APC-Ventil im 170 PS Eco-Power?

Die meisten 2.3 LPT's die letzten Baujahren hatten ein APC ventil mit drin, ab werk.

Warum sollte Saab teure APCs verbauen, wenn sie im LPT nicht benötigt werden? :confused: bei Bauteilen für ein paar Cents mag es ja in der Produktion billiger sein, die grundsätzlich immer zu verbauen, unabhängig davon ob benötigt oder nicht, aber doch nicht beim APC Ventil. Das macht einfach keinen Sinn. Die LPTs, bei denen Du APCs ausgebaut hast, waren entweder keine LPTs, oder eben nicht mehr original... und warum demontierst Du APC-Ventile, wenn schon mal eines verbaut ist? :redface: zuviel Leistung? :smile:
 
Bei LPTs mit APC sollte dies aber auch nicht angesteuert werden (wozu auch,LPT eben).
Dann kann man sie getrost durch ein Stück Schlauch ersetzen und in Ebäh verticken :-))
 
Zu # 22 : N E I N !

Die montierten Dinger sind doch nur die werksseitige schönste Versuchung zur FPT - Aufrüstung, seit es LPTs gibt !
 
Auch 2.0LPT hatten welche.
Einer dafon steht vor meinem Haus
 
Und wie bzw wann wird das angesteuert? Gib mal Fahrgestellnummer bitte.
 
Warum sollte Saab teure APCs verbauen, wenn sie im LPT nicht benötigt werden? :confused: bei Bauteilen für ein paar Cents mag es ja in der Produktion billiger sein, die grundsätzlich immer zu verbauen, unabhängig davon ob benötigt oder nicht, aber doch nicht beim APC Ventil. Das macht einfach keinen Sinn. Die LPTs, bei denen Du APCs ausgebaut hast, waren entweder keine LPTs, oder eben nicht mehr original... und warum demontierst Du APC-Ventile, wenn schon mal eines verbaut ist? :redface: zuviel Leistung? :smile:

Vielleicht weil Saab mit der 9-5 nach T7 umgestiegen ist und die T5 apc ventile noch da waren?
Und so teuer sind die auch nicht wen man das vergleicht zum neupreis von ein 9000 derzeit.
Warum hat mein 2.0 lpt aus 1998 die grose tripodesternen weil jeder sagt das die ein kleine stern haben?
War auch ab werk so in die letzte Jahre. Ist einfach Saab.
 
Vielleicht weil Saab mit der 9-5 nach T7 umgestiegen ist und die T5 apc ventile noch da waren?

Die kann man auch ganz einfach in den Lagerbestand für Ersatzteile aufnehmen... außerdem wurde die Trionic 5 im 9-3 noch länger verbaut. Macht einfach keinen Sinn. Wird das APC Ventil also bei Dir angesteuert? Ja? Dann ist es kein LPT. Nein? So einen Unsinn kann ich mir auch bei Saab nicht vorstellen... :rolleyes: und was macht Dich so unendlich sicher, dass das APC ab Werk vernaut war und kein Tuningversuch (wenn nicht angesteuert meine ich) war? Oder vielleicht hatte ein Vorbesitzer ein Hirschsteuergerät eingebaut, das aber separat für gutes Geld verkauft.
 
Eine Erklärung dafür wäre, dass Saab mit den letzten 9000ern ebenso verfahren ist wie mit den 9-5, da hatten soweit ich weiß auch alle 4-Zyl Benziner ein APC Ventil, egal ob LPT oder FPT. Aber dann wird es angesteuert und hat eine Funktion, und ist nicht einfach nur verbaut.

Wieder was gelernt...
 
Die Teilenummer des Steuergeräts wäre in dem Zusammenhang auch von Interesse...

Mit der Teilenummer des Steuergeräts kann man im zugehörigen Datensatz herausfinden, ob falls ein APC-Ventil verbaut wird, dieses vom Steuergerät auch angesteuert werden würde. Würd ich sogar mal nach sehen, wenn ich die Nummer nur hätte....
 
vorausgesetzt es ist noch die Original Software drin.
 
Zumindest die heißumstrittene Frage ob das ab Werk schon so war, ließe sich beantworten. Aber noch wabert der Vorgang im Dunkeln...
 
Zurück
Oben