AU nicht bestanden - brauche Übersetzung

Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
2.133
Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Was bitte bedeutet: "Störgröße ein/aus nicht erkannt"
kann mir das mal jemand übersetzen???
Alle anderen Werte waren i.O.
 
Ich glaube Dein Prüfer hat ne falsche Störgröße aufgeschaltet. Geht wohl nicht so (leicht) wie bei normalen Autos (ohne DI bzw. Trionic). Meiner war sich dessen bewusst und hat probiert und probiert, bis er was gefunden hatte...
 
Lass die au Doch von deiner Werkstatt des Vertrauens machen dann ist alles gut !
 
Diesen Unsinn macht meine TÜV-Prüfstelle schon seit vielen Jahren nicht mehr. Die vorige hat das allerdings schon gemacht, hatte aber jedesmal massive Schwierigkeiten bei der Beaufschlagung der Störgröße. Die haben da auch planlos diverse Schläuche mit der Zange zusammen gequetscht, abgezogen, verzweifelt dicke Wälzer und andere Kollegen zu Rate gezogen und dann doch frustiert aufgegeben. War jedesmal dasselbe Spiel und ich habe nur amüsiert diesem schwachsinnigen Treiben zu geschaut. Wegen eines mehr als übereifrigen Prüfers habe ich dann aber diese Stelle nicht mehr aufgesucht, und mein jetzige ist da wesentlich pragmatischer und dazu noch so "Oldies" wie meinem sehr aufgeschlossen. Liegt sicherlich sehr auch viel im Ermessensspielraum des Prüfers. War erst vor 6 Wochen dort, wo mein 9k mal wieder ein "Mängelfrei" bei sehr gutem Zustand attestiert bekam.
 
Meine Werkstatt, die bei uns im Dorf den Werkstatt-Tüv 1x pro Woche macht, sprüht einfach mit einer Dose Bremsenreiniger in den geöffneten Luftfilterkasten und gut ist. Störgröße wirkt, wird ausgeregelt und fertig. Macht er seit Jahren so.
 
Hä... :confused: "Störgröße" heißt doch nur, dass "etwas" den Motor aus dem normalen Leerlauf bringen muss und nach dem "verschwinden" der Störung das Abgas wieder auf Lambda 1 einzuregeln ist, oder was hab ich da verpasst?
 
Jo und da verhalten sich unsere 9ks anscheinend gaanz anders als VW, Benz und Co.
 
Also mein 9000 hat zum erzeugen einer "Störgröße" nen Kabel/Drahtseil... kurz dran gezupft öffnet sich Drosselklappe und geht wieder zu...:confused:
 
Kenne ich (beim Benziner) ähnlich. Ein ganz kurzer, kräftiger Gasstoß.
 
Soweit ich mich entsinne, muss die Kiste beim Aufschalten der Störgröße aber in einem (recht engen) Drehzahlbereich bleiben.
Geht beim 9k völlig problemlos, indem man den Schlauch des Drucksensors für den Bruchteil einer Sekunde abzieht.

Die andere Varinate ist, die Prüfspitze für wenige Sekunden aus dem Auspuff zu ziehen. Dies funktioniert bei jedem Fahrzeugtyp. :eek:
 
Folgendes Gedankenexperiment: Was würde denn passieren, wenn der Prüfer mit seiner manischen Herumprobiererei für das Erzeugen einer Störgröße - vielleicht auch nur durch Abziehen des Druckschlauches vom MAP-Sensor für länger als einen Sekundenbruchteil - ein "Check Engine" erzeugt?

Ist mir klar, dass die Prüfstelle den Fehler bestimmt über OBD löschen kann, doch streng genommen müsste er doch dann die Plakette verweigern, weil die Motorkontrolleuchte (bzw. das Saab 9K-Pendant) leuchtet. Aber er hat's dann ja verbockt...
 
Mein AU Mensch nutzt das Bremspedal, schnell und oft getreten, kommt die Störgröße vom Bremskraftverstärker
 
Wieder was gelernt. Danke.
Jetzt weiß ich auch, warum der Ignorant vom TÜV bei meinem 9K neulich an allen möglichen Schläuchen gezogen und gezwickt hat und anschließend einen Schlauch im Motorraum einfach lose hat hängen lassen, so dass ich das Forum - erfolgreich, Gerald sei Dank - bemühen musste, um herauszufinden, wo der Schlauch hingehört.
 
was soll das erst später werden bei all den komplizierten Neuwagen... stimmt, die halten garnicht so lange
 
Die brauchen das nicht mehr, da geht das per OBD. Für irgendwas muss das ja gut sein.
 
Mein AU Mensch nutzt das Bremspedal, schnell und oft getreten, kommt die Störgröße vom Bremskraftverstärker
Der 2,0t mit ZF hat dafür eine eigene Unterdruckpumpe. Da juckt es den Motor wenig bis gar nicht, wenn jemand auf dem Bremspadal tanzt.
 
Zurück
Oben