APC geht...geht nicht..geht...geht nicht..

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem APC Ventil.Aus unerfindlichen Gründen ( für mich!! )funktioniert es manchmal, dann wieder auch nicht.Steckerverbindungen habe ich geprüft, Schlauchvberbindungen auch. Wie könnte ich den Fehler eingrenzen ?
In der " Suche " habe ich leider nichts gefunden,was mir weiter hilft.
 
Wie sieht denn die el. Leitung zum APC Ventil aus? Nur noch Kupfer, oder auch noch Isolierung mit dabei??
 
Äußerlich sieht die Leitung gut aus - Isolierung unbeschädigt.Mit Kabelbruch rechne ich da eigentlich nicht, oder sollte ich doch?
 
Hast Du probeweise mal ein anderes eingebaut?

Gleiche Symptome?
 
Na gut, ich werd`s mal überprüfen.Ich glaube aber fest, daß es da noch ne Menge anderer Ursachen geben kann, die zu diesem Fehler führen.
 
@turbo9000: Habe leider kein anderes Ventil, sonst hätte ich es mal probiert.
 
Ich würde...

... zuallererst damit beginnen, oben am APC-Ventil die beiden Steckkontakte korrosionsfrei, d.h. 100% kontaksicher zu machen !
Host me ?
Gerd
 
Wetten dass...

Ventil defekt. Nach einiger Zeit fährst Du nur noch mit GLD.
... das Ventil OK ist !
APC-Ventile verrecken mechanisch so selten wie Lottogewinn !
Ausserdem kann man deren mechanische (mehr ist es nicht !) Funktion in Minutenschnelle prüfen, siehe dazu Technik im gelben Forum.
Viel Erfolg !
Gerd
 
Aus unerfindlichen Gründen ( für mich!! )funktioniert es manchmal, dann wieder auch nicht.Steckerverbindungen habe ich geprüft, Schlauchvberbindungen auch. Wie könnte ich den Fehler eingrenzen ?

Dann leg Dir doch provisorisch einfach mal ein "neues" Kabel von der APC-Box bis zum APC-Ventil.
Kontaktcheck nach Grufti kann auch nicht schaden, ebenso die Masse mal überprüfen.
 
Habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem APC Ventil.Aus unerfindlichen Gründen ( für mich!! )funktioniert es manchmal, dann wieder auch nicht. (...)

Wie kommst du denn darauf, oder besser: was passiert denn?
 
Wie äußert sich die mangelnde Funktion der APC.... ich habe das gleiche Problem schon länger, ohne dass ich den fehler finden kann... sehr ärgerlich... und mein APC-Ventil ist nagelneu...
 
Der Fehler äußert sich dadurch, daß nicht genug Druck aufgebaut wird.Zeiger geht nur max. bis 0,5 cm in den gelben Bereich der Anzeige.Bei Bremsbetätigung ist dann auch kein " Klicken " im Ventil (ich stehe dann und hab die Haube auf ) zu hören.
 
Dann schaltet das APC Ventil nicht und Du hast nur Grundladedruck.

Frag doch mal hier im Forum, ob nicht jemand ein funktionierendes abzugeben hat
 
Auf Selbstheilungskräfte vertrauen, oder...

... sich nur im Forum regen, bringt selten Segen... :biggrin:
Wetten, dass das Ventil OK ist !
APC-Ventile verrecken mechanisch so selten wie Lottogewinn !
Ausserdem kann man deren mechanische (mehr ist es nicht !) Funktion in Minutenschnelle prüfen, siehe dazu APC in Technik im gelben Forum.
Viel Erfolg ! Gerd
ich habe das gleiche Problem schon länger, ohne dass ich den fehler finden kann... sehr ärgerlich... und mein APC-Ventil ist nagelneu...
Dann schaltet das APC Ventil nicht und Du hast nur Grundladedruck.t

Aha... !
 
Der Fehler äußert sich dadurch, daß nicht genug Druck aufgebaut wird.Zeiger geht nur max. bis 0,5 cm in den gelben Bereich der Anzeige.Bei Bremsbetätigung ist dann auch kein " Klicken " im Ventil (ich stehe dann und hab die Haube auf ) zu hören.

Deine Schlussfolgerung (siehe Thread-Titel) mag in die Irre führen. Nach deiner Schilderung fährt der Wagen "manchmal" nur mit GLD. Das muss nicht zwingender Maßen mit dem APC zusammen hängen und kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Zuerst mal die mechanische Funktion des Wastegate prüfen, bitte. Ist da ggf. etwas ausgeschlagen oder hat Spiel? Dann als nächstes den Druckgeber sowie dessen Anschlüsse überprüfen. Nicht vernachlässigen solltest du das speziell abgeschirmte Kabel vom Knock-Detektor zur APC-Box. Ich persönlich kenne keine "Wackler" im APC-Ventil. Nach meiner Erfahrung ist das entweder okay oder (selten) kaputt. Wenn letzteres, dann aber dauerhaft und nicht "manchmal"...
 
Dann als nächstes den Druckgeber sowie dessen Anschlüsse überprüfen.
Meinste den ganz oben Mitte ?

technik_apc.jpg


Aha... !
 
Wenn letzteres, dann aber dauerhaft und nicht "manchmal"...

Ich hatte bei meinem APC Ventil genau dieses Problem und dachte auch zuerst an die von Dir in Frage kommenden Ursachen. Aber dann habe ich das Ventil getauscht und das Problem war hinfällig.

Mag natürlich eine Ausnahme gewesen sein.
 
Zurück
Oben