Sonstiges APC-Ventil Geräusche im Stand. Normal?

Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
80
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Servus,

mein 9-3 Cabrio (B205R - Automatik) entwickelt momentan nicht den vollen Ladedruck. Die Anzeige geht gerade mal bis etwas über die Mitte vom gelben Bereich.

Jetzt ist mir neulich (unabhängig davon) aufgefallen, dass das APC-Ventil (also das hier: https://www.maptunparts.de/turbo-system/sensors-valves/5509/oem-apc-ventil-t7-saab-9-3-00-03-9-5-98-10.html) bei eingeschalteter Zündung, wenn der Motor nicht läuft, Geräusche macht. Hört sich an wie ein leises Klackern. Als wenn 20x /Sekunde etwas schalten würde.

Ist das normal? Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Kann man das Ventil ggf. irgendwie auf korrekte Funktion testen?

Danke
Karsten
 
Das ist normal.
Suche mal nach "Schraubentest"
 
Ich dachte der schraubentest wäre um die funkton der tankentlüftung zu prüfen?

Aber die info, dass das geräusch normal ist hilft mir schon mal. Wenn jetzt noch jemand nenn Tipp hat wie man das APC testet...

Danke
 
Aber die info, dass das geräusch normal ist hilft mir schon mal. Wenn jetzt noch jemand nenn Tipp hat wie man das APC testet...

Danke
also ich höre bei unseren T7 modellen nur über die tech funktionsprüfung das ventil laut surren, normal bei zündung an, bleibt es recht leise, wenn überhaupt, am surren, jedoch klackern kenne ich dort nicht....(nur beim APC vom 901)
Schraubentest--->Ladedruck-->Tankentlüftung, somit zur klärung deines zu geringen ladedruck, .....ein abgearbeiteter punkt.
http://www.saab-cars.de/threads/alt...esung-fuer-defekte-tankentlueftung-9-5.33104/
Die APC Ventile gehen selten kaputt.
Zum prüfen später.
 
Ich hör mir das Geräusch morgen nochmal genau. Vielleicht kann ich es irgendwie aufnehmen oder zumindest besser beschreiben.

Den Schraubentest hatte ich vor längerem schon mal gemacht (alles OK) und werde ihn jetzt auch nochmal wiederholen. Nachdem ich ja schon immer das Gefühl hab, dass das Auto nicht die volle Leistung/den vollen Ladedruck hat (unabhängig von dem aktuell besonders niedrigen Ladedruck) und ich auch schon so ziemlich alles durchgetestet hab, wär's nun vielleicht mal an der Zeit, sämtliche Rückschlagventile (sowohl die der Tankentlüftung wie die der KGE) auf Verdacht zu ersetzen.

Mein Problem: Welche gibts überhaut und wo sind die Dinger zu finden? Aus'm Kopf hab ich zwei weiße Plasikdinge und zwei bläuliche, auf die relativ harte Kunststoffschläuche verpresst sind.

Hat zufällig jemand eine Zeichnung oder Bilder, wo welches Ventil zu finden ist. Ich hab mir der Suche nichts gefunden. Die Aktion macht vermutlich nur dann Sinn, wenn ich keines übersehe. Selbst wenn's das Problem nicht behebt, ist zumindest ne Fehlerquelle sicher ausgeschlossen.

Damit würdet Ihr mir wirklich ein großen Gefallen tun.

@majoja02 (und natürlich auch alle anderen): Der APC-Test würde mich wirklich sehr interessieren.

Dankscheen!
 
Bin auch gespannt, hab genau der selber problem mit der selber motor, aero 205 ps. Bei mir ist es aber ein leichtes surren, schrauben test kein wirkung
 
Ich hör mir das Geräusch morgen nochmal genau.
leises summen, mehr kam heute nicht zu stande.
Hat zufällig jemand eine Zeichnung oder Bilder, wo welches Ventil zu finden ist. Ich hab mir der Suche nichts gefunden.
DSC_0078.jpg DSC_0079.jpg
dort wo die Metalventile sitzen, sollten deine in orig. Kunststoff sitzen.

@majoja02 (und natürlich auch alle anderen): Der APC-Test würde mich wirklich sehr interessieren.
Dankscheen!
bei Zündung aus, bleibt SO 1bar unendlich stehen.
DSC_0082.jpg
Zündung an, Druck fällt langsam ab.
Ob so auf Defekte zu schließen ist..:confused:
meine aber derartiges mal gelesen zu haben.
Hier habe ich mal so ein Teil von Innen gezeigt.
 
@majoja02: Wow, vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast Fotos zu schießen!

Ich bin heute weder zum Schauen, noch zum Hören noch zu sonst was gekommen und werd mich erst am WE wieder um Auto kümmern (Ölwechsel, neue Kerzen, DI gegen eine Ersatz-DI tauschen, Schraubentest, idealerweise Rückschlagventile auf Verdacht gegen neue tauschen).

Noch zwei Fragen zu den Rückschlagventilen:
  1. Sind nur die beiden zu tauschen oder gibt's noch andere, die man mal auf Verdacht mittauschen könnte?
  2. Sind das 6mm oder 8mm Anschlüsse? Ich meine beides schon gelesen zu haben. Dann würde ich die mal schnell bestellen und am WE einbauen.

Und zu guter Letzt noch etwas: Unabhängig von dem momentan besonders niedrigen Ladedruck, ist der LD in unteren beiden Fahrstufen (Automatik) deutlich niedriger als in den beiden höheren. Da gibt es wohl einen Limiter oder sowas, richtig? Kann man den mit Tech2 deaktivieren lassen?
Hintergrund der Frag ist der, dass ich mir - sobald das hier beschriebene Problem hoffentlich - behoben ist, wohl endlich ein Stage1 MapTun - Tuning zulegen werde. Wenn der durch das Tunign erhöhte LD dann durch den Drehmoment-Limiter wieder begrenzt wird, scheint mir das ziemlich sinnlos...
 
dazu könntest du im 9-5 bereich ----automatik----software u drehmomentbegrenzung lesen gehen...;-) Danke.

Dort haben einige softwarekönner geantwortet, mein bescheidener wissensstand sagt, die Drehmomentbegrenzung gibt das getriebesteuergerät vor.(selbstschutz)
wie nun der Tuner damit in seiner software umgeht.....:confused::confused:
 
glauben tut man in der Kirche.
Achim! Du hast exakt 0 Ahnung von der Materie
 
Ladedruck/Drehmoment -begrenzung lässt sich in der Software der ECU deaktivieren, für einen Burn Out könnte es reichen, man sollte sich vielleicht Ersatzgetriebe auf Halde legen dafür.
 
glauben tut man in der Kirche.
Achim! Du hast exakt 0 Ahnung von der Materie
danke Olli, damit kann ich leben.........
und sagte es:
Dort haben einige softwarekönner geantwortet, mein bescheidener wissensstand sagt, die Drehmomentbegrenzung gibt das getriebesteuergerät vor.(selbstschutz) wie nun der Tuner damit in seiner software umgeht.....:confused::confused:

wer gibt denn die Drehmomentbegrenzung beim automat vor....nicht das Getriebesteuergerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sein Ansatz ist bereits falsch.
Weil das Auto sagen wir mal nur maximal XX% der Leistung fährt (in den oberen Gängen), möchte er den limiter für die unteren gerne höher haben, damit er seiner Logik nach auch in den ersten Gängen wieder mehr Leistung haben sollte.
Somit ist er der Meinung die ersten Gänge würden dann voll fahren als wäre der Defekt gar nicht vorhanden. Kompletter irrglaube. Und würde die Kiste richtig funktionieren, dann würde er auch nicht unbedingt die Limitierung raus haben wollen.

Ich würde sagen...finde den Fehler. Mach die Regelung fit, untersuche sämtliche hardware damit er wieder normal läuft. Dann saust die Kiste auch mit der Drehmomentbegrenzung flott vom Stand weg.
Die LD Limitierung für die ersten Gänge aufheben ist für die Problematik überhaupt keine Lösung und braucht eigentlich auch gar nicht weiter diskutiert werden...
 
Aber sein Ansatz ist bereits falsch.
Weil das Auto sagen wir mal nur maximal XX% der Leistung fährt (in den oberen Gängen), möchte er den limiter für die unteren gerne höher haben, damit er seiner Logik nach auch in den ersten Gängen wieder mehr Leistung haben sollte.
Somit ist er der Meinung die ersten Gänge würden dann voll fahren als wäre der Defekt gar nicht vorhanden. Kompletter irrglaube. Und würde die Kiste richtig funktionieren, dann würde er auch nicht unbedingt die Limitierung raus haben wollen.

Ich würde sagen...finde den Fehler. Mach die Regelung fit, untersuche sämtliche hardware damit er wieder normal läuft. Dann saust die Kiste auch mit der Drehmomentbegrenzung flott vom Stand weg.
Die LD Limitierung für die ersten Gänge aufheben ist für die Problematik überhaupt keine Lösung und braucht eigentlich auch gar nicht weiter diskutiert werden...

Ich denke, damit hast Du komplett recht. Vergesst das Thema "Limiter-Aufhebung". Es sei denn das Ding regelt pauschal bei z.B. 200nm in den unteren Fahrstufen ab. Da wäre die Erhöhung des Drehmoments auf 350nm ja irgendwie - sagen wir mal "theoretisch".
In jedem Fall geht die Fehlersuche aber vor.
Danke
 
alles sehr interessant, danke majoja02 für die bilder :top:
nun, ich dachte die schrauben test `überbruckt` eventualle kaputte rückschlagventile, oder hab ich das nicht richtig gelesen ?
Bei mir war es am anfang Turbo Schluckauf , heisst fuss weg von vollgas starkes rück, das ist jetzt fast weg aber nür halbe ladedruck jetzt:frown:
Ich habe ein manual Schaltung so das ganze mit drehmoment begr. ist mir wurst, ausserdem wenn die riefen sich drehen ist sowieso kein drehmoment übertragung auf der piste, vllt wenn die grip finden ?? . Ich bin auch W.E. wieder bei, will beweglichkeit prüfen von wastegate actuator unter last
 
Ich vermute das ist die "allgemeine" Drehmomentbegrenzung das Maximum in allen Fahrstufen/Gängen. Reicht doch oder?
 
Ich vermute das ist die "allgemeine" Drehmomentbegrenzung das Maximum in allen Fahrstufen/Gängen. Reicht doch oder?
Danke @strahlermann (@bantansai ?) ich vermute auch, würde so aber nicht im Tech da stehen, wenn nicht zufällig ein A-Getriebesteuergerät im diesem System hängen würde.
also ohne TCM so nicht diese Vorgabe
die Drehmomentbegrenzung gibt das getriebesteuergerät vor.(selbstschutz)
wie nun der Tuner damit in seiner software umgeht.....:confused::confused:
Achim! Du hast exakt 0 Ahnung von der Materie
daher fragte ich @bantansai, der nun sicherlich aus den tiefsten eines Steuergerät berichten wird, um letztendlich zu erzählen, "das TCM sendet über ein oder fünf pin, buuus"?... so weiß die Trionic was am Auto verbaut ist"
nicht anders verhält es sich mit TCS /ESP. und nichts anderes habe ich damit " wie nun der Tuner damit in seiner software umgeht" sagen wollen.
Reicht doch oder?
und ja mir reicht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben