ATE-Powerdisk

Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
hallo community,

habe gerade folgendes gefunden;
http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100032
hier werden dei Powerdisk für den 9-5 Aero mit ABE angeboten, kennt jemand die Dinger.
Oder besser die Finger von lassen...:cool:

Bin für die VA auf der Suche nach neuen Belägen/Scheiben die besser sind als die Original Teile von Saab, will aber nicht ne neue Anlage verbauen. Ich will einfach besser Scheiben und Beläge die besser ansprechen.:driver: Die alten sind jetzt nach 60tkm noch nicht fertig, aber verzogen und bei starkem Bremsen fängst irre an zu flattern. Kriegt mans richtig mit der Angst zu tun...:ahhhhh:
Danke für euer feedback.

Bin sie auf meinem 902 gefahren in Verbindung mit Green Stuff Belägen. War eine große Verbesserung zu der Serienanlage, speziell bei Regen

Hab die mit originalen ATE-Belägen auf Omega B (noch etwas schwerer als 9-5 und ebenso gut motorisiert), kann ich nur empfehlen!

Druckpunkt hat sich gegenüber original leicht verbessert, Ansprechverhalten ebenso, insbes. bei Nässe.

Saab 9-5 Bremsanlage

Hallo zusammen!

Ich schließe mich mit meiner Frage mal an dieses Thema an, da sie gerade sehr gut hier rein paast.

Frage: Wer hat Erfahrungen mit Brmesscheiben von EBC...??? Die Beläge kenn ich und kann sie nur empfehlen.

Es gibt nämlich ein Kit von EBC für den Saab 9-5. Scheiben (gelocht/geschlizt) mit Green Stuff Belägen alles mit ABE.

Hallo Stefan,

was soll das Kit kosten, ist auch für AERO?

habe gerad geschaut, der Durchmesser wird mit 288mm angegeben, Aero braucht aber 308mm. Dachte ich allerdings auch vom 3.0 V6.
Die Abb. ähnelt sehr stark der von elkparts.

Eine Alternative zu ATE Powerdisc sind noch die gelochten Zimmermann-Scheiben.
Ich fahre sie bei meinem 9-3 auf der VA und HA und kann die o.g. Verbesserungen auch für die Zimmermänner bestätigen. Und speziell aus hohem Tempo bremsen sie deulich besser runter als Serienscheiben...

Einziger Hinweis: Serienbeläge verwenden!

@flying saab:

meine bremsen sind ähnlich alt wie deine, auch orischinol aus der saab-apotheke. und sie fühlen sich genau an wie deine. ich mags kaum glauben! aber wenn so viele hier die erfahrung gemacht, dass das originalzeugs nicht sehr standfest ist... :confused:
ich hab ja nur das auto mit der kleinen motorisierung, aber an ordentlichen bremsen bin auch ich interessiert. lese weiter gespannt mit! in diesem sinne

machts gut
nils

Frage: Wer hat Erfahrungen mit Brmesscheiben von EBC...???
Da es die auch für den 9³ gibt, würde mich das auch ganz stark interessieren, denn die Bremsen von dem Kübel sind mit das übelste, was ich jemals in einem Auto hatte. In Verbindung mit der fast nicht vorhandenen Bremswirkung des 2,0 wird das in den Alpen fast lebensgefährlich, Fading der Normalzustand.

Die Powerdisk werden da vermutlich nicht viel bringen, weil auch keine höhere Kühlwirkung und die Zimmermänner sollen sich angeblich unter genau diesen Bedingungen recht gerne verziehen.

Tja, da halte ich zwei mal krumme Zimmermänner in Verbindung mit Serienbelägen dagegen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind Zimmermänner (gelochte!) rausgeschmissenes Geld.

...wieviel Zimmermänner sind denn schon krummgewesen?...hast Du mal probiert die zu reklamieren?

man sollte den Hersteller nicht generell verteufeln......
der Conti CH 51 war auch nicht gut..... ( in den 80ern) trotzdem fährt Conti heute in der ersten Reihe/Wahl....:smile:

Bei mir 2 Sätze (einmal auf meinem 901 nach ca. 5-6 tkm, einmal bei Mamas 902 nach 10 tkm).

Habe in beiden Fällen die Scheiben über Skandix reklamieren lassen. Die haben sich dann auch recht bald bei mir gemeldet und in beiden Fällen wurde die Reklamation seitens Zimmermann abgelehnt.
Immerhin war Skandix so nett, mir für die dann jeweils notwendigen neuen Ersatzscheiben (Saab-Original) einen absoluten Vorzugspreis zu geben.

Jedenfalls ist seitdem Zimmermann bei mir erledigt.

Gruß,
Erik

komisch trotzdem. Da ich bei dem von Dir erwähnten Unternehmen nicht beziehe, kann ich auch zu deren Rekla-Abwicklung nix sagen.
Wenn wir Scheibenschlag innerhalb der Garantie messen , gibts auch Ersatz incl. Umschraub-Zeit.

Flenner ist da sehr hilfsbereit.....

Ist schon ein paar Jahre her.

Mittlerweile kaufe ich mein Zeug fast ausschließlich bei Flenner, da ich mit denen nur gute Erfahrungen habe. Die wissen direkt bescheid, wenn ich mich am Telefon melde.... :biggrin:

und haben eine super kulante Garantie abwicklung/bearbeitung dank Zorro:biggrin:

@ erik:
...bei mir ca. 10.000km ohne Probs... bremsen butterweich ohne die kleinste Vibration... obwohl ich schon 2mal den Notanker werfen mußte ... ca. 240km/h auf 120km/h ... bei anderen Marken gibt es zu den Zimmermännern aber auch gute und schlechte Erfahrungen... die schlechten aber fast ausschließlich mit EBC green/red oder anderen "Sportbelägen", wie bereits erwähnt, mit Serienbelägen bist du der erste, der mir begegnet...

Mit Serie meint ihr doch die orig. Saab-Beläge - oder?
Also von den Zimmermann-Scheiben hab ich hier und auf dem anderen großen Autoforum auch einiges Negatives gelesen....
Also ich tendiere eigentlich zu den Powerdisk-Scheiben von ATE.
Kann aber sein, dass da ein FEhler auf der Website vorliegt, denn auf anderen Portalen gibts die ATE nur bis 288mm -also nicht AERO-tauglich. :smile:

und die hier?
http://cgi.ebay.de/gelochte-Sport-B...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Zurück
Oben