Armaturenbrett tauschen 9-5

Registriert
04. Dez. 2018
Beiträge
14
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Moin zusammen!
Bin tottraurig!
Hatte Heute Morgen den Hund meines Freundes mit im Saab!
Der hat, nachdem er kurze Zeit allein im Wagen war im Innern randaliert! Möchte garnicht ins Detail gehen! Über die kleinen Zerstörungen wie Trennnetz!
Meine Frage: Wie tausche ich mein Armaturenbrett???
Wie aufwendig ist der Tausch!?
Hat jemand dafür eine Anleitung!?
Ich weiß garnicht ob ich mich in naher Zukunft überhaupt daran begebe!
Haftpflicht gab es für den Hund keine....nur mal so nebenbei!
Für Antworten wäre ich dankbar um mir einen überblick über den Arbeitsaufwand machen kann!
Lieben Dank !
 

Anhänge

  • 16F8DE80-0B01-4522-B2B4-503CCCA6CBDF.jpeg
    16F8DE80-0B01-4522-B2B4-503CCCA6CBDF.jpeg
    614,5 KB · Aufrufe: 137
  • 40E0E74E-C91A-4FF2-81EC-27D23141AB24.jpeg
    40E0E74E-C91A-4FF2-81EC-27D23141AB24.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Sch...
Das wird viel Arbeit.
Ich hab dir die Anleitung für den Tausch mal per PN geschickt.
 
Das ist ein entspanntes Wochenende Arbeit für den ungeübten, aber machbar

falls du ein Armaturenbrett suchst, ich hätte was im Weg liegen
 
@tokanord Darf man fragen, welche Rasse da am Werk war?:cool: Bisken größer wie ein Chihuahua oder Yorkshire, oder?:confused:
Hab ja schon etliche abgekaute Fensterkurbeln oder Kofferraumverkleidungen gesehen...aber das ist echt der Hit!:eek:
Wie sieht denn der Schaltknüppel aus? :hmpf:
...
Wenn alle Teile vorhanden sind, dann sind locker 2 Tage ohne Langeweile ausgefüllt.
Und wenn der Kram alle heraus ist, dann könnte man auch mal die AC-Steuerungen genauer betrachten und eventuell dort aktiv werden. (Falls es dort Probleme geben sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man als Hund auf die Idee ins Armaturenbrett zu beißen. Da wäre doch das Lenkrad viel naheliegender..
@tokanord Darf man fragen, welche Rasse da am Werk war?:cool: Bisken größer wie ein Chihuahua oder Yorkshire, oder?:confused:
Hab ja schon etliche abgekaute Fensterkurbeln oder Kofferraumverkleidungen gesehen...aber das ist echt der Hit!:eek:
Wie sieht denn der Schaltknüppel aus? :hmpf:
 
Raaaah!:eek:
Hoffentlich ist dem Tier nix passiert:biggrin:

Nein, ohne Schice: Mit sowas rechnet doch keiner. Was ein Schock, wenn man da zum Auto zurückkommt. Für Teile, die Du nicht hier auftreiben kannst: aero-world-germany.de. Es lohnt auch da direkt anzurufen, nicht alles, was die haben, ist auch gelistet. Grad solche 'braucht eh niemals Niemand-Teile' liegen da noch gerne rum, ohne angegeben zu sein.

Bei einem Hund mit solchen Verhaltensauffälligkeiten und (!) ohne Haftpflichtversicherung (der hat sich ja nicht an einer Sache mal abreagiert, sondern komplett getobt) würde ich mit meinem Freund mal ein ernsteres Wörtchen (auch in seinem Sinne) sprechen. Allein weil's schon für einen Geschädigten reichlich doof sein kann, wenn der Verursacher den Schaden nicht ersetzen kann.
 
Ich dachte ein Haftpflicht für Hunde ist Pflicht??
 
Ich dachte ein Haftpflicht für Hunde ist Pflicht??
Nö. Selbst für Personen ist eine private Haftpflichtversicherung reine private und freiwillige Geschichte.
Aber für einen Hund, größer wie eine Ratte, sollte man schon sowas haben. Denn wenn ein Bernhardiner auf die Straße läuft und ein Auto fährt drauf...dann ist es schon ein halber Elch, der die Fahrt bremst.
Gut...ist eben eine reine Privatsache. Aber der Halter muß für den Schaden haften. Aber ob dessen private Haftpflichtversicherung dafür aufkommen wird, wage ich zu bezweifeln.
Oder der Freund muß glaubhaft machen, daß er selber ins Amaturenbrett gebissen hat. :smile:
 
Ich dachte ein Haftpflicht für Hunde ist Pflicht??

Hm. Hab zwar nen Hund (mit Haftpflicht), aber die Frage hab ich mir auch nie gestellt. Hundesteuer ist jedenfalls Pflicht.
Das einzelne Haftungsrisiko kann bei einem Hund ganz schnell deutlich höher als für ein verwüstetes Auto sein. Die 70,-€ im Jahr sparen zu wollen ist nicht wirklich planhaft...
 
@klawitter Dein Hund ist ja auch größer wie eine Ratte. :smile: Da macht eine Versicherung immer Sinn, denn man steckt nie in einem Tier selber drin.
Und je größer das Tier, um so höher die möglichen Schäden, die angerichtet werden können.
Ich glaub für Pferde gibt es eine Pflichtversicherung, oder?
 
.......
Ich glaub für Pferde gibt es eine Pflichtversicherung, oder?

Nö - ist eine Pferdehaftpflichtversicherung - aber keine Pflicht sie zu haben.
Hat aber jeder vernünftige verantwortliche Pferdehalter...
.....ist nicht wesentlich teurer, als fürn Hund.....
....springt der Gaul übern Zaun vorn Schulbus, oder fällt die Reitbeteiligung mal runter und bricht sich was.......kannste das nicht aus der Portokasse zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - ist eine Pferdehaftpflichtversicherung - aber keine Pflicht sie zu haben.
Hat aber jeder vernünftige verantwortliche Pferdehalter...
.....ist nicht wesentlich teurer, als fürn Hund.....
....springt der Gaul übern Zaun vorn Schulbus, oder fällt die Reitbeteiligung mal runter und bricht sich was.......kannste das nicht aus der Portokasse zahlen.
Ich habe aber auch schon Pferde mit "Nummernschild" gesehen, wenn die durch den Wald reiten...auf den ausgewiesenen Reitwegen, neben den Radwegen.
Sahen ähnlich aus, wie an einem Mofa/Moped.
Daher dachte ich wirklich, daß es dann Pflicht ist für Pferde eine Haftpflichtversicherung zu haben.
...
Für einen Wellensittich oder einen Täuberich macht sowas kaum Sinn.
 
@der41kater
....das ist ein behördliches Reitkennzeichen, was du meinst.
Damit erkennst du den Halter - ist nicht an ein bestimmtes Pferd gebunden.
Falls das Pferd nen Acker platt trampelt, oder ähnliches zerstört, weiß der Bauer, wer ihm den Schaden zu ersetzen hat.
 
Nö - ist eine Pferdehaftpflichtversicherung - aber keine Pflicht sie zu haben.
Hat aber jeder vernünftige verantwortliche Pferdehalter...
.....ist nicht wesentlich teurer, als fürn Hund.....
....springt der Gaul übern Zaun vorn Schulbus, oder fällt die Reitbeteiligung mal runter und bricht sich was.......kannste das nicht aus der Portokasse zahlen.

Wir haben für die Pferde noch zusätzlich ne Unfallversicherung für die Reitbeteiligten. Selbst für unsere mitunter auch mal übellaunigen oder neckisch aufgelegten Rentner, die gar nicht mehr geritten werden. Aber alte Pferde sind clever und haben eine Idee von diebischer Freude:biggrin: K.A. zum Tarif, der ist jedenfalls unterhalb jeden Überlegensradars.
 
@der41kater
....das ist ein behördliches Reitkennzeichen, was du meinst.
Damit erkennst du den Halter - ist nicht an ein bestimmtes Pferd gebunden.
Falls das Pferd nen Acker platt trampelt, oder ähnliches zerstört, weiß der Bauer, wer ihm den Schaden zu ersetzen hat.
Sorry. Aber dann muß der Bauer auch sehen, wer da grade über den Acker galloppiert ist. Und dann auch noch einen Schrieb aufsetzen?
Hier am Niederrhein garantiert nicht, denn da bekommen die Landwirte den Gänsefraß schon subventioniert. :biggrin:
...
Aber mal retour zum angekauten Dashboard.
Es könnte das Ende einer Freundschaft sein, wenn der Hundehalter sich nicht finanziell dran beteiligt.
Bei Geld hört fast jede Freundschaft auf...und bei der Aktion, wenn nicht selber geschraubt wird, dann reden wir eigentlich über einen Totalschaden.
(Natürlich mit Neu-Teilen gerechnet und mit realen Werkstattsätzen) Dann ist der Zeitwert überschritten, egal, wie der Wagen sonst aussieht.
...
Um die Freundschaft nicht zu gefährden, ist der TE sicherlich auch noch relativ gehalten...möchte auch nicht sofort die Reparatur anstreben...hat er so geschrieben.
Daher möchte ich mich da nicht weiter hereinhängen, nur noch technisch vielleicht meinen Senf dazu geben.
Wobei es mich dennoch interessiert, was für ein Hund sich da ausgelassen hat.
Durch das Absperrnetz durch nach vorn...und dann dort weiter gemacht...deutet auf totale Panik...oder es gab einen anderen Hund von aussen und der Hund hat sein Revier verteidigt...und vor lauter Aktion das Inerieur zerlegt.
...
Ich kenne ein ähnliches Problem, nur anders herum. Innen war ein Rauhhaardackel...und aussen ein Schäferhund.
Die Beiden konnten sich nicht erreichen, wegen Schwedenstahl und Glas...aber der Wagen sah anschliessend aus, fällig für den Schrottplatz.
Der 9000 Griffin hatte das Buffalo-Leder dermaßen verkratzt, da sah der Lack aussen noch gut aus.
Die Action kann nicht länger wie 5-6 Minuten gedauert haben...laut Aussage der Hundehalter, die sich auch noch gut kannten.
Den Jungs tat es nicht weh, haben den Schaden geteilt...knapp 8000,-DM.
Leder wurde repariert, Fahrzeug fast komplett lackiert, irgendwann in den frühen 90-er Jahren.
Man kann sich auch irgendwie einigen, wenn man möchte.
(und da sehe ich auch Potential, bei den Kameraden)

@ATAQE hat noch ein Dashboard zu verschenken. :biggrin: (oder habe ich das falsch verstanden?)
@patapaya weiß, wie das Zeug eingebaut wird.
@klawitter und @icesaab passen drauf auf, daß nix passiert.
Und ich pass auf, daß kein Hund kommt. :biggrin:
 
'Sein Revier' hat der Hund definitiv nicht verteidigt, denn es war seines schlicht nicht. An der Tür erkennt man Panik, den Versuch sich praxisnah zu befreien. Das hätte der Besitzer wisssen können. Der Hund hat da gekratzt, wo der Türöffner ist. Nicht umsonst schauen Hunde 95% ihrer Wachzeit zu, was 'ihre' Menschen so treiben und tun. (Ja, auch Hunde wissen, lernen bzw. erkennen. was ne Tür ist und was nicht). Das Armaturenbrett hingegen ist eine ganz andere Qualität. Man sieht die Zahnabdrükcke. Um sich zu befreien benutzt ein Hund erst mal seine Pfoten und Krallen.
Entweder war der dermaßen in Panik, dass man dem Besitzer für diese Ignoranz... lassen wir das - oder aber es war eine Übersprungshandlung, die dem Tier keinen sog. gefestigten Charakter ausstellt.

Ernst zu nehmen ist ein solcher Vorfall auf jeden Fall. Zugunsten des Tieres oder der Menschheit und des Fußhupen-, Katzen- und Wildbestandes.
 
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die Anteilnahme, die Infos und Angebote!
Auch danke nochmals an Ralph für die Anleitung für das tauschen des Armaturenbrettes!
Kaum zu glauben aber heute habe ich mich dann doch wieder etwas beruhigt!
Ist jetzt so wie es ist! Kommt halt wieder mal ne Menge Arbeit auf mich zu!
Um es gleich zu sagen, dem Besitzer (meinem Freund) ging die ganze Sache natürlich sehr nahe und bot natürlich an die Schaden zu bezahlen! Dieses in einer Werkstatt machen zu lassen würde den finanziellen Rahmen übersteigen! Also selbst Handanlegen ist angesagt!
Bei dem Hund drehte es sich um einen mittelgroßen weißen Mischling der Dich nicht mit anderen Hunden verträgt!!! Auf einem Grundstück neben den geparkten Saab liefen zwei Hunde frei herum!!! Darum wohl der ausraster!
 
Eines ist jedenfalls klar!
Keine fremden Hunde mehr ins Auto!!!
Und... nein, dem Hund ist nichts passiert!
Hat weder bei seiner Ausraster-Aktion noch beim Anblick des Wagens durch mich oder dem Besitzer des Hundes Verletzungen davon getragen!
Obwohl mir schon danach war jemanden den Hals umzu.....!
Aber alles im Allem...gibt auch immer schlimmeres!!!
...und...man kann garnicht so blöd denken, wie es kommen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines ist jedenfalls klar!
Keine fremden Hunde mehr ins Auto!!!
Und... nein, dem Hund ist nichts passiert!
Hat weder bei seiner Ausraster-Aktion noch beim Anblick des Wagens durch mich oder dem Besitzer des Hundes Verletzungen davon getragen!
Obwohl mir schon danach war jemanden den Hals umzu.....!
Aber alles im Allem...gibt auch immer schlimmeres!!!
...und...man kann garnicht so blöd denken, wie es kommen kann!!!

Ich find das gut, wie Du das nimmst.
 
Zurück
Oben