Auf FPT umrüsten oder doch nur manuell den Ladedruck erhöhen????

Registriert
21. Aug. 2009
Beiträge
20
Danke
3
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hi ihr Saab-Gemeinschafter

Sagt mal ihr schreibt hier immer so schön was man braucht um von LPT auf FPT umzurüsten aber wie kommt ihr an die Teile???
Jedesmal wenn ich im Netz suche find ich etliche Steuergeräte mit diversen Teilenummern und bei den APC-Steuergeräten isses nich anders :-(
Ich bin langsam echt soweit einfach den Ladedruck manuell zu erhöhen und wenns nur 0,2 bar sind um zu schauen wie er läuft.

Hatt jemand evtl erfahrungen damit und wie hoch man gehen kann bis das Steuergerät vom LPT dicht macht.
Oder hatt etwa jemand noch ein Steuergerät von nem FPT rumliegen das passen könnte???

Achso des wichtigste zuletzt:D hab nen 95er 9000 2,3 mit 170PS



MfG
Chrizzi
 
Du brauchst in etwa:
- ein APC-Ventil incl. Halter und Schläuchen
- jemanden, der Dir die passende Software auf Dein Steuerteil spielt
 
APC-Ventil is ja nich das Problem aber wer spielt die Software auf^^ Geht des mim Tech2 einfach so???
 
...sorry - aber das ist nun wirklich schon hundertfach hier diskutiert worden!!! bitte einfach mal die suche bemühen!...vielleicht ja auch mal an user "StephanK" wenden - den user über die nutzerliste zu finden wirst du ja vielleicht noch selber hinbekommen...
 
Muttu voll phätte Dampfrad einpauen, sag isch disch...!
Dregscht tu noch an Stange von Lada, schreibt man üprikens so un nich andärs, hassu voll krasse Rennwagen, isch schwör.
Siestu auch voll cool tie Schwaden von Rauch, forne unter die Deckel von Motor.
Kannsdu häftik hinterm Mäcki posen mit, nacher Disse. Had sonnst kainer.


...und wenn drt Bock dann verheizt und verbraten ist, hätte ich gerne - bevor sie in der Schrottpresse landen - die hoffentlich gut erhaltenen Fußmatten.

Der Rest von der Schlorre ist dann ja eh schon für ack.
 
Um JR zusammenzufassen - Motorsterben durch unkontrolliert und nicht geregelten Ladedruck.
folge #2 oder #4 oder suche noch ein bischen im Forum.....
 
Also generell isses ja so, das ich nich son typ bin wie "JR" hier darstellt :p

Meine überlegung is nur das ich ja durch geringe erhöhung des ladedrucks theoretisch nichts kaputt machen kann. Ladedruckanzeige is vorhanden, weil ich einfach daran interresiert bin wann was im motor passiert.
Wenn ich nun den ladedruck um 0,2 bar erhöhe müsste die so hochgelobte Trionic wissen was da passiert und auch die spritmenge anpassen (Steuergerät wird ja nicht beschissen wie in turbonachrüstsystemen für andere hersteller). Man müsste halt sicherheitshalber den Höherwertigen Sprit tanken da der Ladedruck nicht variabel ist, wobei die klopfregelung ja trotzdem einschreiten müsste, Sensoren sind ja vorhanden.

MfG
Chrizzi
 
und wie bitte soll die Trionic dann den Ladedruck zurücknehmen, wenn sie Klopfen feststellt?
 
Auch ein LPT mit Trionic hat einen Fuel-Cut. Bei 0,65 Bar ist Schluss.
Und wenn man die orig. Druckdose soweit vorspannt, dass man bei 0,6 Bar rauskommt, gebe ich jetzt schon erste Tips auf die Drehzahl ab, bei der dann der GLD ungewollt steigt und man im Fuel-Cut hängt.

Der Typ im Wagen auf der Spur neben Dir lacht sich krumm ;-)

VG,
Stephan
 
Naja auch Sauger reagieren auf klopfen, und die können den Ladedruck nicht zurücknehmen.

Gegenfrage : Was macht ein LPT wenn eine klopfende Verbrennung stattfindet?

Irgendwo muss Saab doch eine Sicherheit eingebaut haben, die auch ungeregelte Turbomotoren schützt und sei es nur eine Check Engine Leuchte die angeht .


P.S.: Ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen ;)


MfG
Chrizzi
 
Klar, Anfetten und ZZP spät legen. Macht die Trionic natürlich.

VG,
Stephan
 
Naja auch Sauger reagieren auf klopfen, und die können den Ladedruck nicht zurücknehmen.

...wo kein ladedruck ist - und den kann ein saugmotor nunmal prinzipbedingt nicht aufbauen - gibts auch nichts abzuregeln... zum reagieren auf die klopfende saugerverbrennung siehe #12...
 
Danke für die Infos....mehr will ich gar nich :D
Ladedruck leicht erhöhen auf ca. 0,6 gleichzeitg benzindruck rauf und schon kann eigenlich nix passieren :D Im Teillast bereich regelt die Lambdasonde und unter Vollast lieber nbisschen zu fett laufen lassen.
Ich will ja keine utopische Leistungssteigerung sondern nur ein kleines Leistungsplus zum niedrigen Preis (is ja kein Sportwagen :p)
Werd des ganze jetzt mal mit nem altbewährten AU-Falschluftventil testen und schauen was passiert.
Falls es jemand interressiert kann ich ja ma posten wies gelaufen is;) Und mal schauen wer die Fußmatten bekommt :p
 
Wenn ich nun den ladedruck um 0,2 bar erhöhe müsste die so hochgelobte Trionic wissen was da passiert und auch die spritmenge anpassen.
NaJa, das dürfte davon anhängen, bis zu welchem Druck der Spaß hinterlegt ist.
Ich kann mir VORSTELLEN, dass die Tabellen auch beim LPT bis (über) 0,6 gehen. Aber sicher bin ich mir keinesfalls. Zur Sicherheit könnte man dann ja einen FPT-Stand nehmen, der dies mit Sicherheit abdeckt. Dann allerdings trennt einen nur noch das APC-Ventil vom FPT. Ist allso alles Quatsch. Was beim 900er ja noch fast in Arbeit ausartet, die Umrüstung LPT zu FPT, ist beim 9k ja nun wirklich ein Kindergeburtstag. Da dann zu versuchen, ohne LD-Regelung die Leistung aud LPT-Basis hoch zu bekommen, halte ich persönlich wirklich für vollkommenen Blöd-, Schwach- und Unsinn.
 
... und unter Vollast lieber nbisschen zu fett laufen lassen.
Wie bitte soll die Trionic dies machen, wenn ihr die passenden Tables fehlen ?!?!?!
Werd des ganze jetzt mal mit nem altbewährten AU-Falschluftventil testen und schauen was passiert.
Was für ein Aufwand!
Aber nein, bloß kein APC-Ventil an den ab Werk bereit hängenden Stecker hängen, könnte ja zu viel Aufwand sein ...
*kopfschüttel*
 
Man müsste halt sicherheitshalber den Höherwertigen Sprit tanken da der Ladedruck nicht variabel ist, wobei die klopfregelung ja trotzdem einschreiten müsste, Sensoren sind ja vorhanden.

Äij, Alder... - iss doch voll für'n ack, das mit die andere Sprit. Nimmsu bessa Lachgas un raine Alk fon die Abotekä. Muttu aba aufpasse, das kaine Loch in die Schlauch is - und Zeuks geht in die Innenraum. Nimmsu noch offäne Luftfilda, die Sand inn tie Luft geht dann durch tie Motor durch und stopft alle kapute Löcha in tie Kat. Geht auch mit falschä Luft, kanz onä Fentil. Sakt sumindest Ali fon Wärkstat drüpen, där is nämlisch unsära Tuna-Gott für tie Rennen mit dä dickä BMW, sag isch Disch.


Ach, ja - Ganz vergessen: Bitte die Fußmatten frisch gesaugt versenden. Und falls Du noch eine brauchbare Kofferraum-Matte haben solltest, pack sie einfach bei.
 
Hab ich nix Matte in die Raum für Koffa, Aber Matte von Fußestelle isse imma sauba alda!!

Apc Ventil is ja nich das Problem, aber nen annehmbaren Preis für ein passendes Steuergerät/Software hab ich bisher leider nicht gefunden.

Bei Wartung und Pflege is für mich der Preis zweitrangig, für alle anderen Spielereien bin ich eher geizig veranlagt:D
 
Hab ich nix Matte in die Raum für Koffa, Aber Matte von Fußestelle isse imma sauba alda!!

Apc Ventil is ja nich das Problem, aber nen annehmbaren Preis für ein passendes Steuergerät/Software hab ich bisher leider nicht gefunden.

Bei Wartung und Pflege is für mich der Preis zweitrangig, für alle anderen Spielereien bin ich eher geizig veranlagt:D

Wenn Du Dir die paar müden Ocken zum professionellen Umprogammieren des SG nicht leisten kannst oder willst, schnorr Dir besser auf dem Spielplatz ein Kettcar. Dadurch bekommst Du dann die gewünschte Spielerei sogar zum Geiz-Ist-Geil-Nulltarif. Kannst ja in der Zeit die Kiddies wo Du ihr Kettcar hast mit Deinem 9k fahren lassen, denen reicht die Leistung bestimmt.
 
...definiere "annehmbar"...
 
Zurück
Oben