Also es ist so, wir haben ein Grundstück reserviert und wollen nach Möglichkeit Mitte nächsten Jahres bauen. Am Anfang steht für uns die Frage ob wir lieber ein frei geplantes Architektenhaus bauen wollen oder doch ein Fertighaus. Aus unserer Sicht, das mögen Architekten u.U. anders sehen
, gibt es für beide Varianten Vor- und Nachteile. Wichtig ist für uns, dass es ein KfW40 oder KfW40+ Haus werden soll.
Ursprünglich angedacht war mal ein netter Kubus im "Bauhausstil", allerdings ist auf dem Bauplatz nur ein Satteldach erlaubt (interessanterweise wird das nur im Plan aber nicht im Textteil des Bebauungsplan erwähnt, evtl. lässt sich da noch mit dem Bauamt reden...)
Wir haben gewisse must-haves an das Haus (Zwei vollwertige Bäder sowie zwei Kinderzimmer plus ein Gästezimmer). Interessante Entwürfe gibt es ja ohne Ende im Netz, allerdings fehlen immer die Preisangaben...bzw. eine preisliche Richtung in der man sich bewegt. Kann man das generalisieren, dass ein "Architektenhaus" bei gleicher Größe und Ausstattung teurer ist als ein Fertighaus? Wenn ja, lässt sich das ungefähr in Prozent ausdrücken? Sind bestimmte Dachformen teurer oder günstiger?
Ein paar schöne Entwürfe habe ich hier gefunden:
https://projektyzwizja.pl/kategorie-projektow/ allerdings scheinen das alles Entwürfe zu sein die eher im oberen Bereich der Kostenskala angesiedelt sein dürften
. Unabhängig davon ist das ganz pfiffig was die machen. Für ein paar hundert Euro bekommt man dort alle Pläne, inkl. Detailpläne die man für den Bauantrag und Hausbau benötigt (wird aber wohl nur in Polen funktionieren)
Mir fehlt einfach das Gefühl dafür in welchen Preisregionen man sich bei solchen Bauten bewegt. Bei vielen Architekten habe ich das Gefühl, dass die mit viel Geld auch tolle Dinge entwerfen, aber auch mit weniger etwas zu entwerfen, dass nicht 08/15 ist, scheint mir die große Kunst.
Wer also zu meinen Fragen etwas beitragen kann, gerne