Hallo,
leider kann ich mit der Suche nur Themen finden, die sich mit zu wenig Ladedruck befassen. Nicht umgekehrt.
Ich habe meinen 902 Mj 95 mit 185 PS seit 3 Wochen. Bisher war in Sachen APC alles ok. Der Ladedruck wurde genau zwischen dem orangen und dem roten Feld auf der Anzeige begrenzt.
Ich fand jedoch poröse Unterdruckschläuche und wechselte die, und zwar auf dem Bild zuerst 1. und dann 2. Beim zweiten brach mir der Y-Stutzen aus Kunststoff, der in's Gehäuse führt, ab. Konnte ihn nur notdürftig wieder zusammenstecken. Seitdem wird der Ladedruck nicht mehr begrenzt.
Da ich in Berlin zu Besuch war und keine dortige Saab-Vertretung dieses 3€-Teil hatte, mußte ich die paar hundert Kilometer nach München mit dem Provisorium fahren, wobei ich die Ladedruckanzeige natürlich immer im Auge hatte. In München bekam ich den Y-Stutzen samt Gummibuchse, erneuerte die beiden angesteckten Schläuche, doch nach wie vor wird der Ladedruck nicht mehr begrenzt. Der Zeiger geht im roten Bereich bis zum Anschlag.
Habe probehalber den Stecker vom APC-Ventil abgezogen. Damit kommt der Ladedruck nur noch bis 2/3 des organgen Bereichs. Nach Wiederanschließen geht die Anzeige wieder bis unendlich.
Kann mir jemand bitte die Zusammenhänge erklären?
Dazu noch folgende Frage (siehe 2. Bild). Muß sich diese Schiebstange von der Druckdose zum Turbo im Stand bewegen lassen? (Und was genau wird als Wastegate bezeichnet? Die Druckdose oder die Klappe im Turbolader? Oder ein ganz anderes Teil??)
Danke,
Klaus
leider kann ich mit der Suche nur Themen finden, die sich mit zu wenig Ladedruck befassen. Nicht umgekehrt.
Ich habe meinen 902 Mj 95 mit 185 PS seit 3 Wochen. Bisher war in Sachen APC alles ok. Der Ladedruck wurde genau zwischen dem orangen und dem roten Feld auf der Anzeige begrenzt.
Ich fand jedoch poröse Unterdruckschläuche und wechselte die, und zwar auf dem Bild zuerst 1. und dann 2. Beim zweiten brach mir der Y-Stutzen aus Kunststoff, der in's Gehäuse führt, ab. Konnte ihn nur notdürftig wieder zusammenstecken. Seitdem wird der Ladedruck nicht mehr begrenzt.
Da ich in Berlin zu Besuch war und keine dortige Saab-Vertretung dieses 3€-Teil hatte, mußte ich die paar hundert Kilometer nach München mit dem Provisorium fahren, wobei ich die Ladedruckanzeige natürlich immer im Auge hatte. In München bekam ich den Y-Stutzen samt Gummibuchse, erneuerte die beiden angesteckten Schläuche, doch nach wie vor wird der Ladedruck nicht mehr begrenzt. Der Zeiger geht im roten Bereich bis zum Anschlag.
Habe probehalber den Stecker vom APC-Ventil abgezogen. Damit kommt der Ladedruck nur noch bis 2/3 des organgen Bereichs. Nach Wiederanschließen geht die Anzeige wieder bis unendlich.
Kann mir jemand bitte die Zusammenhänge erklären?
Dazu noch folgende Frage (siehe 2. Bild). Muß sich diese Schiebstange von der Druckdose zum Turbo im Stand bewegen lassen? (Und was genau wird als Wastegate bezeichnet? Die Druckdose oder die Klappe im Turbolader? Oder ein ganz anderes Teil??)
Danke,
Klaus