Bremsen ATE oder Textar

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.619
Danke
503
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

da die vorderen Bremsen am 9-3er meiner Freundin reif für den Tausch sind und ich auf Grund der Marktbedingungen auf ATE und Textar beschränkt bin würde ich in die Runde die Frage stellen.....ATE oder Textar?

ATE Powerdisc soll, nach allem was man so liest, beim bremsen laut sein, da sie auf "komische" Geräusche äusserst genervt reagiert würde ich die ausschliessen (es sei den jemand sagt mir dass das bei den Powerdiscs nicht stimmt).

Daher normale ATE oder Textar? :smile:
 
Welche Rundenzeiten fährt sie denn?
Spaß beiseite: normale Textar wie ATE sind ok
 
Fahre die ATE Powerdisc mit ATE Belägen.
Kann allerdings keine lauten Geräusche jemals festgestellt zu haben.:smile:

Bei stark Regen allerdings auch die Gedenksekunde bis was bremst:rolleyes:
 
ATE oder Textar Beläge - beides ok. Bremsscheiben was normales von einem Markenanbieter. ATE oder vergleichbar. Muß keine Powerdisc sein. Die sind im direkten Vergleich tatsächlich etwas Geräuschvoller.
 
Fahre die ATE Powerdisc mit ATE Belägen.
Kann allerdings keine lauten Geräusche jemals festgestellt zu haben.:smile:

Bei stark Regen allerdings auch die Gedenksekunde bis was bremst:rolleyes:

Ja der "Effekt" beim Regen ist mir leider bekannt.

Betreffend Erfahrungen mit Powerdisc kann sein dass sie uns hier in Osteuropa mit B-Qualität/Mist beliefern, aber über Probleme mit Powerdisc habe ich mehrmals in verschiedenen (non-Saab) Foren gelesen :frown:
 
Powerdisk bremst bei Regen/Nässe doch besser als die normalen...
Ansonsten kann ich unter Umständen höchstens noch ein leichtes Rubbeln bei starker Bremsung verzeichnen. Geräusche aber keinesfalls. (allerdings auch in Kombination mit Red Stuff Belägen)
 
Ok. Guter Ansatz. Mach das so.
 
Powerdisk bremst bei Regen/Nässe doch besser als die normalen...
Ansonsten kann ich unter Umständen höchstens noch ein leichtes Rubbeln bei starker Bremsung verzeichnen. Geräusche aber keinesfalls. (allerdings auch in Kombination mit Red Stuff Belägen)
Red Stuff ist hier problematisch zu finden/bestellen, daher nur ATE, Textar........eventuell Brembo, TRW
 
OK, alles im allem beide sind OK. Dann mal sehen was schneller/leichter verfügbar ist. Danke an alle!:top:
 
Bremsen scheinen im Forum ja gerade Konjunktur zu haben...:smile:
Ich fahre seit 25tkm ATE Powerdisc auf meinem 9-5 SC Aero mit Ferodo Performance und bin sehr zufrieden. Die Geräuschbildung kann ich nicht bestätigen, auch bei Nässe gibt es keine "Gedenksekunde", im Gegenteil. Ich fahre eher zügig und bremse spät. Häufig außer Acht gelassen werden die Bremsschläuche. Der Umbau auf Stahlflex gibt ein ganz anderes Feedback und eine präzisere Dosierbarkeit. Neue Dichtsätze und ggf. neue Kolben für die Bremssättel kosten nicht die Welt und der Einbau ist kein Hexenwerk.
 
Bremsschläuche Stahlflex - ja das habe ich mir auch vorgenommen, da sie sich immer beklagt, dass die Bremse sehr indirekt sei (mir passt´s auch so)
Bez. Kolben und Dichtsätze - die funktionieren ohne Probleme (kein Bremsflüssigkeitsverlust, Abnutzung der Bremsen gleichmässig) - daher nicht notwendig, aber danke!
 
Die Dichtsätze kann man auch ohne Leckagen tauschen. Gibt unter Umständen gan neue Erkenntnisse - Stichwort "schleichende Gewöhnung".:smile:
Die Kosten liegen bei ca. 50 € für ATE original.
 
Ich habe mir den Komplettsatz von EBC gekauft + update auf 308mm, bin gespannt wie es Bremst.
 
Das heisst? Turbo Groove Disc oder Black Dash Disc oder High Carbon
Black Stuff oder Green Stuff oder Red Stuff
Fragen über Fragen :confused:
 
Hallo, ich klinke mich hier "frecherweise" mal ein, da bei mir wohl demnächst auch die Bremsen anstehen.

Bei Skandix gibt es gerade die original Bremsscheiben inkl. Bremsbelägen im Angebot. Dazu nun meine erste Frage ob z.B. ATE "standard" oder ATE Powerdiscs "besser" sind als die Originalteile?

Und dann bin ich hier über Stahlflex Bremsschläuche und weniger indirektes Verhalten beim Bremsen gestoplpert. Was hat es damit auf sich?

Viele Grüße!
 
Und dann bin ich hier über Stahlflex Bremsschläuche und weniger indirektes Verhalten beim Bremsen gestoplpert. Was hat es damit auf sich?

Viele Grüße!
Naja, bei Stahlflex geht der ganze Bremsdruck eben auf die Kolben, bei Leitungen aus Schlauchmaterial hast immer auch ein wenig Dehnung. Es ist sicher nicht verkehrt, gerade wenn man gerne mal zügig unterwegs ist, an den Bremsen etwas zu verbessern. Ordentliche Bremsanlagen waren leider nie die Stärke von Saab...das wirkt irgendwie alles ein wenig unterdimensioniert.
 
Zurück
Oben