APC-Ventil im 170 PS Eco-Power?

Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe einen 9000er Bj. 1997 2.3t Eco-Power Anniversary. Bei der Durchsicht des Motorraums habe ich nun festgestellt, dass ein APC-Ventil installiert ist. Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Wagen schon einmal getunt wurde, da meines Wissens nach nur die FPT Modelle über ein APC-Ventil verfügen. Bitte um Aufklärung, ob das Ventil auch beim Eco-Power Standard ist. Besten Dank im Voraus.
 
Letzte Baujahre ('97/'98) hatte standard ein apc ventil drin.
 
Wozu auch? LPT hat nur Grundladedruck und den regelt der Lader über die Druckdose und das Wastegate
 
4 Zyl. Sauger gab es nur bis MJ 93...:biggrin:
Irgendwie wird das wohl ein Rätsel bleiben - genauso wie der einsatz der ominösen Heat Plates, bei denen die LPT 0,6 Bar Ladedruck hatten...
 
Na da bin ich jetzt wieder schlauer - dachte der B204E hat den B234i abgelöst...
 
Hat er ja auch, aber erstens nicht schon 1993, und zweitens sagt das nichts über den 2.0i aus... :rolleyes:
 
Nun in AT ist mir noch kein B204i untergekommen.... zumindest nicht im 9k
 
und das LPTs mit Heatplates einen höheren GLD hatten ist mir auch neu.
Sinn der HP war wohl D3 Abgasnorm...
 
Nur der Vollständigkeit zitiere ich mich selbst:

"Einbauzeit Heatplates:

Und nur zur Ergänzung (der nicht von APC abhängigen) "Kraftstoff-kondensationsverhindernden" Sch...-heatplate- Strömungsbremsen:

Einsaugrohr (1994 - 1998), TURBO ...ab Engine T007132-- Beginn Heatplate
......... ..........................................bis Engine --V058528 Ende Heatplate

Heizelement
PartNo : 9166000
Für Fahrzeuge mit Heizelement.

Geändert von troll13 (21.06.2013 um 16:12 Uhr)"
 

Hmm, danke! Du hasst ein besseres Antwort??
Vielleicht muss ich es etwas anders umschreiben.
Die meisten 2.3 LPT's die letzten Baujahren hatten ein APC ventil mit drin, ab werk.
Ich kann es nicht belegen aber fahre seit mehrere Jahren 9000, hab viele gesehen und demontiert.
MFG
 
Zurück
Oben