Audio Verkabelung 9-5 ARC --> Moniceiver

Also dieses Erisin (zwar ein wesentlich älteres Modell) war beim Kauf meines 9.5 im Kofferraum dabei. Der Vorbesitzer hatte es vermutlich nicht zum Laufen gebracht. Mit etwas Tüftelei funktioniert das Teil sehr gut. Vorraussetzung: Ein Aktiv-Adapter zur Endstufe, sonst brummen und knacksen. Irgendwo hier im Forum müsste auch der Name für das Teil sein, wobei sich einige das selber gebastelt haben. Die Lenkradfernbedienung ist beim erisin mittels Widerstandswerte gesteuert. Es muss ein Kabel vom SID (wenn ich mich recht erinnere ein weißes) angezapft werden und dann klappt das auch wunderbar. Bei Kennwood Radios ist ein gesonderter, schweineteurer Adapter notwendig. Mit meiner Innenausstattung habe ich mir von einem Kumpel einen Alurahmen mit 5mm starkem Alu rausschneiden lassen. Ich denke das sieht ganz gut aus. Der Plasterahmen war nicht so das Wahre.
 

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Es muss ein Kabel vom SID (wenn ich mich recht erinnere ein weißes) angezapft werden

ähm...schlecht..."weiß" ist der - BUS

je nach Baujahr:
98-2003
PIN 9 gelb Masse (-)
PIN 23 blau Plusleitung (5V)

04-2005
PIN 23 gelb Masse (-)
PIN 24 blau Plusleitung (5V)

Sooo viele Kabel kommen da nicht vom Lenkrad und gehen in Rtg SID

Ansonsten: sieht doch ganz gut aus...👍
 
Ich habe mir nun die Informationen aus dem WIS zum Audiosystem genauer angesehen und zusammengefasst.
Ebenso die Anschlüsse an meinem Kenwood DMX5020 (8-Pol ISO für Strom, und 4x Cinch für Pre-Amp-Out)
Daraus habe ich folgende Skizze gemacht. Sollte mMn klappen. Die Vorverstärkerausgänge des Kenwood mit bis 2V und die Eingänge am Premium-Amp des SAAB sollten denke ich harmonieren.
Einzig die An- bzw. Verbindung zwischen FB-Kabel Kenwood und derer am Fahrzeug sind mir noch ein Rätsel. Da wäre es interssant von Kenwood zu erfahren was sie sich da erwarten.

Vielleicht hab ich aber auch etwas versehentlich oder einfach aus Unkenntnis außer Acht gelassen. Dann bitte gerne um Feedback.
 

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Und hier falls das mal jemand braucht:

Die Zusammenfassung der Audiosystem-Informationen zum 2003er 9-5, Premium Audio 4-türer (hauptsächlich)
 

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na da wünsch ich dir, dass deine Chinch Ausgänge regelbar sind.
Normalerweise wird der (dieser) Verstärker über die Ausgänge des ISO Steckers angeschlossen.
Blau (Antenne) ist, damit der Verstärker überhaupt anspringt.
Warum du 3 Eingänge für die LRF hast, erschließt sich mir auch nicht.
Beim Androiden hast du KEY 1 , KEY2 und GND.
KEY 1 und 2 sind in der Regel identisch- ist egal ob man den oder den nimmt.
Einer ist für die Lautstärke der Anlage und der andere für die originale Telefonie- so vorhanden.
GND ist klar.
Der grüne ist für die Handbremse, damit du nur beim Parken Videos gucken kannst.
Den kann man auch an die Masse klemmen :rolleyes:
Reverse ist für die RFK...so man die verbaut.
Permanent Power und Zündungsplus KANN vertauscht sein.
Mitunter muss man die Plätze von rot und rot/blau umstecken. (PIN 2 und 8)

Will man , dass das Radio beim Abziehen des Schlüssel aus geht, dann muss /kann man an das grüne Kabel im Lichtschalterblock gehen.
 
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Also kurzer Lagebericht. Ich hab gestern die LS-Verkabelung des Vorbesitzers ausgebaut. Ich wünsche ja niemandem etwas Schlechtes, aber....:mad: :mad:
Der hat seine 4mm2 Kabel im Freileitungsstil (siehe Foto Beitrag #1) an die original LS-Kabel bei den Türen und Armaturenbrett drangefrickelt und dabei die Kabel im Kabelbaum so kurz abgezwickt, dass ich fast nicht mehr die originale Verbindung anlöten konnte (worst case: hinterm Sicherungskasten, siehe Foto).

Aber es ist geschaft, der Kenwood Moniceiver ist mit dem originalem Amp verbunden und was soll ich sagen, hört sich sehr lecker an.
Erst dachte ich, ich brauche unbedingt noch einen Sub, aber die originale AS2-Anlage kann echt was. Es war nicht mal eine Pegelanpassung erforderlich. Das Anschließen der Lenkrad-FB hab ich mir ob der fortgeschrittenen Zeit (--> letztes Foto) dann vorerst geschenkt.

Was gilt es noch zu lösen:
  • Der Bildschirm ändert häufig die Helligkeit (Flackern), das war beim Chinakracher des Vorbesitzers auch schon.
    liegt's vielleicht am orangen Kabel für die Beleuchtung? Ich hab nur in dem Fall leichtsinnigerweise das des vom Vorbesitzer "irgendwo zum Lichtschalter führende" unkontrolliert übernommen.
  • Lenkrad-FB anschließen und einlernen (ja, das kann der Kenwood)
  • einen passenderen Rahmen ums Radio anfertigen
  • Irgendwann noch die beiden Plätze in der Hutablage mit zwei, von einer kleinen Mono-Endstufe angesteuerte, 6x9" Subwoofer füllen.
die Adapterkabel angepasst zwecks Verbindung Kenwood --> Originalkabelstrang
IMG_8447.JPEG

Hier eine der besseren Lötungen des Vorbesitzers (war der Blech-Dach-Decker?) asdf

IMG_8459.JPEG

Das war die heikelste Stelle zum Wiederherstellen der originalen Verkabelung. Da hinter dem Sicherungskasten zu löten ist echt hohe Schule. Das rote und das blaue Kabel sind die des Tür-LS links vorne
IMG_8462.JPEG

Das einstweilige Endergebnis:

IMG_8464.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • einen passenderen Rahmen ums Radio anfertigen

Guckst du hier: Ali
Das Innenmaß sollte halbwegs standartisiert sein. Interessant ist daher das Außenmaß
(hab ich jetzt nicht im Kopf)
Da gibt es hier zig Versionen. Ich hab aber vor kurzem was passendes gefunden.
Zur Not legt man sich ein Stückel Sandpapier (kein 40er) auf ein Brett und schleift den mm runter.


Hier eine der besseren Lötungen des Vorbesitzers (war der Blech-Dach-Decker?) asdf
Obacht mein Freund....nix gegen die Zunft des Dachdeckers....:boxing:
Und ja: neben Blech-, habe ich auch Ziegel- und Schieferdächer gedeckt.
Dennoch bin ich des Lötens kundig....Werken Klasse 4 , sowie später dann ESP

  • Der Bildschirm ändert häufig die Helligkeit (Flackern), das war beim Chinakracher des Vorbesitzers auch schon.

könnte ein Masseproblem sein. Oder auch falsch angeschlossen.
Ansonsten kommt das orangene Kabel an das Blau/gelbe am Lichthauptschalter. (also der links vom Lenkrad)
Wird das Licht angeschalten, wird das Display des Radios gedimmt.
Setzt aber vorraus, das DRL deaktiviert ist . (ggf Sicherung umstecken)
Am selben Schalter bzw Kabelbaum, befindet sich ein grünes Kabel.
Dieses kann man verwenden, wenn das Radio ausgehen soll, sobald der Schlüssel abgezogen ist.
Das grüne Kabel hat +12 V, wenn der Schlüssel in den Positionen OFF, ON und START steht, und 0 V, wenn der Schlüssel in der Position LOCK steht.
Dazu sollte man das rote Kabel des Radios an dieses grüne Kabel anknippern
das sieht dann so aus:
radio.JPG
 
Obacht mein Freund....nix gegen die Zunft des Dachdeckers....:boxing:
Und ja: neben Blech-, habe ich auch Ziegel- und Schieferdächer gedeckt.
Dennoch bin ich des Lötens kundig....Werken Klasse 4 , sowie später dann ESP
Oh, die Zunft der DD wollte ich gar nicht angreifen, die können sicher gut löten. :top: Vielmehr bezog ich mich auf das verwendete Lot.
 
Kein Knacken und kein Brummen während der Fahrt oder beim Einschalten? hmm.
 
Kein Knacken und kein Brummen während der Fahrt oder beim Einschalten? hmm.

Das Brummen ist ja meistens nur bei einer "falschen" gemeinsamen Masse.
Warum es bei einigen beim Anschalten Knackt und bei anderen nicht? Keine Ahnung. Aber das kann man mit einem Kondensator regeln.
 
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