APC Teile aus 8V in Softturbo?

Hmmm, hoffentlich verstehe ich die Frage richtig.

Meine Antwort: Im APC-Kabelbaum gibt es das weiß-gelbe Kabel als Ausgang zum APC-Ventil. Bei Fahrzeugen mit Tempomat ist in der Schlauchstecke von der Tempomat-Unterdruck-Pumpe zum Innenraum ein Unterdruckschalter eingebaut, der ab gewissem Unterdruck (d.h. Tempomat in Aktion) eben diese weiß-gelbe Strippe von APC-Box zu APC-Ventil unterbricht. Damit beschleunigt der Wagen nur noch mit Grundladedruck und damit etwas sanfter.
Sinn der Sache ist, in hügeligem Gelände oder bei Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit nicht mit maximalem Ladedruck voll zu beschleunigen - und ggfs. zu überschießen. Mit Motorschonung hat das weniger zu tun, eher mit Nervenschonung.

Ein anderer Schalter ist der Fuel-Cut-Off, der unterbricht den Strom zur Benzimpumpe, wenn Ladedruck schwer im roten Bereich anliegt (also die Ladedruckregelung versagt).

K-Jettie
 
... Liege ich richtig in der Annahme das der Unterdruckschalter die Funktion der Sicherheit des Motors vom Druckwächter übernimmt?

Nein , dieser betrifft nur die Tempomatfunktion.

Dein 900S/LPT (immer mit LUCAS CU14) ist auf den Druckwächter angewiesen und hat(te) einen solchen eingebaut, allerdings auf ca. 0,5-0,6 bareingestellt.
Der FPT braucht einen Wächter mit ca. 1,2-1,4 bar Schwellenwert.

Ausserdem hast Du sicher den DruckSENSOR des APC-Systems verbaut.

(Detaillierte Infos hierzu findest DU in der Umbauanleitung vom LPT zum FPT)
 
Zurück
Oben