Also wenn ich das so lese, dann pfuschen irgendwie alle. Die Prüfung mit dem Bremspedal ist noch am besten wenn konstant so lange gepumpt wird dass es währenddessen zur Ausregelung kommt. Wenn man den Leerlaufsteller abzieht ist die Störgröße zu groß und der Motor geht aus. Gasstoß geht auch nicht, da das Drehzahlband für diese Messung zu klein ist und die Messung abbricht sobald das verlassen wird.
Richtig wäre z.B. den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler oder Blow off Ventil abzuziehen - warten bis das System ausregelt - wieder draufstecken - warten bis das System ausregelt.
Und der Saab macht da grundsätzlich nichts anderes als andere Hersteller. Das Hauptproblem wird sein, dass die Trionic sehr schnell die eingelesenen Werte der Lambdasonde verarbeitet und das Gemisch anpasst - und zwar so schnell, dass die Störgröße im gemessenen Abgas nicht groß genug wird um die Triggerschwelle zu erreichen.