APC Steuergerät prüfen?

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Hallo,

so jetzt hab ich mich grad 2 Tage durchs Forum gesucht aber nichts gefunden...

Hatte mal irgendwann einen Beitrag zum Schaltplan fürs APC gesehen, den aber jetzt nicht mehr wiedergefunden.
Kann mir bitte jemand auf die schnelle eine Link senden, stell mich bei der Suche irgendwie zu dusselig an.

Falls mich das nicht weiterbringt wäre auch ne Adresse super, wo man ein Steuergerät testen und Prüfen lassen kann..

Hintergrund:
Hatte hier im Forum eine Red Box (185PS) erstanden, welche sich jetzt nach Kreuztausch mit einer Schwarzen als defekt erwies.
Wenn ich die Rote Box anschliesse hab ich für ca. 1 Minute max 0,7 Bar Ladedruck, danach ist das APC-Ventil die ganze Zeit am Takten und ich erreiche grad mal 0,4 Bar.
JA, der GLD ist korrekt auf 0,36 Bar eingestellt!
Schließe ich die alternative schwarze Box an so regelt das System wie es soll, (Gerdsche APC Kontrolllampe am APC-Ventil ;)). Erreicht damit 0,65 Bar und bleibt zuverlässig auch nach längerer Laufzeit.

Noch eine Zusätzlich Frage:
Es gibt wohl APCs in Ausführung mit und ohne KAT. Was soll da der Unterschied sein? Die Eingangs- und Ausgangsgrößen des APC haben doch mit der Gemischregelung nichts zu tun. Die läuft doch über Einspritzanlage und Lambda-Sonde. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke im Voraus

Gruß
Moto
 
Hatte hier im Forum eine Red Box (185PS) erstanden, welche sich jetzt nach Kreuztausch mit einer Schwarzen als defekt erwies.
Wenn ich die Rote Box anschliesse hab ich für ca. 1 Minute max 0,7 Bar Ladedruck, danach ist das APC-Ventil die ganze Zeit am Takten und ich erreiche grad mal 0,4 Bar.

war das deine diagnose auf die defekte box???

klingt nach einer heilen APC die bei klopfendem motor (thermisch, falscher sprit, schlechte kerzen, zu geringer benzindruck, usw ...) runterregelt ...

eine übersicht der boxen findest du u.a. hier
www.900aero.com
 
Hallo,

ich gehe von einer defekten roten BOX (8664914 /137007712) aus, da das gesamte System mit einer anderen Box (schwarz Nr. 7566599) gut und stabil funktioniert. Nur halt leider nicht mit der vollen Leistung einer roten Box.

Bei 900aero.com gibt es Schaltpläne, weiß ich. :)
Nur meine ich hier irgendwo gelesen zu haben, das diese Fehler enthielten und irgendwer hatte auch eine Aktualisierung gepostet. Ich finds halt leider nicht mehr...
Und ob ob es mir weiterhilft wenn ich es finde weiß ich leider auch noch nicht.

Photo Okt 03, 9 40 46 nachm..jpgPhoto Okt 03, 9 41 17 nachm..jpg

Gruß
Moto
 
Ergänzung:
Noch was:
Es ist Super Plus Extreme schlag mich tot von Shell im Tank mit angeblichen 100 Oktan. :)
Motor hat neuen Steuerkettensatz, Getrieb ist überholt und rasselt nicht, die Kerzen sind jetz 1000km alt, Zündzeitpunkt stimmt, Bremslichtschalter funtkioniert. Hab ne Lucas Anlage mit nem 3.0 Bar Kraftstoffdruckregler. Lima und Batterie sind neu.

Der Ablauf ist wie folgt: Rote Box anstöpseln --> Zündung an --> losfahren --> Rauftreten (Motor war schon warm) --> Ladedruck und Leistung vorhanden (ob >/= 180PS kann ich nicht sagen) --> Drehzahl hoch --> APC-Ventil taktet irgendwann bei ca. 0,7 bar (Kontolllampe am Ventil installiert).

Beim anschließenden Weiterfahren nur noch GLD. APC taktet die ganze Zeit weiter bzw. geht dazu noch sporadisch aus (Lampe Dunkel!).
Es scheint als hängt da ein Regelkreis fest.

Das ganze Spiel mit der alternativen schwarzen Box gemacht, alles funktioniert wie es soll, nimmt gegen Drehzahlende bzw. bei 0,65Bar den Druck raus. Und wenn man vom Gas geht fängt sich die System sofort wieder. (siehe Soll-Zustandsbeschreibung aus dem gelben Forum).

Hmm?? Was mach ich nun mit der roten Box?
 
nach meinem wissen brauchst du für die box einen 3.3bar benzindruckregler, du hast nur 3.0 serie ... hast du das schon gecheckt?

PS: ah, okay ... problem verstanden, sollte nicht in dem zusammenhang (BZD) stehen
 
...das mit dem 3,3 Bar Benzindruckregler war noch auf meiner Liste, aber erstmal muß die rote Box tun. ;)

gruß
Moto
 
_____
Bei 900aero.com gibt es Schaltpläne, weiß ich. :)
Nur meine ich hier irgendwo gelesen zu haben, das diese Fehler enthielten und irgendwer hatte auch eine Aktualisierung gepostet. Ich finds halt leider nicht mehr...
Und ob ob es mir weiterhilft wenn ich es finde weiß ich leider auch noch nicht.
_____

Moin moto,

die Unterschiede im Schaltplan sind mal nicht so wichtig, weil dir der von Alex verlinkte Plan ja auch nicht wirklich helfen kann. Wie ich erfahren durfte, bringen die gleichen Modifikationen an der Box ganz unterschiedliche Resultate im real existierenden Umfeld, also Motorraum. Es könnte also sein, dass dein Motor etwas 'lauter' läuft und deshalb bei der roten Box der Druck abgeregelt wird, wenn er über den Druck, den die Schwarze zulässt, aufgeladen wird. Kann auch sein, dass das K-Poti der roten Box 'schärfer' eingestellt ist und diese Einstellung nicht zu deinem Motor passt. Tasächlich unterschiden sich die Ohm-Werte der K-Potis in den verschiedenen Boxen erheblich. Ich neige dazu zu behaupten, dass es auch mit Glück zu tun hat, wenn Fremdboxen vernünftig laufen.

Beste Grüße

Roland
 
Hallo 901flpt,

nun eigentlich sind alle Boxen "Fremdboxen" bei meinem, da er in seinem früheren Leben mal ein Softturbo war. ;)

"bringen die gleichen Modifikationen an der Box ganz unterschiedliche Resultate im real existierenden Umfeld, also Motorraum"

Heißt das, dass die Nachrüstboxen immer erst von den montierenden Werkstätten angepasst werden mußten. Das mag ich ja gar nicht glauben.

Ist ein Fehler in bzw. an der Box denn so unwahrscheinlich?

Gruß
Moto
 
Tja moto,

ein Fehler in der Box ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen. Unterschiedliche Wirkungen der Box aber schon. Was lernen wir daraus?
- Die Box, das unbekannte ...

Roland
 
Hallo Roland,

was heißt das jetzt?
Soll ich die Box jetzt verkaufen und mir einen neuen Versuch gönnen oder gibt es sagen wir mal "sicherere" Methoden um an eine in meinem Auto funktionierende Box zu kommen. Gibts da alternativen zu der "Versuch und Irrtum" Methode.
Ist das was http://www.saabperformanceparts.com/cat8_1.htm? Machen zumindest Werbung mit uneingeschränkter Kompatibilität :)

Gruß
Moto
 
für den preis nimm die karre und gehe zu jemandem der sich damit auskennt und lass die kiste vernünftig aufeinander abstimmen ... :smile:
 
Hallo Alex P.,

hast du da eine Empfehlung für den Grossraum Berlin.
Und was meinst Du genau was aufeinander abgestimmt werden soll. Die Potis an der Redbox oder verschiedene Klopsensoren, Drucksensoren etc.?
Manometer, Stroposkop und Multimeter hab ich ja zur not noch selbst.

Gruß
moto
 
Hallo Roland,

was heißt das jetzt?
Soll ich die Box jetzt verkaufen und mir einen neuen Versuch gönnen oder gibt es sagen wir mal "sicherere" Methoden um an eine in meinem Auto funktionierende Box zu kommen. Gibts da alternativen zu der "Versuch und Irrtum" Methode.
Ist das was http://www.saabperformanceparts.com/cat8_1.htm? Machen zumindest Werbung mit uneingeschränkter Kompatibilität :)

Gruß
Moto

...das heißt eigentlich nur, dass es bei den Boxen manchmal Überraschungen gibt. Bei 'uneingeschränkter Kompatibilität' frage ich mich nur, weshalb es so viele verschiedene Boxen gibt. Kennst du jemanden mit einer Box wie Deine, der die Deinige mal reinschrauben kann? Einfach mal Durchmessen bringt es wohl nicht. Das, was gemessen werden kann und die Beurteilung im Fahrverhalten passen nicht immer zusammen.

Beste Grüße

Roland
 
Ja, auch an dieser Stelle nochmals:

Die APC-Boxen sollten (an den Potis) immer auf den jeweilige 900er eingestellt werden.
Das Ganze ist kein plug&play.
 
Ok, werd mir jetzt mal ne Klopf-LED basteln und gucken ob der Klopfsensor die rote Box verstimmt. Und mir mal jemanden suchen um die rote Box in einem anderen Fahrzeug zu testen.

Nach den ganzen Rückmeldungen scheint eine defekte Box nun doch eher unwahrscheinlich.

Theoretischer Ansatz:
Eingangsgrössen fürs APC sind:
Druck in der Ansaugbrücke über den Drucksensor, Drehzahl über den Impulsgeber im Verteiler,
Klopfen über den Klopfsensor.
Hab ich was vergessen?

Weiter mit den Annahmen,
Wenn dem so ist:
Gab es definitiv verschiedene Klopfsensoren, aber immer nur eine Version Drucksensor. Richtig?
Wenn also die eine schwarze Box funktioniert, geht auf alle Fälle der Druckgeber. Drehzahlimpulse sowieso, sonst würde LUCAS nicht einspritzen bzw. das Fahrzeug nicht zünden. Bleibt ja nur noch der Klopfsensor bzw. dessen versionsabhängige Signalunterschiede als Störenfried.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier einem Gedankenfehler unterliege.

Gruß
Moto
 
Ok, werd mir jetzt mal ne Klopf-LED basteln und gucken ob der Klopfsensor die rote Box verstimmt.
Guter Ansatz! Habe ich in der Semmel auch fest verbaut.
Und mir mal jemanden suchen um die rote Box in einem anderen Fahrzeug zu testen.
Kannst ja mal kurz testweise meine 185er rein hängen. Gegentest geht nicht, da die Semmel derzeit 'ausser Betrieb' ist. Aber wir könnten auf jedne Fall mal schauen, ob Deine Box evtl. nur mal wild verstellt wurde.
 
Aber wir könnten auf jedne Fall mal schauen, ob Deine Box evtl. nur mal wild verstellt wurde.

die boxen die ich gesehen habe waren an den schrauben versiegelt, sollte schnell zu erkennen sein!
 
So ist es. Die Potis sind alle versiegelt.

Ich werd mal Klopfsensoren wechseln und mich mal mit Rene kurzschliessen.

Ich berichte dann.

Gruß
Robert
 
Hallo,

so hab gestern mal eine Klopf-LED gebastelt und an PIN19 (-) und Pin13 (+) in den APC Stecker eingeflochten.
Ergebnis wie erwartet:
1. schwarze Box (s.oben)
- während des Beschleunigen ganz selten mal ein sehr
kurzes aufblitzen ansonsten Ruhe
2. a) rote Box (s. o.)
- bei jedem noch so kleinen Beschleunigen
ein Blitzgewitter
- "nur" beim Beschleunigen blinken, ansonsten ruhe
2. b) rote Box + anderer Klopfsensor (Leider gleiche Bosch-Nr., kann ja sein das das Signal trotzdem streut :)
- gleiches Verhalten wie 2.a)!

Hmmm?!
Werd Montag mal mit ner anderen 185ps Box testen.
Hat noch wer ne Idee?
59cc8965-933d-88ba.jpg
 
Moin moto,

da scheint mir einfach dein Motor zu laut. Bei einer unverstimmten schwarzen Box und 95er Sprit sollte die Klopf-LED ausbleiben.
Bei meiner Box (ups, ist mir mal der Lötkolben ausgerutscht:rolleyes:), hatte ich nur Dank einer Tankfüllung die Bestätigung, das die LED überhaupt funxt.

Roland
 
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