APC Steuerung bei 9000 CS 2,3 Turbo S

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Hi,
wer kann mich über die Funktionsweise der APC Elektronik beim 92er 9000CS 2,3 Turbo S aufklären?

Gibt es gravierende Unterschiede gegenüber den 900er Turbos? Sieht das APC Ventil einfach nur anders aus? Wo ist alles verbaut?

Viele Grüsse

Thomas
 
APC-System

Hallo Thomas,

anders als beim 900ér fließen beim 9000ér noch die Temperatur im Druckrohr in die APC-Steuerung mit ein.

Das APC-Magnetventil befindet sich links nebem dem Kühlerventilator (in Fahrtrichtung gesehen).

Viele Grüße

Jörg Martin
 
Wozu brauch das Di/APC denn die Temp.?
Bzw. eher das APC? DI könnte sein, zur Korrektur.

Saugrohrdruck (MAP) ok, LH ist MAF, wozu?

Trionic ist was anderes, das ist speed density.
Die braucht Druck, Temp und Speed (U/min).
Ich glaube das meinte JoergMartin auch.
 
Der Temperaturfühler gehört aber zum APC
 
Wozu brauch das Di/APC denn die Temp.?
Bzw. eher das APC? DI könnte sein, zur Korrektur.


Je höher die Temperatur im Ansaugkanal, desto höher die Klopfneigung. Der Temperaturfühler sitzt im Druckrohr zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe.
Dieses gleicht das APC durch Absenkung des Ladedrucks aus.
Deshalb auch Leistungssteigerung durch Wassereinspritzung (siehe andere Beitrag hierzu)

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Martin
 
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