Aufbau und Störungen Scheibenwaschanlage

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Trotz 4° plus Außentemperatur und schon länger Entfrostmittel im Wasser geht meine Scheibenwaschanlage nicht.

Scheinwerferreinigung geht, Heckwaschanlage und Frontscheibenwaschanlage gehen nicht. Aus den Schläuchen an den Düsen der Motorhaube kommt auch kein Wasser raus.

Vielleicht eingefroren, oder kaputt?

9000 CSE 2.3 EZ 1997

Fragen:
1. Welche Sicherung ist für die SRA zuständig? Doch vermutlich für Scheibe und Scheinwerfer die gleiche?

2. Welche ist das überhaupt. In der Bedienungsanleitung ist keine Sicherung für die SRA erwähnt.

3. Wieviele Pumpen sind das denn insgesamt für Scheibe, Licht, Heck?

4. Könnte ein Relais kaputt sein? Käme mir komisch vor, wo doch die Lichtreinigung geht.

An den Behälter und die Pumpen kommt man bisserl schlecht hin. Und ich habe leider keine Ahnung, wie die Anlage aufgebaut ist.

Oder warte ich doch bis zum Sommer.

Danke für alle Tips
Ralf
 
Also das der Behälter ist vorne links ist denke ich ist ja klar unten am Behälter sitzt die Pumpe.Wenn die Scheinwerferanlage Funktioniert ist der Fehler an den Schläuchen zu suchen oder an deren Abzweigstücken.Ziehe mal die Schläuche von der Motorhaube ab und teste das ganze ob da Wasser raus kommt.Wenn Ja sind die Düsen zu .Die frieren trotz Frostschutz ein.
Du hast zwar Frostschutz in der Flüssigkeit ,aber die Düsen verkalken mit der Zeit.Heckscheibenwischer kann ich dir nicht sagen ob im Kofferraum ein Extrabehälter ist ,hatte ich bis jetzt noch nicht.
 
Der Behälter sitzt rechts im Radhaus und ist mit den beiden Pumpen für vorne und hinten zugänglich,nachdem die Radhausschale rechts ausgebaut ist. Da beide Pumpen nicht laufen, erscheint ein elektrischer Defekt unwahrscheinlich. Wahrscheinlich doch zu wenig Frostschutz. Oder die Ventile... 2 sitzen vor den Düsen der Motorhaube, 2 an den Pumpen. Da die Scheinwerfer genässt werden, kann das verteilende Ventil nach der Pumpe defekt sein. Erklärt aber nicht die fehlende Nässe hinten. Die Düsen kann man erstmal mit der Nadel bearbeiten und dann mit Druckluft durchpusten. Das alle zu sind, glaube ich aber auch nicht. Systematisch prüfen. Die Anlage hat keine Geheimnisse.
 
Nachdem Ihr jetzt ja schon gruppendynamisch die Unterschiede des Einbauortes des Wischwasserbehälters von CC und CS(E) diskutiert habt, versuchen wir doch mal lieber, das Problem zu lösen.

Wie schon richtig angedeutet, hängen Scheinwerferwascher und Frontscheibe zusammen an einer Pumpe.
Heckwischer ist sowohl serienmäßig als auch in Nachrüstlösung an eigener Pumpe.

Zerlegen?
Bei dem Wetter die Unterbodenverkleidung wegschrauben, soweit keine Halle vorhanden?
Also - ich tät's freiwillig nicht.

Dann lieber erstmal die Karre bei Bekannten in die Tiefgarage.
Oder Tauwetter selbst erzwingen - siehe unten.
Da zeigen sich dann die durch Verfrieren eingetretenen Schäden, denn *fast* immer sind diese dusseligen T-Stücke mit Rückschlagschutz *dauerhaft* defekt.

Ich würde mal als erste Maßnahme, falls Strom in der Nähe liegt, mit einem starken Fön die Düsen enteisen. Dann gschwind den vorderen rechten Blinker raus - ist ein Handgriff.
Durch das Loch warme Luft in den Hohlraum blasen.

Ach ja, ich vergaß...
Häufig kommt es zu Ausflockungen durch Unverträglichkeiten von Wischwasserzusätzen.
Insbesondere bei *Eigenmischungen* mit Spiritus.
Also - NIEMALS wüst vorhadenes Wischwasser mit neuem mischen, sondern erst nachfüllen, wenn der Behälter so gut wie leer ist - und dann direkt mit einer großzügigen Packung der neuen Mischung die Schläuche und Düsen sauberblasen.
 
Antwort an Superaero, Marbo, Josef_Reich

Hallo.

Danke.

Nützlich ist schonmal die Info, daß Lichter und Frontscheibe an einer Pumpe hängen. Also weder Sicherung noch Pumpendefekt. Trotzdem, gibt es Sicherungen? Welche?

Die Düsen sind es nicht, die Schläuche an der Motorhaube habe ich schon testweise abgezogen, da kommt nichts raus.

Entweder sind die Schläuche an unzugänglichen Stellen eingefroren, was ich aber nicht glaube. Ich bin 200 km gefahren und die Lufttemperaturen liegen über 3°. Die müßten aufgetaut sein.

Oder im Behälter ist etwas gefroren, glaube ich aber auch nicht. Erstens kommt ja Waschwasser an den Scheinwerfern an, zweitens zeigte die Behälteranzeige zeitweilig "leer" an, was sie heute morgen nicht tat. Drittens habe ich den Behälter mit warmem Wasser (+Frostschutz) nachgefüllt.

Also doch die blöden T-Stücke. Das Problem kenne ich schon vom 84er 900. Komisch ist nur, daß am rechten Kotflügel kein Wasser rausläuft, defekte T-Stücke pumpen normalerweise irgendwohin, was man merkt. Andererseits, der Verbrauch an Waschwasser ist sehr hoch.

Gibt es denn direkt am Behälter auch solche T-Stücke mit Rücklaufverhinderer?

Komm ich da auch über das Blinkerloch dran? Oder Innenkotflügel ausbauen?

Danke und viele Grüße
Ralf

PS:
Stimmt, im Freien machen Autoreparaturen derzeit keinen Spaß. Zumindest nicht von unten.
 
Eines sitzt jeweils unmittelbar hinter der Pumpe.

Soll sicherstellen, daß die Schläuchen zur Frontscheibe nicht durch den Höhenunterschied leerlaufen und man zum Wischen der Scheibe erst ewig pumpen muß.
Das wär ja auch übel, wenn Dir beim Überholen irgend ein Truck Dreck auf die Scheibe wirft und Du ewig pumpen müsstest, bis Wasser kommt...

Das zweite Ventil hast Du ja schon unter der Haube zwischen den Düsen gesehen.

Für die Heckscheibe gibt es auch eines an der zweiten Pumpe. Das ist aber kein T-Stück, sondern ein einfaches Durchgangsventil mit Rückschlagfunktion. Genauso wie die anderen aufgebaut, aber nur mit einem einzigen Abgang. Wird manchmal vergessen einzubauen, wenn Heckwaschanlagen nachgerüstet werden.

Wenn Du bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor beim Betätigen des Wischerhebels nacheinander *beide* Pumpen hörst, kannst Du recht sicher sein , daß entweder die T-Stücke festgegangen sind oder irgendein Ranz in den Schläuchen hängt.

Sowohl Pumpen als auch T-Stücke hängen ziemlich weit unten in dem Hohlraum. Die Pumpen stecken direkt am Behälter. das mit dem warmen Wasser war schon mal eine gute Idee. Versuch es ansonsten aber doch erstmal mit *wirklich* warmer Luft - von vorne durch das Blinkerloch und dann durch den Schacht am Innenradhaus, wo man den Haltesteg des Behälters sieht.
Es dauert übrigens eine ziemliche Weile bis die Schläuche aufgetaut sind. Nach mehreren Tagen Dauerfrost sind ein paar Stunden mit um die 3° nicht sonderlich hilfreich.
Hab oft genug erlebt, daß die Dinger ein paar Tage nach Ende einer Frostperiode auf einmal *irgendwie* wieder taten - dann aber, wie von Dir beschrieben, undicht wurden. Ansonsten sind es bei Störungen der 9000er-Wischeranlage *fast* immer diese dusseligen Ventile.
Wenn die ein einziges Mal festgefroren sind, gehen sie kaputt. Deshalb fahr ich wintertags auch immer mit *extremst* hochdosierter Frostschutzmischung.

Wenn alles nichts gebracht hat, muß übrigens tatsächlich der seitliche Unterfahrschutz raus.
 
Deshalb fahr ich wintertags auch immer mit *extremst* hochdosierter Frostschutzmischung.

Wenn alles nichts gebracht hat, muß übrigens tatsächlich der seitliche Unterfahrschutz raus.

Danke für die ausführliche Antwort.

Derzeit scheint die Sonne und ich habe das Auto erstmal so geparkt, daß die Vorderseite bestrahlt wird.

Vielleicht sind wirklich die Schläuche zugefroren. Vielleicht wirkt es. Wenn nicht, probiere ich den Fön. Oder ich warte auf Föhn.

Aber nochmal unabhängig vom akuten Problem. Haben die Pumpen keine Sicherungen? Wie gesagt, in der Bedienungsanleitungstabelle sind keine erwähnt.

Danke und viele Grüße
Ralf
 
Nr. 7 und 8 - wenn ich mich recht entsinne...

Pumpen hängen an der Sicherung der Wischermotore.
Wenn ich mich nicht irre - zusammen mit Hupe und Sitzheizung...
 
Frage: Wie verhindere ich ein Abrutschen der Gummischläuche von der Plastikkupplung?

Hallo,

beim 9-3 hatte ich auch Scheibenwaschanlagen-Probleme.
Nichts kam aus den Düsen.
Die Pumpe surrte doch allerdings noch ein bißchen.
Gestern abend sah ich dass der Schlauch ab Pumpenmotor mit dem Zufuhrschlauch über eine Steckverbindung verbunden sind.
Ein Schlauch war vom Stecker gerutscht.
Ich habe den Schlauch mal wieder aufgesteckt.

Frage: Wie verhindere ich ein erneutes Abrutschen?
Kann ich da eine Metallschlauchschelle montieren?
Oder ist die Steckverbindung ein gewisse Sicherheitsmaßnahme, wenn die Düsen vereist sind?

Was sagt Eure Erfahrung?
 
Die kannst DU mit Kabelbinder oder Schlauchschellen sicher. Die Pumpe ist, da sie nur kurz betrieben wird, gegen verstopfte Schläuche 'immun'.
 
Manchmal kann ich mich ja des Eindrucks nicht erwehren, daß Fragende die Antworten nicht lesen. Welchen Sinn soll es denn haben, über Sicherungen für Pumpen nachzudenken, die laufen? Das 2 Ventile an zwei Pumpen unten am Behälter sitzen, nur vom Radhaus aus zugänglich sind und wahrscheinlich defekt sind, kann man ja bereits Nummer 3 entnehmen. Der Josef hat zwar einen Roman draus gemacht, und sich damit sein Danke erarbeitet, aber wo bleibt die neue Erkenntnis?
Und abrutschende Schläuche erneuert man oder kürzt sie erstmal ein wenig und macht keine Kabelbinder drum, wie soll das denn dicht werden? Bei Schläuchen der Scheibenwaschanlage kenne ich dieses Problem praktisch übrigends nicht.
Und bei einer Frage zum CS in diesem Fall unpassendes Wissen vom CC, welches nichts zum Problem beiträgt... Na ja, man weiß ja, wo es herkommt.
 
Manchmal kann ich mich ja des Eindrucks nicht erwehren, daß Fragende die Antworten nicht lesen. Welchen Sinn soll es denn haben, über Sicherungen für Pumpen nachzudenken, die laufen? Das 2 Ventile an zwei Pumpen unten am Behälter sitzen, nur vom Radhaus aus zugänglich sind und wahrscheinlich defekt sind, kann man ja bereits Nummer 3 entnehmen.

Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Antwortende die Fragen nicht lesen:

Aber nochmal unabhängig vom akuten Problem. Haben die Pumpen keine Sicherungen? Wie gesagt, in der Bedienungsanleitungstabelle sind keine erwähnt.

Danke und viele Grüße
Ralf

Klar erkenntlich, daß ich die Sicherungssache unabhängig vom aktuellen Problem sehe. Man denkt ja weiter. Für nächstes Mal. Daß Pumpen, die laufen, kein Sicherungsproblem haben, ist mir klar.

Achso, der Sinn: Dazulernen !!!

Den Satz mit den 2 Ventilen und der Nummer 3 verstehe ich nicht so ganz.

Und ich finde es prima, wenn Leute sich die Zeit nehmen und eine Sache ausführlich erklären.

Stimmt andererseits, manchmal ist aber schweigen besser.

Grüßle
Ralf
 
Nr. 7 und 8 - wenn ich mich recht entsinne...

Pumpen hängen an der Sicherung der Wischermotore.
Wenn ich mich nicht irre - zusammen mit Hupe und Sitzheizung...

Beide Pumpen hängen an der 8. Alleine mit den Wischermotoren der Scheibe und des Heckwischers. Die Scheinwerferwischer (nur die Motoren) sind an der 7 angeschlossen.
 
Wenn Du so einfache Dinge nicht verstehst, ist es halt schwierig.

Deinen Beitrag unter 3 hatte ich inhaltlich verstanden. War auch hilfreich, ich hatte keine Ahnung, wo welche Teile der Anlage sitzen.

Verstanden habe ich nicht, warum du das nochmals erwähnt hast. Aber egal.

Immerhin weiß ich jetzt auch, wie die Sicherungen belegt sind. Steht halt leider nirgends. Daher die Nachfrage.

Ralf
 
Sorry wenn ich nochmal frage.

Die obigen Antworten widersprechen sich geringfügig.

Zerlegen?
Bei dem Wetter die Unterbodenverkleidung wegschrauben, soweit keine Halle vorhanden?
Also - ich tät's freiwillig nicht.


marbo schrieb:
Der Behälter sitzt rechts im Radhaus und ist mit den beiden Pumpen für vorne und hinten zugänglich,nachdem die Radhausschale rechts ausgebaut ist.

Muß ich eine Verkleidung am Boden abschrauben oder die Radhausschale?

Oder meint ihr das gleiche Teil?

Danke
Ralf
 
Kein Widerspruch. Einmal muß man von der Seite hereingreifen, ein andermal von unten. Bodenverkleidung ist oft sehr zugegammelt, ich greife seitlich herein und habe kein Problem.
 
Was allerdings in dem Augenblick, wenn einen die *Eckschraube* nicht mag, ungefär auf das gleiche Ärgernis rausläuft.
 
josef_reich;marbo schrieb:

Na reizend.

Vielleicht greife ich das Käferprinzip meines Vaters wieder auf. Beim Käfer bezog die Scheibenreinigung ihren Druck aus dem Reserverad und funktionierte daher nie. Wer pumpt schon täglich an der Tankstelle auf.

Mein Vater führte daher immer eine Prilflasche mit Scheibenwaschwasser mit. Das wurde während der Fahrt zum Schiebedach hinaus auf die Scheibe gespritzt.

Ich weiß schon, warum ich eigentlich einen 9000 mit Schiebedach wollte.

Back to the roots.
 
Das Manual, dass ich habe, spricht nur von einer Wischerpumpe. Wo sitzt denn die Pumpe für die Heckscheibe bei meinem 97er CS? Die Scheinwerfer- und Frontscheibenreinung funktioniert, alle Wischer ebenfalls, nur bleibt die hintere Scheibe trocken.
 
Zurück
Oben