Sonstiges APC-Ventil Geräusche im Stand. Normal?

Ja Lieber Achim über den Powertrain Bus wird lediglich ein Signal gesendet "Hallo hier ist Ein TCM", der Limiter ist in der Trionic gesetzt nicht im TCM.
Pins sind 66 P-Bus+ und 19 P-Bus -
 
Leute, jetzt muss ich als TE nochmal kurz mit einer etwas banaleren Fragestellung dazwischen grätschen.

Ich hab mich gerade mal auf die Suche nach den diversen (primär den oben von majoja02 genannten) Rückschlagventilen gemacht. Eigentlich mit den Ziel die Anschlussdurchmesser zu messen und dann neue zu bestellen.
Nun sitzen die Ventile aber teilweise dermaßen fest in diese Plasitkschläuche (nicht die Gummischläuche), dass die Ventile u.U. bein Ausbau draufgehen könnten.
Daher meine Bitte an Euch: Könnten Ihr mir evtl. die benötigten Dicken (4mm?, 6mm? 8mm?) sagen? Dann könnte ich erst bestellen und dann "zerstören".

Weitere Fragen
  1. Macht es irgendeinen Sinn auch die anderen Ventile (also die nicht blauen, s.u.) auf Verdacht zu tauschen? Kostenaufwand wäre ja ausnahmsweise mal überschaubar.
  2. Kann man besagte Plastikschläuche wieder verwenden oder braucht man neue? Wenn letzteres, gehen dann auch die weicheren Unterdruckschläuche die sonst zum Einsatz kommen?
  3. Sind die Ventile denn bei mir (Foto-Love-Story unten) denn überhaupt richtig rum eingebaut? An dem Auto haben schon ein paar Leute vor mir, mit noch weniger Sachverstand als ich habe, rumgespielt.
Vielen Dank

ventil1.jpg


ventil2.jpg


ventil3.jpg


ventil4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE...hast du mal geschaut ob die Ventile überhaupt def. sind?

siehe Bild;DSC_007911.jpg
im eingezeichneten Bereich sollte der Kunststoffschlach geteilt u wieder zu einem Gummischlauchwinkel werden.(dort reißen die schläuche gern ein)
dort auseinander ziehen, es sollte der Winkelschlauch unterhalb der Drosselklappe auf einem stück rohr verbleiben, den Gummischlauch verschließen u Probefahrt......

zum wechsel des orig.Ventil, auf deinem 4. Bild,zum metallventil, kann ich in Deinem Fall (Automatik), nur abraten.
Ich meine das es eine art verzögerungsventil ist, beim Automatik hast du eine Vakuumpumpe, bei einer schnell hintereinanderfolgende Bremsung könntest du zu wenig Bremskraftverstärkung haben.(praktische Erfahrung)
lt dem Bild 4 u dem Leitungsverlauf solltest du diese Leitung haben.
sind im übrigen auch gern mal im Steckanschluß undicht/lose.
1044332.jpg

metallventil....ich meine es waren 6mm, bitte selbst nachmessen!!
 
Hi
Laut gghh , Alternative Reperatur Lösung für defekte Tanlentlüftung ,12 mai 2011 sind die beide 8mm, www.db-shop24.de, 6,95 Euro pro stück

Die hab ich gestern bestellt, danke!

Jetzt hab ich ein ganz anderes Problem (kein Leerlauf, kein LD, Check Engine), das ich mutmaßlich bei der Fehlersuche selbst verursacht habe. Nachdem das mit dem hier eigentlich nichts zu tun hat, hab ich das mal in einen anderen Beitrag beschrieben - sonst wird's völlig unübersichtlich.
http://www.saab-cars.de/threads/leerlauf-schwankt-kein-ld-check-engine.56691/
Könntet Ihr da bitte mal einen Blick drauf werfen?

Danke!
 
Muss jetzt nochmal nachfragen. Ist es echt normal das das APC-Ventil, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, ein relativ hochfrequentes Taktgeräusch von sich gibt?
Habe ich heute so das 1.Mal bei meinem 2000 gehört.
 
Zurück
Oben