Hmmm, hoffentlich verstehe ich die Frage richtig.
Meine Antwort: Im APC-Kabelbaum gibt es das weiß-gelbe Kabel als Ausgang zum APC-Ventil. Bei Fahrzeugen mit Tempomat ist in der Schlauchstecke von der Tempomat-Unterdruck-Pumpe zum Innenraum ein Unterdruckschalter eingebaut, der ab gewissem Unterdruck (d.h. Tempomat in Aktion) eben diese weiß-gelbe Strippe von APC-Box zu APC-Ventil unterbricht. Damit beschleunigt der Wagen nur noch mit Grundladedruck und damit etwas sanfter.
Sinn der Sache ist, in hügeligem Gelände oder bei Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit nicht mit maximalem Ladedruck voll zu beschleunigen - und ggfs. zu überschießen. Mit Motorschonung hat das weniger zu tun, eher mit Nervenschonung.
Ein anderer Schalter ist der Fuel-Cut-Off, der unterbricht den Strom zur Benzimpumpe, wenn Ladedruck schwer im roten Bereich anliegt (also die Ladedruckregelung versagt).
K-Jettie
Meine Antwort: Im APC-Kabelbaum gibt es das weiß-gelbe Kabel als Ausgang zum APC-Ventil. Bei Fahrzeugen mit Tempomat ist in der Schlauchstecke von der Tempomat-Unterdruck-Pumpe zum Innenraum ein Unterdruckschalter eingebaut, der ab gewissem Unterdruck (d.h. Tempomat in Aktion) eben diese weiß-gelbe Strippe von APC-Box zu APC-Ventil unterbricht. Damit beschleunigt der Wagen nur noch mit Grundladedruck und damit etwas sanfter.
Sinn der Sache ist, in hügeligem Gelände oder bei Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit nicht mit maximalem Ladedruck voll zu beschleunigen - und ggfs. zu überschießen. Mit Motorschonung hat das weniger zu tun, eher mit Nervenschonung.
Ein anderer Schalter ist der Fuel-Cut-Off, der unterbricht den Strom zur Benzimpumpe, wenn Ladedruck schwer im roten Bereich anliegt (also die Ladedruckregelung versagt).
K-Jettie