Audio Verkabelung 9-5 ARC --> Moniceiver

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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Halllo,
nachdem ich mich (uns) nun vorgestellt habe, warte ich mit der ersten Frage auf.

Sachlage: Mein 9-5 ARC wurde vom Vorbesitzer mit einem China-Gedöns-Mediaplayer abgewertet. Ich will nun anstatt dessen einen Kenwood Moniceiver verbauen.
Leider weiß ich nicht welches Audiopaket ehemals serienmäßig verbaut war.

Mit diesem Kabelsalat hab ich es zu tun:

Audiokabel_#1.jpegAudiokabel_#2.jpg

Nun zu meinen Fragen:
  1. Sind die Lautsprecherkabel (Pos. 1-4) direkt zu den LS verbunden oder gehen die zu einer Endstufe?
  2. Lässt sich anhand der Kabel sagen welches Audiopaket verbaut ist
  3. Pos. A -D sind ISO-Stecker - soweit so klar - aber weshalb 4 Stück davon?
  4. Pos. e vermute ich ist das Stuerkabel für den im Kofferrraum verbauten Sony CD-Wechsler. Richtig oder falsch?
Weitere zweckdienlich Hinweise bitte nicht an das nächste Kommisariat sondern direkt an mich. Danke !

PS: das abgebildete Verbrechen stammt vom Vorbesitzer - aka "Electrician from Hell", nicht von mir.

Edith ergänzt: im WIS hab ich dazu nichts gefunden.
 
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Wenn mal etwas besseres als Standard verbaut war, müsste unter dem Kofferraumboden links noch der DVD Player fürs Navi und vorne, falls ein Subwoofer drin ist, vorne der Verstärker.
Gruß
Jens
 
Der Kenwood Moniceiver ist nur eine Anzeige und Bedieneinheit mit Eingängen für Radio und Navi.
Komponenten für Radio usw. findet sich alles im Kofferraum.
Damit das Ganze auch mit SID und Lenkradtasten funktioniert wurde an den Moniceiver hinten noch ein Saab spezifischer Adapter angesteckt der die Fahrzeugsignale auf die Fernbedienungssignale umgesetzt.
Leistungsverstärker für die Lautsprecher befindet sich vorne. Ebenso Umschalter für Telefonanlage.
 
willst du den originalen wieder einbauen?
Wenn ja: willst du nicht!
Außer dass es original ausieht, kann diese Kombi nichts.
Den "China-Gedöns-Mediaplayer" kann man auch aufwerten....
Abgesehen davon: AS2 hat keinen Subwoofer
AS3 hat den beim Kombi hinten rechts im Kofferraum und die Limo hat die SUB Lautsprecher in der Hutablage
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du den originalen wieder einbauen?
Wenn ja: willst du nicht!
Außer dass es original ausieht, kann diese Kombi nichts.
...
Also in meinem 9-5 ist das "Prestige"-System eingebaut und ich finde es richtig gut, nicht nur vom originalen Aussehen her. Der Radioempfang ist super, der Klang ist super, und mittels eines Teils, das bei Aeroworld erwerbbar ist (wurde hier im Forum schon ein paarmal erwähnt), könnte auch Musik vom Mobile über Bluetooth gestreamt werden, wobei ich persönlich das mittels eines einfachen Kassettenadapters bewerkstellige.
So unterschiedlich sind die Meinungen bzw. Ansprüche :five:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen FM Transmitter Stöpsel für 20 Euro. Das funktioniert prima zum Musik streamen, aber miserabel zum telefonieren. Das ist aber immer so bei den Dingern. Da müßte halt ein Mikro in den Dachhimmel.
 
Mit einem 1DIN-Radio wie dem Frankfurt RCM 82 DAB hast du ein integriertes Mikrofon, Bluetooth, Lenkradtasten und optisch passt es zum 9-5.
saab-cars.de/threads/lenkradtasten-bei-blaupunkt-frankfurt-rcm-82-dab-bremen-sqr-46-dab.81455/
Da fehlt der Cassettenschacht :-)
Ich habe meterweise alte Cassetten, die höre ich sehr gerne beim Autofahren. Und da ich damals für mein Mitsubishi DT 40 (klangmäßig genausogut wie Nakamichi) fast nur die dazu eingemessenen TDK Cassetten genutzt habe, klingen die immer noch so gut wie neu (Vergleich per Hinterband mit den aufgenommenen Platten).
Und telephonieren möchte ich gar nicht im Auto. Es lenkt mich wirklich ab, selbst wenn ich das Mobile nicht in die Hand nehmen muss.
 
Also in meinem 9-5 ist das "Prestige"-System eingebaut und ich finde es richtig gut, nicht nur vom originalen Aussehen her. Der Radioempfang ist super, der Klang ist super, und mittels eines Teils, das bei Aeroworld erwerbbar ist (wurde hier im Forum schon ein paarmal erwähnt), könnte auch Musik vom Mobile über Bluetooth gestreamt werden, wobei ich persönlich das mittels eines einfachen Kassettenadapters bewerkstellige.
So unterschiedlich sind die Meinungen bzw. Ansprüche :five:

DIe AS3 Anlage klingt auch gut. Zumindest für damailge Verhältnisse. Im Kombi eigentlich noch besser , als in der Limo.
ABER... das Navi ist von Vorgestern. Eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Das letzte Update war um 2016 .
CD ...ok... MP3? Nö.
Über SD Karte , USB Stick usw brauchen wir erst gar nicht reden.
Jedes gacklicke Chinaradio kann das besser.
Wer mag, kann heute Internetradio hören und auch DAB+haben.
Netflix ist auch kein Problem.
Ein hochaktuelles NAvi ist mit G-Maps immer dabei.
Das mit Echtzeitstauwarnung.
Klar: original ist original...aber eben uralt und technisch überholt.
Wenn man sich bissel Mühe gibt, kann man auch einen Chinesen optisch gut anpassen.
 
Ich hab mittlerweile noch ein paar passende Threads hierzu gefunden und komme mittlerweile zum Schluss, dass ursprünlich wahrscheinlich das AS2 verbaut war (7 Lautsprecher hab ich gedunden).

Ich will den "Luxus" von Apple CarPlay und DAB, deshalb hab ich mir das Kenwood DMX5020 gegönnt. Ich werde das jetzt mal versuchen mit dem originalen Amp zu betreiben und später dann noch die beiden leeren Ovallautsprecherplätze im Fond mit separatem Subwooferausgang vom Kenwood betreiben.. Sollte das Line-Out des Kenwood nicht mit dem original Amp korrellieren, müsste ich wohl einen Pegeladapter dazwischen hängen.

Die Zuordnung der Stecker des Kabelsalats hab ich mittlereweile dank WIS und ein bisschen Denken glaub ich heraus gefunden. Die fetten LS-Kabel muss ich noch verfolgen woher die der Vorbesitzer gelegt hat.

Aber jetzt muss ich weg, Löcher zuschweißen asdf
Siehe mein Beitrag im "Hallo-Topic. :withstupid:
 
Mit einem 1DIN-Radio wie dem Frankfurt RCM 82 DAB hast du ein integriertes Mikrofon, Bluetooth, Lenkradtasten und optisch passt es zum 9-5.
saab-cars.de/threads/lenkradtasten-bei-blaupunkt-frankfurt-rcm-82-dab-bremen-sqr-46-dab.81455/
Nein, passt es nicht! Das kannst Du gebetsmühlenartig immer und immer und immer wieder wiederholen und es ändert am Sachverhalt überhaupt nichts. Das sieht völlig zusammengeschustert, bescheuert und schon überhaupt nicht zeitgemäß aus!
 
Ich will den "Luxus" von Apple CarPlay und DAB, deshalb hab ich mir das Kenwood DMX5020 gegönnt.

Warum SOWAS?
Das Ding hat keine Physische Taste für die Lautstärkereglung.
Geht also nur per Touch...oder ggf über die Lenkradfernbedienung.
Dazu wird es sehr wahrscheinlich keinen Adapter geben.
Jeder Andoide kann das besser.
Zwar ist löblicherweise DAB+ integriert....aber eben kein Navi.
Das geht allenfalls über das Spiegeln das Handys.
Das auch nur über USB (bei Andorid & Apple)....also von Vorgestern.
Die Tasten sind auch nur weiß beleuchtet und lassen sich farblich nicht ändern.
Sorry, wäre mir zu blöd.
Aber jeder wie er mag.

.. Sollte das Line-Out des Kenwood nicht mit dem original Amp korrellieren, müsste ich wohl einen Pegeladapter dazwischen hängen.
wird wohl so kommen. Aber manchmal klappts.
 
... Sollte das Line-Out des Kenwood nicht mit dem original Amp korrellieren, müsste ich wohl einen Pegeladapter dazwischen hängen. ...
Pegeladapter reicht nicht und wirst du auch nicht mehr erwerben können.
Der AS3 Verstärker hat nur symetrische Hochpegeleingänge. Saab hatte seinerzeit mal einen Adapter zum Betrieb des Becker Online Pro im Programm. Anbei die Beschaltung für einen Kanal zum Selberlöten (lassen).

Saab9-5_AS3_connection.gif
 
Pegeladapter reicht nicht und wirst du auch nicht mehr erwerben können.
Der AS3 Verstärker hat nur symetrische Hochpegeleingänge. Saab hatte seinerzeit mal einen Adapter zum Betrieb des Becker Online Pro im Programm. Anbei die Beschaltung für einen Kanal zum Selberlöten (lassen).
ja, das mein ich ja damit. Wobei es Radios gibt, die man mit dem Pegel anpassen kann, bzw sich selber anpassen.
Sowas ist aber eher selten.
Und selbst wenn die Dinger das können, so hängt es dann meist an dem Lenkradfernbedienungsadapter.
Gerade Pioneer, JVC, Sony, Kenwood & Co haben meist ihr eigenes Betriebssystem.
Diese sind i.d.R nicht kompatibel mit den Widerstandswerten, welche das SID erwartet.
Dazu braucht man dann eben einen Adapter.....den es meist eben nicht gibt.
Für einen Exoten , wie den Saab , baut keiner was..
Lohnt sich einfach nicht. Von daher: wenn ein Aftermarkt Radio, dann einen Androiden.
Dann aber bitte mit mindestens 4 GB RAM.
Also eher so etwas... wobei ich dann dirket bei Erisin vorbeischauen würde.

https://www.ebay.de/itm/365188350854

s-l1600.webp
 
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Passende Lenkradadapter gibt es auch für Markenradios. Für 9-5 bis 2007 eher als für jüngere Modelle. Wichtig beim Adapter ist das er den Widerstandswert abfragt und nicht den Bus. Allerdings schlagen diese Adapter mit 50EUR+ zu Buche.
 
Wichtig beim Adapter ist das er den Widerstandswert abfragt und nicht den Bus. Allerdings schlagen diese Adapter mit 50EUR+ zu Buche.
Es gibt auch Radios welche den Wiederstandswert abfragen und keinen Adapter benötigen.
Dazu mit DAB+, USB, microSD, angedeuteten Kassettenslot und einstellbarer Farbe.
 
Es gibt auch Radios welche den Wiederstandswert abfragen und keinen Adapter benötigen.
Dazu mit DAB+, USB, microSD, angedeuteten Kassettenslot und einstellbarer Farbe.
Ja, gibt es.
Leider nicht von Kenwood, Sony und Co., wenn man das unbedingt haben möchte.
 
Ich seh schon das Ganze wird kontroves gesehen. Mir erschließt sich weder der Wunsch nach Android (will ich beim Mobile auch nicht), noch der nach einem Pumpkin (ich bin dato mit Kenwood und Alpine mehr als zufrieden) und Drehknopf für die Lautstärke wäre ja abgesehen vom Lichtschalter auch der Einzige im Cockpit. Brauch ich nicht, noch weniger falls ich die Lenkrad-FB ans Radio anlernen kann.
Die Verbindung via USB ist mir sogar bei Weitem lieber, weil dabei das Mobiltelefon auch gleich geladen wird. Ebenso hab ich dann mit CarPlay alle Funktionen/Apps wie am Telefon, find ich dufte. Navi verwende ich auch bisher ausschließlich Google und Maps.

Die Verbindung zum Amplifier des AS2 (!) seh ich jetzt mal als Herausforderung, sollte es nicht klappen fliegt der Originale raus und es kommt was Passendes vom Aftermarket rein. It is not rocket science, after all.

Aber erst mal muss ich ohnehin die verspätete Lieferung des Kenwood abwarten und vor allem die Vielzahl mehr, als naiverweise erhoft, Mängel für die §57-Überprüfung beseitigen.
 
...Drehknopf für die Lautstärke wäre ja abgesehen vom Lichtschalter auch der Einzige im Cockpit. Brauch ich nicht, noch weniger falls ich die Lenkrad-FB ans Radio anlernen kann.
Die Verbindung via USB ist mir sogar bei Weitem lieber, weil dabei das Mobiltelefon auch gleich geladen wird. Ebenso hab ich dann mit CarPlay alle Funktionen/Apps wie am Telefon, find ich dufte. Navi verwende ich auch bisher ausschließlich Google und Maps.

Die Verbindung zum Amplifier des AS2 (!) seh ich jetzt mal als Herausforderung, sollte es nicht klappen fliegt der Originale raus und es kommt was Passendes vom Aftermarket rein. It is not rocket science, after all.


ja jeder wie er mag.
Ich wollte eben nur auf die Nachteile anderer Hersteller hinweisen. Nicht, dass man am Ende teuer Lehrgeld bezahlt.
Deine Argumente sind nachvollziehbar- wären aber für MICH eben genau die Argumente gegen Kenwood&Co.
Die AS2 und 3 Geräte ohne Navi, hatten neben der LRF eben auch einen Drehknopf.
Mit dem stellt man eben nicht nur die Lautstärke ein.
Keine Ahnung, warum man den beim Navi weggelassen hat.
Ok- man kann auch ohne leben.
Tja der Verstärker ist eigentlich nicht soooo das Problem.
Thadi05 hat dir ja schon "verraten" wie ein Kanal der ISO Kabels auszusehen hat.
Wenn du dir die Teile bei Conrad oder Reichelt bestellst, bist du bei 10-15€.
Dann noch ne 3/4 Stunde bastelei und schon läuft das originale System. Wobei MIR der Subwoofer fehlen würde.
Kann man aber mit Sicherheit nachrüsten.
Wie gesagt: das USB gestöpsel wäre mir zu blöd, ebenso das Spiegeln.
Es kommt der Tag, da liegt das Handy zu Hause und du bist im Nirgendwo.
Abgesehen davon.....mein POCO X5 5G Pro macht -ohne zu laden- locker 48 Stunden mit (bei normaler Nutzung)
Da bin ich am Nordkap....

Mir erschließt sich weder der Wunsch nach Android (will ich beim Mobile auch nicht), noch der nach einem Pumpkin
Weil du wahrscheinlich nichts anderes kennst.
Aber: nicht ohne Grund, basieren die meisten Navigationssysteme moderner Autos auf Android.
 
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