APC im 99 tu, Jg. 80, B-Motor, hat das schon mal wer gemacht ???

Saabcentral?

Hi Erik!

Was ist saabcentral? das kenne ich noch nicht - ein Forum? Bitte gebe doch mal die ganze Adresse bekannt. www.saabcentral.de ist es nicht!

Gruß Jevo

Habs gefunden: saabcentral.com
 
www.saabcentral.com

Ist eine Englisch-sprachige Seite mit großem Forum. Meiner Meinung nach recht gut, aber wie immer in großen Forum sollte man die Beiträge beim lesen immer ein wenig "filtern"... :rolleyes:

Der Thread mit dem 99 Turbo mit APC ist der hier:
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=8962&page=1&pp=20

58 Seiten! Irgendwo da drin ist auch was zu dem APC-Umbau, wenn ich es recht im Kopf habe. Bin im moment zu faul, den ganzen Thread zu durchforsten um die entsprechende(n) Seite(n) zu finden...

Aber es war auf jedenfall dieser User (nutcase), der APC nachgerüstet hat...

Gruß,
Erik
 
...hmm, ein Foto mit anderem Lader, etc. hab ich bis jetzt leider noch nirgens entdeckt, hat da irgenwer etwas ???
 
Hi!

Habe ich ebenfalls irgendwo bei Saabcentral gesehen. Da gibt es einen Australierer, der mit einem 99 Turbo Rallye fährt. Der hat komplett auf den Lader von einem H-Motor-8V-900er umgerüstet.
Geht meines Wissens sehr einfach. Hatte das mal verglichen. Den Auspuffkrümmer vom H-Motor (8V) kann man auch an den Kopf vom B-Motor schrauben bzw. umgekehrt. So könnte man dann wohl auch einfach den Krümmer+Lader von einem 8V-APC-Motor an den B-Motor schrauben...

Gruß,
Erik
 
Ok, aber ich glaube nicht, dass Krümer und Lader das Problem sind, sondern eher die Öl- Zu- und Rückführungen...???
 
Oelleitungen passen,Kruemmer kann bleiben,es muessen nur zwei Oeffnungen verschlossen werden.Nur der Auspuff muss angepasst werden.
 
APC-Sensor

Edit am 9.11.2006:
....zwischen 2. und 3. Zylinder am Motorblock befestigt..sorry, Gyula


Hi!

Ja ich hab meinen 81-er (zugelassen Ende 80) auf APC umgebaut. Ich habe den Klopfsensor genau (vorher die Stelle natürlich geplant)

Ein Gewinde M5 ca. 8mm tief.

Ich schäme mich ja, aber ich weiß immer noch nicht den Unterschied zwische B und H-Motor. Ich habe ja nur den H......

Also bitte um Aufklärung!

Gyula
 
@ metalldetektor:

Danke, nach Jehrzehnten weiss ich es nun auch!

Verteiler sitzt bei mir vorne am ZK und wird direkt von der NW angetrieben, die WaPu sitzt bei der Spritzwand und wird vom Keilriemen gemeinsam mit LiMa & Servo angetrieben, o.k. H-Motor?
Sonst nichts??

Gyula
 
Ja, H-Motor.
Weiterer Unterschied: Der B-Motor wiegt 12 kg mehr, läuft vermutlich auch deshalb akustisch wunderschön weich, viel schöner als ein H.
Ein '81er H-turbo hat noch andere Steuerzeiten als die späteren APC-Modelle, es gab wohl auch Kettenspanner-Probleme. Da weiß ich aber nix genaues.

@Raephu: Wo bringst Du den Klopfsensor jetzt an?
 
Das Mehrgewicht (12 kg ?) steckt wohl im Zusatzaufwand des Verteiler-und WapuAntriebs.
Dass der B-Motor im EMS weicher lief als z.B. der 83er TU8 kann ich nicht bestätigen, hängt vielleicht vom Zustand der einzelnen Exemplare ab.
 
knocksensor

...warscheinlich so..., warte aber mal den Bescheid von HFT ab...!
 

Anhänge

  • knock.jpg
    knock.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 43
Ups!!-sorry,in den letzten Tagen war für hinreichend Ablenkung vom "Wesentlichen" gesorgt.Ich habs mir für Sonntag auf die Liste gesetzt.
 
...weiter geht's...

...und weiter geht's...


...übrigens, Hallo HFT... ;-)
 

Anhänge

  • tu_6.jpg
    tu_6.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 40
  • tu_7.jpg
    tu_7.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 37
  • tu_8.jpg
    tu_8.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 38
  • tu_9.jpg
    tu_9.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 42
Hallöchen allerseits...

Hab heute Morgen mein 99tu mit dem Motor vereint...nur hab ich jetz ein Problem: Bei meinem "neuen" Austauschmotor, welchen ich total revidert hab, hat das Turboknie 4 Stehbolzen, um das Flammrohr mit dem Flanschen in den Konus zu "ziehen". Am Auspuff / Flammrohr ist jeoch noch ein Flanschen mit 3 Löchern verbaut...Hat einer ne gute Idee?
Will wenn möglich das Turboknie nicht wegmontieren, da ich die Stehbolzen des Knies mit 100% Wahrscheinlichkeit abdrehen werde...
 
Ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht, aber was soll an den Stehbolzen so besonders sein?

Ansonsten würde ich es gaaaanz vorsichtig probieren. Entweder mit viel Kriechöl und Geduld, oder mit dem Autogen-Schweißgerät (gibts in Mini-Ausführung) ordentlich heiß machen und vorsichtig probieren.
Wenn es dann reißt, ok, Pech gehabt. Aber es kann doch keine unlösbare Aufgabe sein, die Stehbolzen zu ersetzen, falls sie abreißen?
 
Zurück
Oben