Gerd
Getriebeschrauber
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Wetten dass...
Prüf doch mal Dein altes, hoffentlich noch aufgehobenes, "defektes" Ventil.
Dazu braucht's doch nur eine 12 Volt Batterie, denn im Ventil ist keinerlei Elektronik verbaut.
Hier rüberkopierter Text aus dem Gelben für suchfaule Legastheniker + Autisten:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
Hardwaretests:
Das rein mechanische APC-Ventil kann man folgendermassen ohne Ausbau prüfen:
1. Kabelstecker oben am APC-Ventil abziehen
2. Am Ansaugkrümmer den in Fahrtrichtung linken der drei Schläuchen, welcher zum Nippel A„ am APC-Ventil führt, abziehen und kräftig mit dem Mund hineinzublasen versuchen. Da in stromlosem Zustand Öffnung A„ geschlossen sein muss, darf man NICHT durchblasen können !
3. Die bei abgezognem Kabelstecker oben am APC-Ventil sichtbaren zwei Pins mittels 2 Hilfskabel mit beiden Batteriepolen verbinden (Polung egal), dabei muss ein helles Klick„ hörbar werden und man muss nun frei durchblasen können, da Öffnung A„ am APC-Ventil durch 12Volt-Stromanlegen öffnet.
Das war's, mehr hat ein intaktes, mechanisches APC-Ventil verbindlich NICHT zu tun, alle anderen Öffnungen. also L und M, bleiben ständig dauergeöffnet. Viel Spass beim Prüfen.
Legende dazu findet Ihr in meinem vorangegangenen Post # 19
PS: Tests für restliche Hardware wie z.B. Wastegate+Ventilsitz am Ladergehäuse, Membrandose+deren Rückstellfeder, justierbare Gewindestange, Laderschläuche usw. sind in Vorbereitung. Testamentarisch verfüge ich schonmal, dass bei meinem evtl. vorzeitigen Ableben der Hardy aus Stgt. W. mein Werk bitte vollenden möge. Danke Hardyle ! ;-))
Gerd
[/FONT]
... bei Deinem alten APC Ventil nur die beiden Steckkontakte obendrauf korrodiert waren !!!Ich hatte bei meinem APC Ventil genau dieses Problem und dachte auch zuerst an die von Dir in Frage kommenden Ursachen. Aber dann habe ich das Ventil getauscht und das Problem war hinfällig.
Mag natürlich eine Ausnahme gewesen sein.
Prüf doch mal Dein altes, hoffentlich noch aufgehobenes, "defektes" Ventil.
Dazu braucht's doch nur eine 12 Volt Batterie, denn im Ventil ist keinerlei Elektronik verbaut.
Hier rüberkopierter Text aus dem Gelben für suchfaule Legastheniker + Autisten:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
Hardwaretests:
Das rein mechanische APC-Ventil kann man folgendermassen ohne Ausbau prüfen:
1. Kabelstecker oben am APC-Ventil abziehen
2. Am Ansaugkrümmer den in Fahrtrichtung linken der drei Schläuchen, welcher zum Nippel A„ am APC-Ventil führt, abziehen und kräftig mit dem Mund hineinzublasen versuchen. Da in stromlosem Zustand Öffnung A„ geschlossen sein muss, darf man NICHT durchblasen können !
3. Die bei abgezognem Kabelstecker oben am APC-Ventil sichtbaren zwei Pins mittels 2 Hilfskabel mit beiden Batteriepolen verbinden (Polung egal), dabei muss ein helles Klick„ hörbar werden und man muss nun frei durchblasen können, da Öffnung A„ am APC-Ventil durch 12Volt-Stromanlegen öffnet.
Das war's, mehr hat ein intaktes, mechanisches APC-Ventil verbindlich NICHT zu tun, alle anderen Öffnungen. also L und M, bleiben ständig dauergeöffnet. Viel Spass beim Prüfen.
Legende dazu findet Ihr in meinem vorangegangenen Post # 19
PS: Tests für restliche Hardware wie z.B. Wastegate+Ventilsitz am Ladergehäuse, Membrandose+deren Rückstellfeder, justierbare Gewindestange, Laderschläuche usw. sind in Vorbereitung. Testamentarisch verfüge ich schonmal, dass bei meinem evtl. vorzeitigen Ableben der Hardy aus Stgt. W. mein Werk bitte vollenden möge. Danke Hardyle ! ;-))
Gerd
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