APC Ventil testen

Danke
1.705
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Kann ich bei dem T7 APC Ventil, ähnlich wie beim 9000, durch abziehen des Schlauches zum Wastegate dieses Ventil testen? Der Ladedruck müsste dann Richtung Fuelcut laufen. Ich habe leider kein Ersatzventil um die Funktion des momentan eigebauten durch Tausch zu testen.

Gibt es für den 9-5 zwei verschiedene Ventile?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...inspritzventile/ladedruckregelventil/1016710/ dieses kenne ich.

aber dieses?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...inspritzventile/ladedruckregelventil/1037096/

Warum glaubst du, dass es defekt ist? Die T7 Ventile gehen sehr selten kaputt....

Warum glaubst du, dass es defekt ist? Die T7 Ventile gehen sehr selten kaputt....
Die Ladedruckanzeige geht nicht an die Grenze orange/rot. Sieht daher eher nach "nur" GLD aus. Kann natürlich verschiedene Gründe haben. Allerdings ist der APC Test der unkomplizierteste.
Gleiches Problem hatte ich damals auch mit dem 9k (auch wenn das T5 ist...)

Dein Stichwort sollte "Tankentlüftung" heißen... den APC Ventiltest kannste dir in der Regel sparen...

Jepp
Schraubentest, um Funktion Rückschlagventile der Tankentlüftung zu prüfen

Du kannst natürlich auch das Original teil kaufen aus plastik, diese lösung ist aber denke ich dauerhaufter

Also, Schraube in den Schlauch und wenn dann voller Ladedruck da ist, ist es das Rückschlagventil. Neues Teil dann wie hier beschrieben?: http://www.saab-cars.de/gm-saabs/49...esung-fuer-defekte-tankentlueftung-9-5-a.html
Oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung?
--->
Ich habe gesehen, dass es von SKR auch ein Nachrüstkit gibt, habe Stephan mal angeschrieben.

Hast du dir schon selbst beantwortet. Hauptsache ist, nicht mehr diesen Plastik-Rückschlagventilmüll von Saab einzubauen.
Die Lösung von @gghh habe ich auch montiert. Funktioniert prima & zuverlässig :rolleyes:

obwohl ich freund der saab- tuners bin... du findest die ventile bei ebay.. gleiche qualität ohne versandkosten...

APC Ventil scheint dennoch im Eimer zu sein. Nach dem Schraubentest ging es schon besser, war aber noch nicht optimal. Den zweiten Schlauch von oben abgezogen und vorsichtig Probe gefahren. Zeiger der Ladedruckanzeige geht willig in den roten Bereich.

hey, sind denn die 4mm schläuche alle schon getauscht. ich werde das gefühl nicht los, dass irgendwo nebenluft gezogen wird. auf jedenfall empfehlenswert...
grüße

hey, sind denn die 4mm schläuche alle schon getauscht. ich werde das gefühl nicht los, dass irgendwo nebenluft gezogen wird. auf jedenfall empfehlenswert...
grüße
Da müsste ich noch mal sehen, allerdings sind letztes Jahr beim Service vom Vorbesitzer Unterduckschläuche gewechselt worden. Ich weiß allerdings nicht welche und wie viele.

Da müsste ich noch mal sehen, allerdings sind letztes Jahr beim Service vom Vorbesitzer Unterduckschläuche gewechselt worden. Ich weiß allerdings nicht welche und wie viele.

das elend ist, dass sie von aussen gut aussehen, aber dennoch porös sind. die Schläuche kann man gut alleine in ca einer stunde durchtauschen. 3 meter schlauch reichen aus. bei mir vor ca 2 jahren hat das zusammen mit den 2 tankentlüftungsventilen "wunder" bewirkt...
grüße

Sind die apc Ventile von einem 9-5 2,3t und 9000 2,3t identisch?

Nein.
9-5: T7
9000: T5
Nicht kompatibel.
Bzw. mit Umbauten am Steuergerät T5 kann man dort T7 Ventile verwenden.

Zurück
Oben