APC Steuergerät prüfen?

8Vi oder 8Vturbo? Hab den Sinn Deiner Frage nicht Verstanden. K-Poti am APC des 16V Turbo regelt doch die Empfindlichkeit des APC aufs Klopfsignal und wurde hoffentlich ab Werk mit hilfe einer Referenzmessung einmal pro Box vernünftig eingestellt.



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Stell Dir vor, Du nimmst ein APC das nicht zu Deinem Motor passt, und auch kein passendes exisitert.

Du willst das auf Deinen Motor adaptieren. bzw. Du willst den K-Pot auf Deinen Motor abstimmen.

und jetzt die hirnverbrannte Idee, den K-Pot auf einen 87'er 8v Sauger abzustimmen. Wo es ab Werk weder verbaut wurde, noch eine "Referenzmessung" existiert.

welcher Wert [K-Pot] würde sich wohl am besten dazu eignen?
 
welcher Wert [K-Pot] würde sich wohl am besten dazu eignen?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dir diese Frage keiner einfach so beantworten kann... Da wird es wohl nicht ohne Oszi gehen... So du denn dann die Ergebnisse des Oszi auch richtig interpretieren kannst...

Prüfstand hast du? Weil das alles "auf der Strasse" machen...?!?
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dir diese Frage keiner einfach so beantworten kann... Da wird es wohl nicht ohne Oszi gehen... So du denn dann die Ergebnisse des Oszi auch richtig interpretieren kannst... Prüfstand hast du? Weil das alles "auf der Strasse" machen...?!?

darum ja meine Ausgangsfrage in #34

Technische Einrichtungen sind kein Problem. Zeit eher, und bevor ich die verbrate dachte ich das sich der Eine oder Andere auch mal Gedanken über das "passen" der Klopfempfindlichkeit gemacht hat, welche sich nach einer klassischen Revision sicherlich ändert. Aus dem Bauch heraus hätte ich gemeint, dass sich für meinen Fall ein Wert in Nähe der TU8 Spezifikation finden wird.
 
darum ja meine Ausgangsfrage in #34

Technische Einrichtungen sind kein Problem. Zeit eher, und bevor ich die verbrate dachte ich das sich der Eine oder Andere auch mal Gedanken über das "passen" der Klopfempfindlichkeit gemacht hat, welche sich nach einer klassischen Revision sicherlich ändert. Aus dem Bauch heraus hätte ich gemeint, dass sich für meinen Fall ein Wert in Nähe der TU8 Spezifikation finden wird.

Das würde ich auch so sehen, da die Brennraumform ja doch einen recht großen Anteil an der Sache hat... Aber, die Druckverhältnisse unterscheiden sich zwischen Sauger und Turbo ja nun doch etwas...

Ich würde aber auch sagen, dass Zeit, das wichtigste an der Sache werden könnte...
 
Komplettes APC vom 8V -Turbo nehmen und nicht am K-Poti rumspielen wird die besten Ergebnisse bringen. Da es um Schwigungen geht sind Brennraumform und die Massen (Kopf und Block ) relevant, die Verdichtung ist eher banane.
 
..meinste Kat/ nonKat spielt ne rolle?

alte Box (Rücksitz) hab ich leider nicht, dafür aber 87'er TU8 nonKat, K Pot ausgemessen bei 27.4 kohm.
 
Verstehe ich das richtig? Du willst einen 8Vi Sauger tunen und dabei per Zündungsverstellung an die Klopfgrenze gehen? Oder willst Du testen ab welcher schlechtesten Spritqualität Du am 8Vi Schaden anrichtest?
Ists im ersten Fall nicht besser auf Turbo umzurüsten und dann mit dem Tuning anzufangen, das wäre dann nen vernünftige Ausgangsbasis um den Füllungsgrad zu erhöhen.


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soweit ich das sehe, geht es darum eine Art Messgerät zu bauen um in Sachen Klopfgrenze eine Orientierung zu bekommen.

Kat oder nich ist eher unwesentlich.
 
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