. 0,2 Ohm, als wir das damals gemessen haben..

Ist bei dir an der APC-Steuerung an Pin 11 etwas angeschlossen?

Soweit ich das noch auswendig weiß, Nein. Ist nicht belegt.. 5, 6, 10 und 23, 25 waren auf jeden Fall belegt, das weiß ich noch. Rest muss ich bei Tageslicht nochmal nachschauen..
 
Pin 6 ist nicht belegt. Angeschlossen sollten noch sein:
Pin 20 oder 22 (Bremslicht)
Pin 4, 16 und 17 (Klopfsensor)
Pin 12 (APC-Ventil)
und natürlich Pin 13 (Spannungsversorgung:-)
 
Entschuldige bitte, ich sollte mich vielleicht doch nicht hundertprozentig auf die Erinnerung verlassen.. Hatte irgendwas mit 5, 6, 7 in Erinnerung, wusste aber, dass nie mehr als zwei nebeneinander belegt waren.. Hab' da nur 4, 5 und 16, 17 durcheinander geschmissen.. :rolleyes:

Angeschlossen sind 4, 5, 10, 12, 13, 16, 17, 20, 23, 25. So, wie's in diesem APC-Schaltplan notiert war, alle Nummern, die zum APC-Steuergerät (war glaub' ich die Nr. 177) gingen.. Also das stimmt dann soweit. Und 11 ist damit nicht belegt.

Grüßle vom eisigen Bodensee

Ergänzung: 10 und 25 waren ja glaub die zwei für den Druckfühler..
 
10 für den Drucksensor und 25 für die Drehzahl. Bezieht sich beides auf die Masse (GND, 0V) Pin 5.
Aber alles angeschlossen wie sich's gehört - blödes Problem hast du da :rolleyes: .
Mir scheint, jetzt muss ich mal meinen Teil überprüfen...
 
- blödes Problem hast du da :rolleyes: .

Jepp, das hab' ich :frown:. Hab' auch die nächste Zeit nicht wirklich Zeit übrig für erneute Fehlersuche (sonst würd ich ja versuchen, nochmal alles nacheinander durchzugehen..), hier in KN hab' ich sowieso gar kein Werkzeug (außer nem normalen und nem Torx-Schraubenzieher und dem Zeug im Auto :rolleyes:, ist alles bei und in Stuttgart), zudem hab' ich bei dem eisigen Wind und Wetter auch null Bock mir in der Kälte alles abzufrieren, mit gefrorenen Händen kann man auch schlecht schrauben, usw. Vielleicht komm ich nächstes Wochenende nochmal zu was, aber ich versprech mir da leider keine neuen Erkenntnisse von. Ich werd alle Vorschläge hier und in PN berücksichtigen, vielleicht findet sich doch noch was. :rolleyes:

Ansonsten bleibt er eben vorerst "Rentner" (:mad: :biggrin:) und im Frühjahr wird weitergesucht, es kann ja durch das Problem nichts kaputt gehen, er fährt ja (schlimmer als ein i :rolleyes:)..

Bin gefrustet..

Danke vorerst für alles! :smile: Grüße, Kati
 
Ohne APC ist's 'nur' ein i und nicht schlechter. Vielleicht ist deine Baustelle ja eine ganz andere...
Fahr ihn sachte in der Kälte, schone das Getriebe zartes und du griegst der Blümchen viele von uns Grufti heißem - hat ja auch was :rolleyes: :biggrin: !
 
Das fordert natürlich sofort meinen Widerspruch. Weil ich nicht genau weiß, ob niedrigere Verdichtung + Grundladedruck dasselbe ergibt wie höhere Verdichtung + kein Ladedruck.
 
Hm, ich bin mal mit abgezogenem Stecker am APC-Ventil gefahren. Wollte mal sehen, wie es sich ohne Turbo verhält. Schlechter als meine alten i's fuhr er sicherlich nicht...
 
Wie jetzt, ein FPT mit abgezogenem APC-Stecker entspricht einem Sauger ?:rolleyes:

Oder hattest Du zudem den Lader ausgebaut?:smile:
 
@amazone, hattest du schon mal ein anderes APC probiert?, sorry falls es schon irgendwo steht.....:redface:....kann gerade nicht alles noch mal lesen.....:rolleyes:

Edit: habs gerade gelesen....haste schon getauscht.....
 
Sauger? Nö. Nen FPT mit abgezogenem APC ist nix weiter als ein LPT mit etwas zu niedrigem Ladedruck.
 
Zurück
Oben