Auf der Suche nach Informationen

(...) Handelt es sich um ein DE-Kennzeichen, stünden weiniger Zeichen dahinter als bei einem D-Kennzeichen
Für Deutschland ist der Gedanke zu einfach … :smile:
Für Privatleute gibt es Nummernschilder mit 3-8 Zeichen.
Die kürzestmögliche Kombination wäre beispielsweise „D-A 1“, die längste „DE-ZZ 9999“. Die Anzahl der Zeichen läßt also keine Rückschlüsse zu.
Es ist kompliziert …
https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Unterscheidungszeichen
 
@guido900T : nochmals die Frage: Du hast keinerlei Unterlagen über die Zeit in Deutschland erhalten? Werkstattrechnungen? Oder die alten (entwerteten) deutschen Zulassungspapiere?

Ich erinnere mich an das Inserat und die Besprechungen im NL-Forum. Seltsam, daß sich über den Verkäufer in den NL nicht der Kontakt in die Slowakei herstellen läßt, sollten das nicht sogar Brüder sein?
 
Leider liegen mir keine info/ Rechnungen oder sonstige Werkstattunterlagen des Wagens aus der Zeit in Deutschland vor.
Ich habe vom Verkäufer erfahren, dass der Vorbesitzer (tatsächlich sein Bruder) versucht hat, weitere Informationen über das Auto zu erhalten, jedoch erfolglos war. Ich habe den Verkäufer auch nach der E-Mail-Adresse seines Bruders gefragt, diese aber nicht erhalten und habe danach nicht mehr darauf bestanden. Aber vielleicht kann ich auch dort eine Wiederholungsnachricht senden. Ich mache das zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber noch die Frage, ob wirklich Dessau?

Dessau hat DES - dann fehlt aber noch der oder die zwei Buchstaben dahinter.

Sofern DES901 so in den Exportpapieren steht, ist es keine eindeutige, deutsche Nummernschildkombination. Es könnte auch D-ES 901 sein - dann wäre es Düsseldorf.
Hmm.
Da DES = Dessau ist, gibt es also keine mögliche Kennzeichenkombination mit Dessau, da es nur Kombination aus Zulassungsbezirk + Buchstaben(kombi) + Zahlenkombi gibt.
Also muss es das Kennzeichen D-ES-901 gewesen sein, was dann leider die Suche erheblich erschwert, da die Saab Dichte und Dichte an Saab-Werkstätten rund um Düsseldorf bzw. im Rheinland erheblich größer ist.

@Baastroll: Du kannst ja mal Deinen Kontakt an Guido weitergeben, wenn Du meinst, die Kiste wiederzuerkennen.

Hier auch der link zum Thema im NL-Forum
 
Wenn er aus der Dessauer Region stammt , so könnte vielleicht der
Autoservice Höbold http://hoebold.com
weiterhelfen. Die waren sehr rührig in der Altsaab-Gemeinde hier.
 
Hmm.
Da DES = Dessau ist, gibt es also keine mögliche Kennzeichenkombination mit Dessau, da es nur Kombination aus Zulassungsbezirk + Buchstaben(kombi) + Zahlenkombi gibt.
Also muss es das Kennzeichen D-ES-901 gewesen sein, was dann leider die Suche erheblich erschwert, da die Saab Dichte und Dichte an Saab-Werkstätten rund um Düsseldorf bzw. im Rheinland erheblich größer ist.

@Baastroll: Du kannst ja mal Deinen Kontakt an Guido weitergeben, wenn Du meinst, die Kiste wiederzuerkennen.

Hier auch der link zum Thema im NL-Forum
Ne, ich hatte mich vertippt, wurde auch schon korrigiert im Nachgang. Dessau hat DE, nicht DES.
 
Ne, ich hatte mich vertippt, wurde auch schon korrigiert im Nachgang. Dessau hat DE, nicht DES.
ah, ok.
Ich bin da kein Experte, gehe aber davon aus, daß auch im Zulassungsbezig Dessau grundsätzlich die Buchstabenkombination aus zwei Buchstaben bestehen muss (musste). Dann bliebe es dabei, daß ein Kennzeichen, das mit "DES" beginnt, nur "D-ES-..." sein kann, und dann auf den Zulassungsbezirk Düsseldorf verweist.
Wie gesagt: bin aber kein Experte in Kennzeichenfragen, kenne das nur aus den Zulassungsbezirken, in denen meine Kisten bisher zugelassen waren/sind.
 
Naja, gibt ja Stadt / Land - die unterscheiden sich ja in der Regel mit nur einem oder eben zwei Buchstaben in der Mitte.
 
... , gehe aber davon aus, daß auch im Zulassungsbezig Dessau grundsätzlich die Buchstabenkombination aus zwei Buchstaben bestehen muss (musste).
Warum denn dieses?
Schaue doch mal auf die Straßen, wieviele Kennzeichen nur einen Buchstaben vor den Ziffen haben.
So etwas können doch bestenfalls irgend welche wilden lokalen Regeln sein, wo z.B. zwischen Kreisstadt und Kreis unterschieden werden soll. (Wie legal ist soetwas überhaupt? Wer darf so etwas festlegen?)

Fahre selbst aktuell (hinter dem häßlichen "B") jeweils 3mal 1 Buchstaben und 4 Ziffern, sowie 2 Buchstaben und 3 Ziffern.
 
Ich habe gerade vom Verkäufer die E-Mail-Adresse des Vorbesitzers in der Slowakei erhalten und ihm eine E-Mail geschickt. Ich bin gespannt, ob er antwortet und weiß, aus welcher Region das Auto kommt
 
Warum denn dieses?
Schaue doch mal auf die Straßen, wieviele Kennzeichen nur einen Buchstaben vor den Ziffen haben.
So etwas können doch bestenfalls irgend welche wilden lokalen Regeln sein, wo z.B. zwischen Kreisstadt und Kreis unterschieden werden soll. (Wie legal ist soetwas überhaupt? Wer darf so etwas festlegen?)

Fahre selbst aktuell (hinter dem häßlichen "B") jeweils 3mal 1 Buchstaben und 4 Ziffern, sowie 2 Buchstaben und 3 Ziffern.
Ich bin davon ausgegangen, daß es zwei Buchstaben sein müssen. Dann war das eine falsche Annahme. Nun bin ich mal gespannt, was aus der Recherche von @guido900T herauskommt.
 
Zurück
Oben