Sonstiges Armaturenbrett - Nachfertigung, Neubezug

Klar gibt es die Hydrolyse ... aber

dabei löst sich das PU-Material sukzessive auf. Die Sohle löst sich dann vom Schuh, das Material zerbröselt. Das ist ein ganz anderer Vorgang als bei der Rissbildung im Armaturenbrett. Es ist keine Versprodung sondern einfach die Auflösung der Molekularen Bindungen im Schaumstoff. Es zerbröselt einfach.

der Hydrolysevorgang läuft auch mit Wasserdampf in der Luft aber halt sehr langsam ... und wie gesagt, das Material löst sich auf. Meine gerissenen Armaturenbretter lösen sich aber weder im Grundschaumstoff noch im Folienmaterial auf, zumindest nicht die letzten 30 Jahre.
 
Die unvermeidbare Hydrolyse führt im Endeffekt zu Rißbildung im Schaum. Verstärkt wird der Effekt durch hohe Temperaturen, die den enthaltenen Weichmacher verstärkt ausgasen lassen.
Das Folienmaterial ist nicht aus PU, sondern wohl aus PVC.
 
Ich möchte 2024 ein Wertgutachten erstellen lassen, mein Armaturenbrett weist jedoch Risse auf. Wie negativ wirkt sich das auf die Noten aus? Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
 
Ich möchte 2024 ein Wertgutachten erstellen lassen, mein Armaturenbrett weist jedoch Risse auf. Wie negativ wirkt sich das auf die Noten aus? Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
Ich kenne es nur von der H-Abnahme. Mein Armaturenbrett weist nur (bisher) kleine Risse auf, wurde aber bemängelt. Könnte mir vorstellen, dass es sich für ein Wertgutachten nicht gut macht.
 
Der einzige Mangel der beim Tüv Gutachten und H Abnahme dabei steht: Motor und Getriebe Ölfeucht oder schwitzt Öl. Hab das Auto schon mit H gekauft!
 
Meinen habe ich auch mit erfolgreicher H-Abnahme und Wertgutachten 2+ gekauft. Da hat sich das damals noch verbaute, gerissene Armaturenbrett nicht negativ ausgewirkt…
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus:

Screenshot_20240105_235612_com.android.gallery3d_edit_89385122944693.jpg Screenshot_20240105_235614_com.android.gallery3d_edit_89395840614483.jpg Screenshot_20240105_235626_com.android.gallery3d_edit_89403802634795.jpg

Als Schutz des später verbauten, besser erhaltenen Armaturenbretts, habe ich eine tolle Verwandlung einer einfachen Decke im Einsatz...

Screenshot_20240106_023337_com.android.gallery3d_edit_92337578430701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCF7711 kl.jpg

Wir haben es so gelöst: Ein recht ordentlich erhaltenes Armaturenbrett montieren lassen, das hat mittlerweile ganz kleine Risse. Und zur Erhaltung liegt da jetzt eine vom Sattler angefertigte Abdeckung in einer der Innenausstattung nahe kommenden Farbe drüber. Passend vernäht und ausgeschnitten (Lautsprecher) und durch die Mulde über dem Radio mit entsprechendem Gegenstück auch bei flotter Fahrt und Durchzug passgenau mit entsprechendem Halt. Uns gefällt es. Bei dem Wertgutachten habe ich dem Prüfer von dem allgemein üblichen Problem berichtet. Die kennen das ja auch von häufigeren Oldtimern wie dem Porsche 924 und 944. Selbst Mercedes W114/115, W123 besonders bei ungetönten Scheiben und besonders blaue Armaturenbretter, reißen. Liegt halt an den damals üblichen Materielien. Und dann zeigt man eben seine individuelle Lösung. Dann gibt es in der Regel auch keine Abzüge bei der Wertermittlung. Wenn denn sonst alles stimmig ist, kann man trotzdem einen respektabelen Wert ermittelt bekommen. H-Kennzeichen war in einer auf klassische Saab spezialisierten Werkstatt. Da war der Prüfer sowieso auf alles Saabtypische vorbereitet und vom Werkstattinhaber entsprechende Erklärungen gewohnt und es gab keinerlei Probleme.
Im Übrigen: Auf dem Foto sind rote Sitze zu sehen, diese sind nur wegen des warmen Wetters und der Schwitzgefahr der Passagiere mit Handtüchern abgedeckt...

Viel Erfolg!
 
Ich habe (auch) die Erfahrung gemacht, dass das rissige und in dem Fall sehr seltene rote Armaturenbrett bei der H-Abnahme akzeptiert wurde,
da der Innenraum ansonsten in gutem Zustand war.
 
Moin,

die Zeit rast….

Also bisher habe ich einen sehr guten Eindruck.
Das Armaturenbrett hat keine Risse.
Optisch super und auch der Tastbefund über den bekannten Problemstellen ist gut. Ich kann keine Risse fühlen.
Das Armaturenbrett scheint sich seit dem Kauf nicht verändert zu haben.
 
Aus welcher Quelle war das nochmal?

Das wurde irgendwie neu bezogen, richtig?
 
.
Das Armaturenbrett scheint sich seit dem Kauf nicht verändert zu haben.

Das liest sich vielversprechend. Wie wird der 900 genutzt, in dem es verbaut wurde, alltäglich oder nur sporadisch?
Stand er schon oft und lange in der Sonne?
 
Das liest sich vielversprechend. Wie wird der 900 genutzt, in dem es verbaut wurde, alltäglich oder nur sporadisch?
Stand er schon oft und lange in der Sonne?
Ich nutze den Wagen mit einem anderen Fahrzeug regelmäßig bei jedem Wetter.. Er hat einen Garagenstandplatz.und steht da auch schon mal 2-3 Wochen drin.
Lange Standzeiten in praller Sonne hatte er eher nicht. Ich achte aber auch nicht extra darauf oder vermeide das bewusst.

Pflege auch nur mit feuchtem Tuch, wenn es staubig ist.
Die Oberfläche ist etwas gummiartiger als im Original und man kann etwas schlechter darüberwischen.
Ein Laiie würde optisch und haptisch nicht vermuten, dass es nicht original ist.
 
ja genau, neu bezogen.
Der Verkäufer war Robert aus Steglitz über eBay Kleinanzeigen.
Nur zur Klarstellung: Der Robert sitzt in Polen, (ich meine in der Nähe zu Stettin) hat nur Berlin-Steglitz als Adresse angebeben, weil es sonst mit den Kleinanzeigen nicht klappt.
 
Momentan scheint er aber nichts in Kleinanzeigen drin zu haben. Schade.
 
Zurück
Oben