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Hallo Leute,
ich muss jetzt mal ein paar kreative Ideen einholen.
Das Problem:
B234L verliert Öl, mind. 0,5 Liter auf 1000km. Er verliert das Öl sichtbar, soll heißen, das Öl kommt irgendwo aus der Nähe des Abgaskrümmers, spritzt auf die Wastegatedose-/gestänge und tropft von dort aus auf den Auspuff, was auch nicht ohne Geruch vonstatten geht. Problem tritt nur auf, wenn der Motor läuft, sprich wenn Öldruck anliegt.
Was meine ich mit "Nähe Abgaskrümmer"? Nunja, irgendwo um den Auslasskanal vom 3. Zylinder ist es ölig, sowohl oberhalb der ZKD-Höhe, als auch unterhalb.
Die Historie:
ZKD wurde 2008 gemacht (2010 stand der Wagen fast das ganze Jahr), also noch nicht so lange her. Turbolader wurde (gebraucht) vor 1 Jahr eingebaut, hat auch absolut kein Spiel, nur leichte Ölansammlung im Ansaugtrakt. Lediglich das Winkelrohr zwischen TL und LLK ist etwas stärker verölt und auch etwas ausgefranzt.
Meine Befürchtung:
ZKD kaputt oder ZK nicht richtig verschraubt und es sifft dort irgendwo raus.
Bevor ich nun den Abgaskrümmer wieder runterreiße um zu schauen, was "dahinter" ist (um dann am Ende die ganze ZKD-Aktion zu starten), wollte ich mal wissen, ob ihr Ideen habt, oder vielleicht auch schon mal ein ähnliches Problem.
Ich wollte nun mal versuchen der Sache mit Papier (zum detektieren) und einer kleinen Kamera auf den Grund zu gehen.
Danke
ich muss jetzt mal ein paar kreative Ideen einholen.
Das Problem:
B234L verliert Öl, mind. 0,5 Liter auf 1000km. Er verliert das Öl sichtbar, soll heißen, das Öl kommt irgendwo aus der Nähe des Abgaskrümmers, spritzt auf die Wastegatedose-/gestänge und tropft von dort aus auf den Auspuff, was auch nicht ohne Geruch vonstatten geht. Problem tritt nur auf, wenn der Motor läuft, sprich wenn Öldruck anliegt.
Was meine ich mit "Nähe Abgaskrümmer"? Nunja, irgendwo um den Auslasskanal vom 3. Zylinder ist es ölig, sowohl oberhalb der ZKD-Höhe, als auch unterhalb.
Die Historie:
ZKD wurde 2008 gemacht (2010 stand der Wagen fast das ganze Jahr), also noch nicht so lange her. Turbolader wurde (gebraucht) vor 1 Jahr eingebaut, hat auch absolut kein Spiel, nur leichte Ölansammlung im Ansaugtrakt. Lediglich das Winkelrohr zwischen TL und LLK ist etwas stärker verölt und auch etwas ausgefranzt.
Meine Befürchtung:
ZKD kaputt oder ZK nicht richtig verschraubt und es sifft dort irgendwo raus.
Bevor ich nun den Abgaskrümmer wieder runterreiße um zu schauen, was "dahinter" ist (um dann am Ende die ganze ZKD-Aktion zu starten), wollte ich mal wissen, ob ihr Ideen habt, oder vielleicht auch schon mal ein ähnliches Problem.
Ich wollte nun mal versuchen der Sache mit Papier (zum detektieren) und einer kleinen Kamera auf den Grund zu gehen.
Danke