ASP zerstoert

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.194
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Habe gestern meinen 9000er mit kaputtem rechten ASP vorgefunden. Das Gehaeuse ist zerbrochen (laesst sich zum Glueck kleben), und das Glas ist leider auch hinueber. Dabei habe ich bemerkt, dass hinter mir ein UPS-Transporter parkt, und siehe da, auf der Seitenwand des Transporters im hinteren Bereich findet sich ein ca. 60cm langer Kratzer, haargenau auf Hoehe des SAAB-Aussenspiegels. Der Fahrer musste wohl rueckwaerts einparken, um in die Parkluecke zu kommen, ausserdem ist die Strasse recht eng. Genau in diesem Moment kommt der Fahrer um die Ecke, sieht mich da stehen, zueckt sein Handy und "telefoniert". Ich frage ihn, ob er mir was beichten will und deute auf meinen ASP. Er sagt nur, dass er sicher nicht gemacht haette. Ich frage nochmal nach, aber er beteuert, er waere es nicht gewesen. Na ja, was sollte ich da machen. Zum Glueck war es nur der ASP. Und das nur, weil ich 1x zu faul war, den Wagen in die Garage zu stellen.
 
Habe gestern meinen 9000er mit kaputtem rechten ASP vorgefunden. Das Gehaeuse ist zerbrochen (laesst sich zum Glueck kleben), und das Glas ist leider auch hinueber. Dabei habe ich bemerkt, dass hinter mir ein UPS-Transporter parkt, und siehe da, auf der Seitenwand des Transporters im hinteren Bereich findet sich ein ca. 60cm langer Kratzer, haargenau auf Hoehe des SAAB-Aussenspiegels. Der Fahrer musste wohl rueckwaerts einparken, um in die Parkluecke zu kommen, ausserdem ist die Strasse recht eng. Genau in diesem Moment kommt der Fahrer um die Ecke, sieht mich da stehen, zueckt sein Handy und "telefoniert". Ich frage ihn, ob er mir was beichten will und deute auf meinen ASP. Er sagt nur, dass er sicher nicht gemacht haette. Ich frage nochmal nach, aber er beteuert, er waere es nicht gewesen. Na ja, was sollte ich da machen. Zum Glueck war es nur der ASP. Und das nur, weil ich 1x zu faul war, den Wagen in die Garage zu stellen.


Polizei rufen!!!
 
Das ist ja das Perverse an der Sache: Das Auto stand gegenueber einer Polizeidienststelle/Justizvollzugsanstalt. Ich habe kurz ueberlegt, aber es dann bleiben lassen. Theoretisch ist die ganze Strasse mit Kameras ueberwacht, wie das ja bei einem Gefaengnis so ueblich ist. Aber weil der Schaden so klein war, habe ich nichts unternommen.
 
Das ist ja das Perverse an der Sache: Das Auto stand gegenueber einer Polizeidienststelle/Justizvollzugsanstalt. Ich habe kurz ueberlegt, aber es dann bleiben lassen. Theoretisch ist die ganze Strasse mit Kameras ueberwacht, wie das ja bei einem Gefaengnis so ueblich ist. Aber weil der Schaden so klein war, habe ich nichts unternommen.

Das war ein Fehler.

Wenn der Typ wenigstens ehrlich gewesen wäre, hätte man ja sagen können "vergiß es", aber bei so aroganten Typen sollte man erst recht auf sein Recht bestehen....
 
Kann man auch nachträglich noch, sofern Du das Kennzeichen des Wagens hast.
Da Du keine Zeugen hast ist es ja auch eh nur eine Vermutung, d.h. Du müsstest vermutlich Anzeige gegen Unbekannt stellen...
/To
 
Ja, mich hat besonders gestoert, dass er sofort so getan hat, als wuerde er telefonieren, sobald er mich gesehen hat. Ich wollte mir den Stress nicht antun. Vielleicht war es ein Fehler, ja.
 
Naja, andererseits sollte man es einfach abhaken. Soo groß ist der Schaden wirklich nicht, oder? :biggrin:
 
Und ich überleg die ganze Zeit (vor Öffnen des Freds), welches mir bislang unbekannte System im 9k unter der Abkürzung "ASP" firmiert...
Aber ich lern ja andauernd dazu (Stichwort Sonnenblenden) :biggrin:
 
Kann man auch nachträglich noch, sofern Du das Kennzeichen des Wagens hast.
Da Du keine Zeugen hast ist es ja auch eh nur eine Vermutung, d.h. Du müsstest vermutlich Anzeige gegen Unbekannt stellen...
/To

So ist es. Deswegen wollte ich mir das ersparen. Ich glaube auch nicht, dass die Polizei da sehr kooperativ gewesen waere, wenn ich aufgrund von Vermutungen Anzeige erstattet haette. Ich persoenlich war mir ja sicher, aber das zaehlt ja nicht.
 
Die meisten Anzeigen beruhen auf Vermutungen...
 
Es gibt Menschen deren Dreistigkeit ist nicht in Worte zu fassen,vorgestern beim Einkaufen parkt eine Tussi neben meinem 9000er und knallt vor meinen Augen voll die Tür gegen meine ,ich fragte ob sie noch ganz dicht wäre ,als Antwort bekam ich nur mein gott ist doch nichts passiert würde bei dem alten Auto eh nicht auffallen.
 
So ist es. Deswegen wollte ich mir das ersparen. Ich glaube auch nicht, dass die Polizei da sehr kooperativ gewesen waere, wenn ich aufgrund von Vermutungen Anzeige erstattet haette. Ich persoenlich war mir ja sicher, aber das zaehlt ja nicht.

Wieso interessiert es Dich , ob die B.... kooperativ/glücklich sind.
Es ist deren Aufgabe solche Schäden aufzunehmen und zu verfolgen, bei Unfallflucht verstehen die allgemein auch kein Spass. Wieso willst du den Spiegel auf deine Kosten zu ersetzen wenn der vermutliche Blödmann noch vor dir steht.

:confused:

@Superaero / lass das nächste mal den Einkaufswagen als Antwort gegen Ihr Auto rollen , kann ja mal passieren lol
 
Ein Aussenspiegel kostet komplett über 400 Euros, so geringwertig finde ich das nicht.
 
In der Bucht gibt's die immer unter 50€.....
Ich hätte allerdings auch Anzeige erstattet.
 
Das kann man so nicht sehen. Der Schaden eines abgerissenen Außenspiels beträgt mit der Arbeit ca. 500 € und die Reparatur mit Gebrauchtteilen kann nicht verlangt werden. Das ist dann der Betrag, den der Schädiger bezahlt. Es ist völlig egal, was das bei Ebay kostet!!
 
Du kannst immer noch Anzeige erstatten.

Falls Du das Kennzeichen hast oder den Namen der Spedition weisst, lässt sich der Übeltäter möglicherweise noch identifizieren.
Dann hat er noch ne Fahrerflucht am Hals, würd ihm recht geschehen.
 
Du kannst immer noch Anzeige erstatten.

Falls Du das Kennzeichen hast oder den Namen der Spedition weisst, lässt sich der Übeltäter möglicherweise noch identifizieren.
Dann hat er noch ne Fahrerflucht am Hals, würd ihm recht geschehen.

Abgehauen, obwohl er angesprochen wurde. Das ist dann vorsätzliche Fahrerflucht. Da kann er sich nicht mal rausreden, er hätte nichts gemerkt....
 
Nur mal so am Rande: Es gibt keine fahrlässige "Fahrerflucht".
 
Zurück
Oben