Nach langer Zeit ging es endlich mal wieder am Saabrio weiter. Da es mein Ziel ist, den Wagen so weit wie möglich in den Originalzustand zu versetzen, musste ich mich nun mit der Musikanlage befassen. Wie man auf den Fotos sehen kann, hat einer der Vorbesitzer klassisches 90er-Jahre-Tuning betrieben. Die Anlage hat damals bestimmt gut geklungen, aber der Subwoofer war mir zu viel – besonders, weil unser Hund auf der Rücksitzbank sitzt. Außerdem möchte ich den Wagen, wie gesagt, im Originalzustand haben und so wie die Kabel verlegt waren, wurde ich schon nervös.
Zunächst hat mir jemand netterweise aus dem Forum ein originales Radio verkauft. Da die Personen, die damals die Arbeiten durchgeführt haben, die Kabel des Verstärkers durchtrennt hatten, habe ich mir in Schweden vom Schrottplatz noch einen Verstärker für 200 schwedische Kronen inklusive Kabel und Steckern besorgt. Eigentlich wollte ich nur die Kabel, aber es stellte sich als gute Entscheidung heraus, auch den Verstärker zu kaufen, da der alte defekt war.
Ich hatte noch ein kurzes Gespräch mit einem Schweden, der vom Saab Festival berichtete und sich wunderte, warum so viele Deutsche dort Teile verkaufen. Hier in Schweden gäbe es die doch alle günstig auf dem Schrottplatz.
Daraufhin habe ich an einem Wochenende erst einmal alle alten Kabel aus dem Wagen ausgebaut. An einem späteren Wochenende ging es dann an den Einbau der neuen Lautsprecher. Verbaut sind nun: ETON POW172.2 und hinten die Audio System MXC 165 EVO
Hinten bei den Lautsprechern haben wir auch Schnitte in die Halterungen gemacht, was gut geklappt hat. Der Einbau war ansonsten ziemlich selbsterklärend, bis auf die Tatsache, dass der Lautsprecher zunächst nicht in die Fahrertür ging. Hier hat mir das Geschäft, in dem ich die Lautsprecher gekauft habe, weitergeholfen. Man sagte mir, dass der Verstärker defekt sei. Also habe ich schnell noch den Verstärker vom Schrottplatz auf deren Parkplatz eingebaut – und danach funktionierte alles einwandfrei.