Arbeitshandschuhe Ölarbeiten

Registriert
15. März 2007
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
wollte mal fragen, ob es anzuraten ist Handschuhe beim Umgang mit Öl zu tragen. Habe mir ja vorgenommen in einer Mietwerkstatt div. Arbeiten durchzuführen-Getriebe/Motorölwechsel, Benzinfilter - gibt es hierfür spezielle Handschuhe-also nicht zu dick, aber trotzdem auch fürs Feine. ?
 
Hallo,
wollte mal fragen, ob es anzuraten ist Handschuhe beim Umgang mit Öl zu tragen. Habe mir ja vorgenommen in einer Mietwerkstatt div. Arbeiten durchzuführen-Getriebe/Motorölwechsel, Benzinfilter - gibt es hierfür spezielle Handschuhe-also nicht zu dick, aber trotzdem auch fürs Feine. ?
Handschuhe solltest du immer tragen egal welchen schädlichen Flüssigkeiten du in berührung kommst!
es gibt aber welche aus der Tube, fällt mir leider kein Name ein!
die streichst du nur ein und es gibt einen unsichtbaren Handschuh, der dir viel Gefühl gibt, wie du ohne arbeiten würdest!
weisst du deine Haut kannst du nicht wechsel oder neue im Supermarkt kaufen, aber Handschuhe!
Gruess Markus
 
Moin,
ja ist schon irgendwie sinnvoll Handschue zu tragen, da vorallem beim ersten mal einem das heiße Öl über die Finger läuft, und man dazu neigt vor schreck die Ölablassschraube irgendwo reinfallen zu lassen.
Ich trage immer dafür große Chemie Handschuhe aus Gummi, es gehen aber auch die Handschuhe für Maurer (nicht die dicken aus Leder) von Würth.
Gruß
Malte
 
Am besten finde ich die normalen Arbeitshanschuhe aus Baumwolle oder Beschichtete. speziell für das heise Öl .Aber mal im Ernst man muss doch wissen das Öl und Benzin oder Bremsflüssigkeit nicht gut für die Haut ist oder?
 
Vorsicht mit den ganz billigen Einweg-Plastikhandschuhen.
Kommt man mit denen aus Versehen an den heißen Auspuff oder Kat, schmelzen die zusammen und es gibt die *übelsten* Brandblasen, die auch noch unglaublich schlecht heilen.
Vor Arbeitsbeginn mal eine kleine Kokel-Probe mit dem Feuerzeug schadet nicht.
Wenn der Kram zusammenschmilzt, lieber etwas hochwertigere beschaffen.

Ich nehme immer die dünnen, leicht gefütterten Gummi-Spülhandschuhe.
Und zwar aus *echtem* Gummi.
Eine Nummer kleiner, also die engsten die noch gerade eben passen.
Die isolieren auch bei heißem Öl und das Futter verhindert zusätzlich die Wärmeübertragung.
 
Wie jetzt? Alle (selbst Josef! *stutz*) nur noch Weicheier & Warmduscher?
Alle zu feige, nach der Arbeit richtig die Hände zu schruppen? (Empfehlung: "Linda Neutral" - eigentlich Waschmittel für Handwäsche)

Und im Ernst: Neue Haut muß man sich nicht kaufen, die erneuert sich ganz regelmäßig auf wundersame Weise von allein.
 
Irgendwo kam mal ein Bericht und so ein "Profi-Schrauber" hatte auch seine Empfehlungen. Soweit ich mich erinnern kann, hat der seine Hände vorher mit Butter eingerieben, kann aber auch was anderes gewesen sein. Und gewaschen hat er sie danach mit irgend ner Pampe, ich glaub da war Asche drin, kein Plan mehr. Aber Handschuhe hat der nicht benutzt.
 
Aber Handschuhe hat der nicht benutzt.

...muss gestehen - bin auch kein handschuhträger... und bei den meisten arbeiten fehlt einem einfach auch das haptische feedback, wenn man handschuhe trägt finde ich... hab mich auch noch nie mit heissem öl oder so verletzt - weil, wenn ich mit heissem öl hantiere, dann weiss ich, dass es heiss ist und passe eben dementsprechend auf... und ich stell es mir eher unangenehm vor, in gummihandschuhen rumzuschwitzen...:redface: gereinigt wird mit waschpaste...und wenn man die haut hinterher durch z.b cremen pflegt, dann sollte das auch keine bleibenden hautschäden geben - ich zumindest hatte noch keine...
 
Irgendwo kam mal ein Bericht und so ein "Profi-Schrauber" hatte auch seine Empfehlungen. Soweit ich mich erinnern kann, hat der seine Hände vorher mit Butter eingerieben, kann aber auch was anderes gewesen sein.

Das war ganz früher mal ein Haushaltstipp (ging aber um Margarine). Funktionert gut weil Margarine eine lipophile (fettliebende) Seite hat, die das Öl anlöst und eine hydrophile (wasserliebende) Seite hat, damit kann man den ganzen Schmand nachher unterm Wasserhahn abwaschen.
Gute Handwaschpaste macht heute dasselbe ohne Sauerei... :smile:
 
...muss gestehen - bin auch kein handschuhträger... und bei den meisten arbeiten fehlt einem einfach auch das haptische feedback, wenn man handschuhe trägt finde ich... hab mich auch noch nie mit heissem öl oder so verletzt - weil, wenn ich mit heissem öl hantiere, dann weiss ich, dass es heiss ist und passe eben dementsprechend auf... und ich stell es mir eher unangenehm vor, in gummihandschuhen rumzuschwitzen...:redface: gereinigt wird mit waschpaste...und wenn man die haut hinterher durch z.b cremen pflegt, dann sollte das auch keine bleibenden hautschäden geben - ich zumindest hatte noch keine...
Jou, mehr als meine vollste Zustimmung auszudrücken, bleibt mir hier irgendwie nicht.
 
Der Meinung war ich früher auch, bis meine Haut auf Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz eben doch mal "reagiert" hat. An die Nitril-Handschuhe (Baumwolle, in so gelbes Gummizeugs getaucht) kann man sich aber gut gewöhnen, bei Bremsen, Fahrwerk, Auspuff und allgemeinem Motorraum-Gefuckel. Der Schweiß wird von der Baumwolle gut aufgesaugt und man behält ausreichend saubere Finger. Es gibt wenige Arbeiten, wo man die ablegen muß weil das Fingerspitzengefühl fehlt, z.B. bei Arbeiten im Innenraum. Dafür nehme ich dann so Latexhandschuhe wie im Krankenhaus. Die Burschen dort brauchen auch Gefühl, wenn sie dir den Blinddarm rausschnippeln, also muß es auch gehen, dem Saab mit Handschuhen ein paar neue Nerven einzuziehen.

Ich hab mir an der Kupplung auch mal wirklich übel die Finger eingeklemmt " ... tiefdunkles Mechanikerblut mischt sich mit schwarzem Ölschmodder ... ", braucht man nicht wirklich.

Hardy
 
Wie jetzt? Alle (selbst Josef! *stutz*) nur noch Weicheier & Warmduscher?

Richtig ! - Warmduscher. Hab neulich eine gesalzene Warmwassernachzahlung ins Haus bekommen...

Bäbäbäääää....

Nono, die Sache ist ganz einfach...
auf Dauer hält man es in den Handschuhen nicht aus. Man schwitzt wie Sau.
Aber wenn ich mit Flüssigkeiten hantiere, oder mit alten Batterien, die vielleicht schon mal übergekocht sind - Handschuhe.
Die helfen auch, wenn man Scheiben montiert. Geniale Haftung, da rutscht nichts mehr durch die Finger.

Aber ansonsten - vorher Handcreme, danach Handwaschpaste - wie zu Opas Zeiten.
 
Aber wenn ich mit Flüssigkeiten hantiere, oder mit alten Batterien, die vielleicht schon mal übergekocht sind - Handschuhe.
Die helfen auch, wenn man Scheiben montiert. Geniale Haftung, da rutscht nichts mehr durch die Finger.

Aber ansonsten - vorher Handcreme, danach Handwaschpaste - wie zu Opas Zeiten.

...da geh ich mit! auch zum rangieren unserer hebebühne z.b. benutze ich gerne handschuhe - besonders im winter...:rolleyes: und sorry hardy - aber wer ohne ausreichenden schutz der haut mit bremsflüssigkeit hantiert, der ist ja irgendwo selber schuld oder...???:redface:
 
@Josef & K-A-V: Na, dann sind wir uns ja mal wieder einig!
 
Arbeitshandschuhe Ölarbeiten Auf Thema antworten

Hallo!
Dazu möchte ich sagen,ich arbeite in der Chemischen Industrie und es gibt für jeden Zweck auch den richtigen Handschuh egal für welche Tätigkeit,für mich eine Selbstverständlichkeit,bei Arbeiten am Auto Handschuhe zu benutzen,und so einen großen Unkostenfaktor stellen sie auch nicht dar.
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen,
zum Thema Handwaschzeug "Linda Neutral"... Ich finde wer empfindliche Hände/Haut hat sollte besser was anderes nehmen. Das Zeug schrubbt einem ja die oberste Hautschicht weg wenn man nicht aufpasst. Jedenfalls empfand ich das vor ein paar Jahren mal so als ich das Zeug ausprobiert habe (ja, ich habe empfindliche Haut, aber trotzdem :biggrin:)
So ein Zeug ist aber gar nicht nötig wenn man die richtigen Handschuhe hat. Am besten sind meiner Meinung nach solche recht dünnen, eng anliegenden Stoffhandschuhe, die auf der kompletten Innenseite und über die Fingerkuppen eine Gummischicht haben. Da hat man sogar noch "Gefühl in den Fingern" beim schrauben und behält saubere Hände :cool:

Gruß, Linda
 
Bei Arbeiten mit Öl Benzin und Bremsflüssigkeit ist es zwingend notwendig Handschuhe zu tragen .Benzin zb auf der HAut wird von der Haut absorbiert und ist in der Blutbahn nachweisbar nach 1 Minute .
Also ich oute mich gerne als WArmduscher den meine Gesundheit ist mir wichtig.Vorschriftsmässig zu Arbeiten nach den gegebenen Arbeitssicherheitsregeln.
 
Bei Arbeiten mit Öl Benzin und Bremsflüssigkeit ist es zwingend notwendig Handschuhe zu tragen .Benzin zb auf der HAut wird von der Haut absorbiert und ist in der Blutbahn nachweisbar nach 1 Minute .
Also ich oute mich gerne als WArmduscher den meine Gesundheit ist mir wichtig.Vorschriftsmässig zu Arbeiten nach den gegebenen Arbeitssicherheitsregeln.


na dann trägst du hoffentlich auch atemschutz, wenn du diverse farben in diversen tönen auf alle möglichen und unmöglichen anbauteile deines 9ooers aufbringst...:rolleyes:
 
Ach, sind doch sicher nur Wasserfarben ...
 
Zurück
Oben