APC, Ladedruck, bockender Motor bei Vollast! Help wanted!

Hallo Balze,

die Werte sind okay. Nun noch den Stecker prüfen. Klemme 2 mit einer Prüflampe gegen Masse legen. Zündschlüssel auf Stellung on. Prüflampe soll leuchten.
Ist der Fehler immer vorhanden oder zeitweilig?

MatthiasW
 
Schnelle Antwort!

Hallo Matthias,

Pin 2 hat Strom gegen Masse. :)
Der Effekt tritt vor allem in den unteren Gängen bei Vollgas zwischen 2800 und 3500 U/min auf. Auch im 5ten Gang in dem Drehzahlband. Es hat den Eindruck das das APC einfach zu träge reagiert. :? Wenn der Ladedruck zu schnell in den orangen Bereich steigt, setzt der Motor aus (Anzeige nicht mal im roten Bereich). Das passiert in 9 von 10 Fällen (immer bei Vollgas). Wenn ich das Gaspedal gleichmäßig langsam durchtrete regelt das APC im 5ten scheinbar normal(Anzeige im gestrichelten Bereich), in den unteren Gängen setzt der Motor dann in 5 von 10 Fällen aus. :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf:

Aeros Güße
Balze :freak3:
 
Hallo Balze,

ja, dann müssen wir anders beginnen.

Den Schlauch W vom Ventil lösen und Probefahrt. Bei niedrieger Drehzahl Vollgas. Was passiert?

MatthiasW
 
Und weiter geht's!

Hallo Matthias,

so Probefahrt mit abgezogenem Schlauch (W) gemacht. APC konnte , wie zu erwarten war, Druckdose nicht ansteuern.

Test bei 1500 U/min im 5ten Gang begonnen
Vollgas Ladedruckanzeige 2/3 Gelb
bei ca.1900-2100 U/min setzt Ladedruck Turbo ein
bei ca 2200-2300 U/min Cutt-Off Ladedruckanzeige Beginn roter Bereich
Beim Fahren nur gaaaanz zärtlich mit Gaspedal, sonst sofort Cutt
Dauer vom Gas geben bis Cutt ca. 4 Sek.

Was mir nach dem wieder draufstecken des Ventils aufgefallen ist:
Vollgas im 5ten Gang, Ladedruck geht nur in gestrichelten Bereich und wird in den gelben Bereich zurückgeregelt (5/4 Gelber Bereich)!

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Balze,

ja genau, Drucksensor muß vor 3000 U/min einsetzen.

Die weiteren Schritte sind nur noch mit einem ISAT-Tester möglich. Alles andere wird zu umfangreich und dauert viel zu lange.

Saabvertretung besuchen. Am besten in der Art wie ich hier beschrieben habe. Als Fehlermerkmal bleibt unter anderen Zündkassette, Drucksensor, Benzinpumpe. Ist jedoch eher unwahrscheinlich, denn es werden gewöhnlich Fehlermeldungen signalisiert.

Regel lieber den Grundladedruck nach folgenden Werten. Diese sind für deinen vorgegeben.

9000 Aero Bj. 94 (B234R)

Grundladedruck bei 2500 U/min im R-& 1.Gang - 0.4 bar.
Im 2.-5.Gang - 0,9 bar.
Drucksensor - 1,35 bar.
Auf die Bremse treten =>0,4 bar.

Aus der Ferne bleibt noch Schlauch W-C-R defekt oder vertauscht, Zündkerzen, Luftfilter, 3 poligen Stecker mit ISAT testen.

Mit freundlichen Grüßen und dreh den Grundladedruck runter und melde Dich,

MatthiasW

Habe den Tread nochmal nachgelesen. Hätte zu Anfang auf eine defekte Memban getippt. Nun tippte ich hier noch so rum auf den 3 poligen Stecker.
Woher kommen den die angegebenen Werte für Grundladedruck. Ich halte sie für schlichtweg FALSCH, bevor ich nicht sehe, das diese von Saab vorgegeben sind.

MatthiasW
 
Und weiter geht's!

Hallo Matthias,

sieh da sitzt der arme Thor und ist so schlau wie da zuvor! :cry: :cry: :cry:

So weit wie wir jetzt sind, war ich leider schon mal!
ISAT zeigt keine Fehler an :shock: !
Grundladedruck ist jetzt bei 0,45 bar, wie es im Haynes steht!
Ich hatte den Grundladedruck schon mal probeweise bei 0,35 bar, mit dem gleichen Ergebniss.
Nen Druckwächter, wie im non-turbo gibt's leider beim Aero nicht!

:asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf:

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein oder jemand hat ein devinitiv funktionierendes APC Ventil und nen ECM (Drucksensor) liegen.

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Balze,

wenn der Grundladedruck variert, würde ich das Wastegate als erstes tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Hallo Matthias,

scheint mal so! Ich versuche mal ein APC Ventil und nen ECM aufzutreiben, scheint die einzige Variante zu sein die noch Sinn macht!
Vielen Dank, erst mal für Deine freundliche Hilfe!

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo Matthias,

ich habe gerade das Ventil durchgemessen, hier die Werte:

Pin 1 & 2 = 3,7 Ohm
Pin 2 & 3 = 3,7 Ohm

dankbare Grüße von
Balze

Hallo Balze,

die Werte sind okay. Nun noch den Stecker prüfen. Klemme 2 mit einer Prüflampe gegen Masse legen. Zündschlüssel auf Stellung on. Prüflampe soll leuchten.
Ist der Fehler immer vorhanden oder zeitweilig?

MatthiasW

wenn ich hier alles richtig verstanden habe, sollte am Map-Sensor 9132374 (links neben dem Ventil an der Spritzwand zum Aquarium) zwischen Pin 1+2 sowie zwischen 2+3 ein Widerstand von knapp 4 Ohm gemessen werden ?

bei mir sind es ca. 165 kOhm.......:confused:
 
Hi,

der MAP-Sensor ist nicht gemeint. Die Werte im Zitat von Balze sind für das APC-Magnetventil am Kühler.

MAP Sensor (Ansaugrohrdruck und -Unterdruck)

MAP-Sensor Werte:
Druck (Bar) - Spannung (V)

-0,75 -> 0,4V
-0,5 -> 0,9V
+-0,0 -> 1,8V
+0,25 -> 2,3V
+0,5 -> 2,8V
+0,75 -> 3,3V

Pinbelegung MAP-Sensor:
Pin 1 -> Masse (schwarz, Massepunkt G7)
Pin 2 -> Drucksignal (Blau/Weiß) Pin 22 an Trionic
Pin 3 -> Versorgungsspannung vom Steuergerät (Grau) Pin 43 an Trionic

VG
Stephan
 
Zurück
Oben