APC regelt nicht ab

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo,
leider kann ich mit der Suche nur Themen finden, die sich mit zu wenig Ladedruck befassen. Nicht umgekehrt.

Ich habe meinen 902 Mj 95 mit 185 PS seit 3 Wochen. Bisher war in Sachen APC alles ok. Der Ladedruck wurde genau zwischen dem orangen und dem roten Feld auf der Anzeige begrenzt.

Ich fand jedoch poröse Unterdruckschläuche und wechselte die, und zwar auf dem Bild zuerst 1. und dann 2. Beim zweiten brach mir der Y-Stutzen aus Kunststoff, der in's Gehäuse führt, ab. Konnte ihn nur notdürftig wieder zusammenstecken. Seitdem wird der Ladedruck nicht mehr begrenzt.

Da ich in Berlin zu Besuch war und keine dortige Saab-Vertretung dieses 3€-Teil hatte, mußte ich die paar hundert Kilometer nach München mit dem Provisorium fahren, wobei ich die Ladedruckanzeige natürlich immer im Auge hatte. In München bekam ich den Y-Stutzen samt Gummibuchse, erneuerte die beiden angesteckten Schläuche, doch nach wie vor wird der Ladedruck nicht mehr begrenzt. Der Zeiger geht im roten Bereich bis zum Anschlag.

Habe probehalber den Stecker vom APC-Ventil abgezogen. Damit kommt der Ladedruck nur noch bis 2/3 des organgen Bereichs. Nach Wiederanschließen geht die Anzeige wieder bis unendlich.

Kann mir jemand bitte die Zusammenhänge erklären?

Dazu noch folgende Frage (siehe 2. Bild). Muß sich diese Schiebstange von der Druckdose zum Turbo im Stand bewegen lassen? (Und was genau wird als Wastegate bezeichnet? Die Druckdose oder die Klappe im Turbolader? Oder ein ganz anderes Teil??)

Danke,
Klaus
 

Anhänge

  • Schlaeuche.JPG
    Schlaeuche.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 78
  • Druckdose.JPG
    Druckdose.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

die Dose, also das was du mit 3 bezeichnet hast, ist das, was den Ladedruck begrenzt / die Klappe öffnet.

Wenn du den Schlauch da abziehst, fährst du nur mit der Federvorspannung in der Dose, also Grundladedruck.
Das Verhalten was du beschreibst (mitte Gelber Bereich, 0,4 bar) passt, das funktioniert also.

Ja, die Stange lässt sich im Stand bewegen (rausziehen), erfordert aber einiges an Kraft.
Wenn sich bei dir der LD mit abgezogenen Schlauch auf GLD begrenzt würde ich mir aber keine Sorgen machen, da bewegt sich alles wie es soll.

Die Ladedruckregelung gibt nun zur Feder Kraft dazu, dadurch wird ein höherer LD möglich.
Wenn sich bei dir ein zu hoher LD einstellt, fällt mir folgendes zu ein:

- Schlauch am APC vertauscht?
- Das APC Ventil kaputt, dauerhaft offen, haut den Zusatzdruck zu doll zur Federkraft dazu

Mein Tipp:
*Schlauanschlüsse kontrollieren
* APC abbauen, und reinigen (Vergaserreiniger rein kippen, und hin und her schütteln, bis sauber)

Achtung: Keine Garantie, dass das mit Vergaserreiniger gut geht. Ich hab das gemacht, hab das anschließend sogar noch ein wenig geölt. Das hab ich irgendwo gelesen, war ganz falsch ... O2-Sensor?

Grüße!
 
Hallo,

ach so:

Wastegate: Klappe im Auspuff
Wastegate-Actuator: Die Dose, welche die Klappe bedient
 
Hallo Benway,
erstmal danke für die Antwort und die Erläuterungen. Allerdings habe ich nicht einen Schlauch abgezogen sondern den elektischen Stecker. Damit wurde dann auf GLD begrenzt. Mit angeschlossenem Stecker jedoch keine Begrenzung, und das nur, nachdem ich die beiden dünnen Unterdruckschläuche erneuert hatte, bzw. der eine war durch den beschädigten Y-Stutzen erstmal ganz offen. Aber das APC-Ventil hatte bis dahin einwandfrei funktioniert - verdreckt kann es kaum sein. Kann denn in dem System etwas schlagartig kaputt gehen, nur weil dieser Y-Stutzen abgebrochen war?
Gruß Klaus
 
Hallo,

einfach mal Batterie für 10 Minuten abklemmen.
Evtl. sind durch Undichtigkeiten nur die Adaptionsparameter (Lernfunktion) im Steuergerät völlig verfälscht.

Und bei 2/3 Orange als Grundladedruck diesen bitte mal prüfen, also messen lassen. Ist evtl. zu hoch eingestellt.
Sollwert 0,4 Bar.

VG
Stephan
 
Hallo Stephan,
ok, das probiere ich dann gleich mal. Bis in 10 min. ;-)

Danke, Klaus
 
Nee, das war's leider nicht. Wäre auch zu einfach gewesen, einfach nur die Batterie abzuklemmen. Hatte sie 45 min ab, gehe davon aus, daß sich das Steuergerät in der Zeit zurückgesetzt hat. Aber die Ladedruckanzeige geht trotzdem auf unendlich :-(

Man fahre also lieber mit porösen Unterdruckschläuchen und wechsle nie etwas, wenn es funktioniert ...

Übrigens: Laute, kreischende Geräusche bei hohem Ladedruck - das ist sicher der Turbo selbst, oder? Dachte vorher, es sei das defekte Getriebe, denn ich hatte das Auto mit einem leichten Getriebeschaden gekauft. Doch nach dem Getriebewechsel ist dieses Geräusch noch immer so. Trotzdem funktionierte bis vorgestern die APC-Regelung wenigstens ...

Gruß Klaus
 
Hallo,

sorry, das hatte ich überlesen.

Dann tippe ich um so mehr auf das APC.

T5 oder T7?

Hast du ein anderes APC zum probieren?

Weil das Verhalten ist ja bei dir irgendwie gerade genau verkehrt rum, oder?

- Wenn das APC Stromlos ist, sollte es (fail-safe) doch keinen Druck auf die Wastegate-Dose durchlassen ...

Kannst du das APC evtl. mal rausnehmen, und Spannung drauf geben? Ist ja einfach ein Elektromagnet, einfach mal schauen, ob der schaltet ...

Grüße!

PS: Dein Steuergerät vergisst schon nach 3 Sekunden ohne Strom die Adaptionswerte, die 45min, sollten gereicht haben ;-)
 
T5. Nein, habe leider kein anderes APC-Ventil, aber ich weiß, daß es bis vorvorgestern doch einwandfrei funktioniert hat. Ich hab doch nur die dünnen Unterdruckschläuche gewechselt ... :-( Und auch da keine Anschlüsse vertauscht.

Weil das Verhalten ist ja bei dir irgendwie gerade genau verkehrt rum, oder?
- Wenn das APC Stromlos ist, sollte es (fail-safe) doch keinen Druck auf die Wastegate-Dose durchlassen ...

Ist das denn dann nicht richtig? Wenn das APC stromlos ist, daß dann auf GLD begrenzt wird? Sollte es andersrum sein, also daß gerade dann das Wastegate nicht geschlossen wird? Bin verwirrt. Wie müßte denn das Gerät angeschlossen werden, um es zu prüfen? Es hat ja einen 3poligen Stecker.

Meine Vermutung zu den kreischenden Geräuschen - gibts da noch jemand, der mir sagt, daß es NICHT der Turbo sein muß? :-)

Gruß Klaus
 
Hallo,

wo bin ich eigentlich mit den Gedanken ??!? Wahrscheinlich arbeiten ;-)

Ja klar, ist bei dir alles richtig. Kein Strom => Grundladedruck. Sorry.

Dann anders: Das Teil scheint sinnlos unter Strom gesetzt zu werden, wenn angeschlossen.

Bekommt der Drucksensor das richtige Signal? Weiß das Steuergerät überhaupt, dass Ladedruck anliegt?

Grüße!
 
Ach so: Wenn dein Lader bis mitt roter Bereich Druck macht, dann hört man den schon recht deutlich. Das könnten also deine Geräusche sein.
 
Ach noch was:

Hast du schonmal einen Fuel-Cut gehabt? Also diese wunderbar unsanfte Ladedruckbegrenzung?

Weil die springt bei einem deutlich zu hohen Ladedruck an. Das kann natürlich nur passieren, wenn der Ladedruck richtig gemessen wird ...
 
Nein, Fuel-Cut, soviel ich darüber bisher gelesen habe, hatte ich noch nicht. Allerdings versuche ich ja auch zu vermeiden, daß der Zeiger in den roten Bereich kommt. Passiert das denn immer, wenn der Druck zu hoch ist. Anscheinend wird er also nicht richtig gemessen, sonst müßte dieses Notventil ansprechen, ja?
Drucksensor - das ist die Dose vorne rechts, an der ich meinen "Schlauch 1" gewechselt habe, ja? Wie kann ich das prüfen? Wie gesagt - habe das Auto erst seit 3 Wochen und bisher noch keine Turbo-Erfahrung.
Gruß Klaus
 
Ach so: Wenn dein Lader bis mitt roter Bereich Druck macht, dann hört man den schon recht deutlich. Das könnten also deine Geräusche sein.

Also ein plötzlich einsetzendes, kreischendes Geräusch, das beim Gaswegnehmen auch wieder schlagartig verschwindet? Ich stelle mir immer vor, wie die kleinen Schaufelräder innen am Turbogehäuse langschleifen, aber ob man das so laut hören würde ?
 
Also ein plötzlich einsetzendes, kreischendes Geräusch, das beim Gaswegnehmen auch wieder schlagartig verschwindet? Ich stelle mir immer vor, wie die kleinen Schaufelräder innen am Turbogehäuse langschleifen, aber ob man das so laut hören würde ?

so bald wie möglich in eine Werkstatt, zum Autofahrerklub oder zum Verkäufer, falls der nicht privat war !!!

jedenfalls muss sich das jemand ansehen, der Ahnung von Turboladern hat

falls wirklich der Lader bzw. die Laderschaufeln metallisch kreischen, kann jede Fahrt die letzte sein.
 
Hallo,

nein plötzliches Kreischen macht der Lader normalerweise nicht. Ist eher ein Pfeifen + Zischen + Schlürfen in Einem.
Aber wenn man vom Gas geht, ist auch das normale Lader- Geräusch schlagartig weg. Man hört evtl. noch ein kurzes "Zopp"

Zu dem anderen Problem: Ich hab keine Ahnung ;-) aber einen Vorschlag:

Wenn die Druckanzeige im Cockpit was anzeigt, dann ja wohl das, was sie als Signal vom Drucksensor bekommt.
=> Muss wohl doch funktionieren ... wenn du schreibst, die geht in den roten Bereich ...

Wie man das evtl. noch testen könnte: Wenn die Zündung an, der Motor aber noch aus ist, zeigt die Ladedruckanzeige ja einfach den Umgebungsdruck an. Da könnte man sicher auch einfach (mit einer Spritze?) Druck drauf geben und schauen, ob sich die Ladedruckanzeige bewegt.

Oder gibt es zwei Drucksensoren, einen für die Anzeige, einen für die ECU? Das kann sicher ein WIS-Besitzer beantworten!

Grüße!
 
Naja, daß sich die Ladedruckanzeige bewegt ... steht ja außer Frage. Woher die ihren Input bekommt, weiß ich nicht. Auch nicht, ob es 2 Drucksensoren gibt.

Schrotti, was Du schreibst, habe ich natürlich sowieso vor, wobei ich mich schon mit dem Gedanken anfreunde, den Lader wechseln zu müssen. Ich hatte den Wagen halt mit Getriebeschaden gekauft (deutlich hörbarer Lagerschaden und 2. Gang fiel raus) und dieses kreischende Geräusch ebenfalls dem Getriebe zugeordnet. Natürlich war der Verkäufer privat und 600 km entfernt und hatte natürlich Null Ahnung über das Auto. Ich unterstelle auch nichts anderes. Will ihn sowieso behalten.

Danke für Euer Mitdenken!

Gruß Klaus
 
Muß Euch nochmal wegen derselben Frage nerven:
Ist dieses Wastegate im Ruhezustand bzw. bei Leerlauf offen oder geschlossen?
Wird die Schiebestange von der Dose aus gesehen rausgedrückt oder reingezogen? Ich kann sie nämlich im Stand gar nicht bewegen.
Und öffnet sich die Klappe langsam oder plötzlich, also geht sie bei zunehmendem Ladedruck immer stärker zu bzw. auf oder schließt bzw. öffnet sie schlagartig bei Erreichen der vorgesehenen Ladedruckbegrenzung?
Gruß Klaus
 
Hallo,


Ist dieses Wastegate im Ruhezustand bzw. bei Leerlauf offen oder geschlossen?
=> geschlossen, also so, dass der Lader Druck aufbaut


Wird die Schiebestange von der Dose aus gesehen rausgedrückt oder reingezogen?
=> Die Stange lässt sich aus der Dose quasi herausziehen. Es ist schwer, das von Hand zu schaffen. Nimm eine Zange, und setz an / hinter der Mutter an. Es erfordert deutlich Kraft.
Wenn das nicht geht... Klar, das könnte auch die Ursache deines Problems sein!!

Ich kann sie nämlich im Stand gar nicht bewegen.
=>Muss gehen, siehe oben.

Und öffnet sich die Klappe langsam oder plötzlich, also geht sie bei zunehmendem Ladedruck immer stärker zu bzw. auf oder schließt bzw. öffnet sie schlagartig bei Erreichen der vorgesehenen Ladedruckbegrenzung?
=>Ist zu, bis, der mx LD erreicht ist und abgeregelt werden muss. Dann kommt die Stange raus, und öffnet die Klappe. Ist im Stand nicht zu provozieren, das geht nur unter Last. Last heißt: Vollgas, ab 3. Gang, ab 3000 u/min. + gleichzeitig Bremse betätigen. Dann ist die Klappe sicher offen ;-)


Grüße!
 
Tja, auch das hat nichts geholfen. Die Schiebestange ließ sich zuerst nicht bewegen, dann rutschte mir die Klappenbetätigung von der Stange. Dabei stellte sich heraus, daß die Klappe sich praktisch widerstandslos betätigen ließ. Muß das so sein? Oder kann es sein, daß die Klappe innen irgendwie ausgehakt ist und damit immer geschlossen bleibt?
Und die Schiebestange, nachdem sie ab war, konnte ich dann auch mit der Hand bewegen. Habe beides wieder zusammengefügt und einen neuen Splint drauf gemacht. Und nach wie vor keine Ladedruckbegrenzung.
Um das APC-Ventil elektrisch zu testen, welche beiden Anschlüsse müssen denn dann mit + und - verbunden werden? Es gibt ja 3.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben