APC Steuergerät Poti einstellung?

Fragen dieser Art hatten wir hier in den letzten 10 Jahren mehr als genug.

Es ist wie immer im Leben:
Wer selbst von anderen etwas bekommen will (z.B. die Antwort auf eine Frage) muss sich schon irgendwie auf jene einlassen, von denen er etwas will.

Ja, es gibt hier klare und sachliche Antworten auf derartige Fragen zu APC & Co.
Nein, es gibt diese nicht an Leute, die nicht zuvor eine gewisse Ernsthaftigkeit im Umgang mit solchen Dingen gezeigt haben.
Anders formuliert: Wenn klar wird, dass sich jemand eingehend mit der Kiste beschäftigt und auch zumindest eine ordentliche Grundwartung durchgeführt hat und die Kiste (wieder) erst einmal ihre Serienleistung bringt, kann man schon mal weiter sehen.
Wenn jemand dann aber in seinem Profil so etwas wie in Deinem Falle einen 88er LPT stehen hat, zeugt dies zuallermeist von doch eher nur sehrt oberflächlicher Beschäftigung mit der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Es ist wohl so, daß zunächst der Grundladedruck am Turbolader selbst eingestellt werden muß.
Das geht an der Wastegatestange.
Benötigt wird ein Manometer.

Danach ist Englisch einfach notwendig. Den Link hab ich vorhin unterschlagen,.
http://www.900aero.com
Da ist einiges beschrieben. Auf Deutsch habe ich auch noch nix gefunden.

Unter Tech => APC tuning wird ausführlich beschrieben.
Habs noch nicht nachgebaut, also ohne Gewähr!

In etwa:
F Maximaldruck.
P wie schnell der Maximaldruck erreicht wird.
K ist für Klopfen, das ist dann ganz schlecht. (Nicht drehen!)
Zusätzlich können an dem APC Wiederstände umgelötet werden.

Ich zitiere mal

"The function:
P: Boost rise rate
F: Boost pressure
K: Knock threshold (NEVER EVEN THINK TO TOUCH THIS ONE!)

F sets the maximum boost and this one is not especially sensitive. P controls how fast the Boost pressure rises to the F-level. If P is set too low the Boost "crawls" up, set too high the boost will overshoot the F-level, and you will experience some real nasty boost spikes until it sets or until the APC lowers the boost due to knock. The worst-case scenario, the head gasket blows.
Look below and you'll see what I'm talking about.
Start by reducing the P-pot
Then set the F-pot at your desired level.
Now the really fine work is beginning. The P-pot is very sensitive. Just start low and work yourself up until the setting is right.

It's a lot of touch 'n' feel here. "

Gruß
aeroflott
 
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