Arbeitshandschuhe Ölarbeiten

Meinetwegen sollte ja das harte (Gummi) an den Handschuhen eher außen sein - da haut man sich doch immer an, wenn man mal wieder abrutscht oder schnell die Hand zurückzieht (Aua! Heiß)!
 
Auch noch mein Senf dazu

Früher habe ich auch mannhaft ohne Handschuhe gearbeitet. Nachteil ist halt neben der Hautunverträglichkeit der meisten am KFZ vorhandenen Flüssigkeiten auch das die Haut auf Dauer so rauh wird, daß diese wohlbekannte schwarze Öl-Dreck Mischung in die Haut einzieht und nur mit immer groberen Mitteln entfernt werden kann (oder es wächst sich raus).

Ich benutze nur noch Einmal Handschuhe aus Latex, selbst zum Ölstand prüfen. Die Dinger bieten einen gewissen Schutz, kosten nicht die Welt und die Finger bleiben sauber. Und beim Wechsel vom Motorraum zum Innenraum hat man im Nu wieder saubere Finger.

Gibt's im 100er Karton für 6-9 Euro. Sparfüchse tragen sie auch mehrmals (Reinpusten, damit die Finger wieder passen, in anderen 'reinpusten und den zuerst gepusteten anziehen (wg. Feuchtigkeit in der Atemluft).
Sie sind leider nicht ölfest, halten aber die Dauer des Ölwechsels prima aus.
 
na dann trägst du hoffentlich auch atemschutz, wenn du diverse farben in diversen tönen auf alle möglichen und unmöglichen anbauteile deines 9ooers aufbringst...:rolleyes:

Ich denke das man das bei den heutigen Lacke nicht mehr brauch die sind nämlich Lösungsmittelfrei.Weil man Sie sonst nicht verkaufen dürfte.Ich weiss ja nicht was daran so mannhaft ist sich Benzin oder Öl über die Haut laufen zu lassen in meinen Augen ist das einfach nur Dummheit und unproffessinell.Tut mir Leid wenn sich da einige auf den Schlips getretten fühlen aber es ist die Wahrheit.Mit dem Umgang vor allem mit Benzin ist es zwingend notwendig Arbeitssicherheit auch im privaten Bereich einzuhalten .Ansonsten kann ich einen Tank auch mit der Kippe im Mund wechseln dann hab ich schneller hinter mir.Ein klein bisschen Vernunft sollte man haben.
 
Ich denke das man das bei den heutigen Lacke nicht mehr brauch die sind nämlich Lösungsmittelfrei.
Glücklicherwiese ist dies noch nicht wirklich allumfassend der Fall. Diese sch... Wasserlacke kann doch wirklich niemand ernsthaft verarbeiten wollen.
Für grüne Unterböden und gerollte Außenhäute mag das alles gehen, aber ein richtig schön sattes, strahlendes, tiefes Schwarz aus Wasserlack ?!
 
Ich weiss ja nicht was daran so mannhaft ist sich Benzin oder Öl über die Haut laufen zu lassen in meinen Augen ist das einfach nur Dummheit und unproffessinell.Tut mir Leid wenn sich da einige auf den Schlips getretten fühlen aber es ist die Wahrheit.Mit dem Umgang vor allem mit Benzin ist es zwingend notwendig Arbeitssicherheit auch im privaten Bereich einzuhalten .Ansonsten kann ich einen Tank auch mit der Kippe im Mund wechseln dann hab ich schneller hinter mir.Ein klein bisschen Vernunft sollte man haben.

...ich glaube, dass auch keiner der "ohne-handschuh-fraktion" hier seine mannhaftigkeit unter beweis stellen will oder wollte.
des weiteren fallen mir keine tätigkeiten ein, bei denen mir öl und benzin in nennenswerten mengen über die hände laufen. dann nämlich mach ich irgendwas falsch... die geringen mengen öl, die einem evtl. beim ölwechsel über die hände laufen können halte zumindest ich für vernachlässigbar.
und - ob wasserlack oder lack mit lösungsmitteln - werden diese gesprüht, so sollte man sich auch vor dem wasserlack-aerosol schützen - entfällt natürlich, wenn man rollt und pinselt...:rolleyes:

hach - vernunft ist so herrlich relativ....:rolleyes:
 
........Ansonsten kann ich einen Tank auch mit der Kippe im Mund wechseln dann hab ich schneller hinter mir.Ein klein bisschen Vernunft sollte man haben........[/QUOTE]

.. bevor ich mich jetzt wegen der bissi Betriebsmittel auf der Haut (man sollte wirklich NICHT drin baden) in die Diskussion einmische, kurze Frage: Wer der 'Handschuh-Fraktion' ist Raucher??? Nur mal so wg. Schadstoff-Aufnahme durch die Haut bzw. Schleimhaut etc.....

Bei den Nicht-Handschuh-Trägern ist's eh' egal, und bei den rauchenden Nicht-Handschuh-Trägern (jawoll, ich bin einier!!!) sowieso zu spät....

Rauchende Lösemittel-Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz

lupus_ch
 
Nach gut 30 Jahren beruflicher schrauberei an fast alles was Räder und Motor hat, trage ich dicke Leder Handschuhe bei gröberen Arbeiten wobei man sich schnell mal was quetschen kann, dünne Leder Handschuhe an Stellen wo akute Gefahr duch Schnittverletzungen besteht, ansonsten wird ohne Handschuh geschraubt. Zwischen durch mal die Hände waschen und eincremen reicht als Pflege und Schutz.

In Flüssigkeiten beim Kfz sollte man seine Hände grundsätzlich nicht baden.
 
Zurück
Oben