APC im 99 tu, Jg. 80, B-Motor, hat das schon mal wer gemacht ???

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Bin im Moment gerade auf Hochtouren dran, meinen 99tu Motor zu revidieren. Da sich jetz bestens die Möglichkeit bietet, sich für das APC vorzusehen, stellen sich mir 2 Fragen...?!

- Unterhalb der Ansaugbrücke hat es ein 2 Euro grosse Fläche auf dem Block,
ist diese geeignet um ein Gewindloch zu bohren und wie dick ist dort das
Material in etwa???

- Wie tief soll/kann ich bohren ???

Bitte um Antworten, herzlichen dank für Euer zutun!!!
 
Etwas Geduld bitte,ich messe mal aus,wo die richtige Stelle mit ausreichender Materialstaerke ist und gebe Dir bescheid.(Dauert mindestens eine Woche).
Das Ladedruckregelventil ist fuer den Betrieb mit APC ungeeignet.
 
wurde in den 80er öfter mal gemacht beim B-Motor. Soll auch richtig geil gehen dann. Weil die grundverdichtung nur 7,2 zu 1 ist. Aber dann muss auch der Turbo mit innenliegenden Wastegate verbaut werden. Das extra Wastegate wird dann weg gelassen und das Loch im Abgaskrümmer verschlossen. ich denke das die Position dafür genau ausgemessen werden muss. Ob der Klopfsensor da hin muss weiss ich leider nicht...
 
Der Gyula aus Wien hat doch so einen 80er-B-Motor-Turbo mit APC und LLK nachgeruestet. Ist aber selten hier.
 
B-Motor oder H-Motor?

Hi?

Ab wann gab es genau den H-Motor - ab Modell 82, d.h. ab 9/81 oder erst ab Modell 83, d.h. ab 9/82? Oder gab es bei Saab die Modellwechsel nicht nach den "Sommerferien", sondern zum Januar?

Gruß Jevo
 
H-Mot ab MY 81 (also, weil MY immer ein halbes Jahr frueher als Kalenderjahr, schon ab 80 zu kaufen - stimmt). Aber erst ab MY 83 gabs APC, tw. auch schon MY82, glaubich. Aber das fuehrt vom Thema ab, ich bereu schon dass ichs erwaehnt hab. . .
 
..und der 99er hatte auch im MY 81 noch den B-Motor,der Wechsel kam ein Jahr spaeter
 
beim 99er ab 82, beim 900 ab 81 H-Motor? (um das eindeutig zu klaeren)
 
B-Motor?

Hallo!

Welchen Motor hat denn ein 900 Turbo Bj. 10/80. Bis jetzt war ich mir ziemlich sicher, dass er einen B-Motor hat, aber wenn alle ab Modelljahr 81 einen H-Motor haben, müsste dieser ja auch einen H-Motor haben. Es ist aber von der Ausstattung her das alte Modell, 4-Gang, Spiegel auf den Türen, ...

Sieht der Motor auf den ersten Blick anders aus? Woran erkenne ich das? Am Sitz der Wasserpumpe? Die Fahrgestellnummer müsste die Info ja auch hergeben? Bis zu welcher Nummer wurden denn die B-Motoren verbaut? Wo kann ich das nachgucken?

Danke + Gruß Jevo
 
Deiner hat doch die "alte" Wapu über Zwischenwelle und den Zündverteiler noch nicht direkt am Zylinderkopf, oder?
 
Hallo!

Welchen Motor hat denn ein 900 Turbo Bj. 10/80. Bis jetzt war ich mir ziemlich sicher, dass er einen B-Motor hat, aber wenn alle ab Modelljahr 81 einen H-Motor haben, müsste dieser ja auch einen H-Motor haben. Es ist aber von der Ausstattung her das alte Modell, 4-Gang, Spiegel auf den Türen, ...

Sieht der Motor auf den ersten Blick anders aus? Woran erkenne ich das? Am Sitz der Wasserpumpe? Die Fahrgestellnummer müsste die Info ja auch hergeben? Bis zu welcher Nummer wurden denn die B-Motoren verbaut? Wo kann ich das nachgucken?

Danke + Gruß Jevo

FIN 9080.....B-Motor
YS3A.....H-Motor
 
99 tu

...zum Studium der Allgemienheit...hier ein B-Motor
 

Anhänge

  • tu_1.jpg
    tu_1.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 48
  • tu_2.jpg
    tu_2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 45
  • tu_3.jpg
    tu_3.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 43
  • tu_4.jpg
    tu_4.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 40
  • tu_5.jpg
    tu_5.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 35
B-Motor?

Danke!

Die Fahrgestellnummer fängt mit 9079 an und anhand der Bilder ist auch zu erkennen, dass es sich um einen B-Motor handelt. Dann gab es im Baujahr 10/80 (Modell 81) doch noch die B-Motoren im 900 Turbo, oder der stand seit Frühjahr 1980 auf "Halde".

Gruß Jevo
 
Danke!

Die Fahrgestellnummer fängt mit 9079 an und anhand der Bilder ist auch zu erkennen, dass es sich um einen B-Motor handelt. Dann gab es im Baujahr 10/80 (Modell 81) doch noch die B-Motoren im 900 Turbo, oder der stand seit Frühjahr 1980 auf "Halde".

Gruß Jevo

Stand auf Halde,ist ein 79er
 
Hi hft!

Oh, dann stand der aber lange herum. Ist das bei Saab üblich, dass zwischen Herstellung und Erstzulassung so eine Lücke klafft? Ist ja auch ein langer Weg von Schweden bis hierhin!

Gruß Jevo
 
Sucht doch mal auf Saabcentral, dort im 99er-Forum. Da hat einer seinen 78er 99 Turbo mit APC nachgerüstet.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben